Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Walter Kissinger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter und Henry Kissinger

Walter Kissinger (19262021)

Leben

Henry Kissinger hatte einen jüngeren Bruder. Am 3. Mai 2021 ist in seinem Haus im kalifornischen San Rafael im Alter von 96 Jahren Walter Kissinger verstorben. In der Öffentlichkeit kaum bekannt, war er als Geschäftsmann und Leiter des Mischkonzerns Allen Group erfolgreich, der unter anderem Autozubehör und Kommunikations-Technologie herstellt. In den letzten Jahrzehnten vor seinem Tod fokussierte Walter Kissinger zunehmend auf Philanthropie bezüglich seiner langjährigen Heimat Long Island, New York, um dort Wirtschaft, Gesundheits- und Bildungswesen zu beleben.

Walter Kissinger war bekannt für seinen trockenen Humor und liebte es, seinen berühmten Bruder zu sticheln. So hat er sich «als der Kissinger, der zuhören kann» bezeichnet und war stolz darauf, den fränkischen Dialekt nahezu gänzlich abgelegt zu haben. Er wurde 1926 13 Monate nach Henry in Fürth geboren und kam mit den Eltern und dem älteren Bruder 1938 über London nach New York. Walter schlug eher der Mutter Paula nach und war lebhafter und auch sportlicher als der ernste Henry. So zählte das Motorradfahren zu seinen Hobbys.

Wie Henry diente Walter jedoch im Zweiten Weltkrieg, allerdings im Pazifik, wo er als Infanterist an der verlustreichen Eroberung von Okinawa teilgenommen hat. Er blieb dem Thema Asien als Student an der elitären Woodrow Wilson School der Princeton University treu, wo er 1951 mit einer visionären Doktorarbeit über eine Annäherung der USA an das kommunistische China abschloss – sein Bruder sollte dies bekanntlich knapp zwei Jahrzehnte später umsetzen. Auch Walter wollte zunächst im Staatsdienst tätig sein. Doch von der Kommunisten-Hatz in Washington abgestossen, ging er an die Harvard Business School und anschliessend in die Wirtschaft.

Die Brüder standen einander dem Vernehmen nach trotz gelegentlicher politischer Differenzen ihr Leben lang nah. Walter Kissinger hinterlässt vier Kinder und acht Enkel.