Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Walter Gutkind

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Adolf Gutkind (geb. 26. Mai 1880 in Braunschweig; gest. 1. März 1976 in Guildford) war ein deutscher Jurist und Oberverwaltungsgerichtsrat.

Leben

Der aus einer jüdischen Familie stammende Walter Gutkind war Sohn des Braunschweiger Bankiers Max Gutkind und dessen Ehefrau Fanny, geb. Hertz. Er legte 1898 das Abitur am Martino-Katharineum Braunschweig ab und begann ein einjähriges Praktikum im väterlichen Bankhaus. Er studierte ab 1899 Rechtswissenschaft in München, Berlin, Heidelberg und Leipzig und begann 1902 als Referendar und Gerichtsassessor im braunschweigischen Staatsdienst. Im Jahre 1901 konvertierte Gutkind zur evangelischen Konfession. Das erste juristische Staatsexamen legte er 1902 ab, die zweite Staatsprüfung folgte 1907. Er wurde 1905 mit der Dissertation Das Geschäft "an Aufgabe" (§ 95 H.G.B.) an der Universität Leipzig zum Dr. jur. promoviert. Seine berufliche Karriere begann er 1912 als Amtsrichter in Vechelde. Er nahm von 1914 bis 1918 am Ersten Weltkrieg an der Westfront teil, wurde zum Hauptmann befördert und mehrfach ausgezeichnet. Gutkind war ab 1920 Richter am Landgericht und am Obergericht Braunschweig. Im Jahre 1928 wurde er zum Oberverwaltungsgerichtsrat beim Braunschweigischen Verwaltungsgerichtshof befördert. Unter der Herrschaft der Nationalsozialisten ab 1933 wurde Gutkind als ehemaliger Frontkämpfer zunächst im Amt belassen, wurde jedoch 1935 aufgrund seiner jüdischen Abstammung zwangspensioniert. Er zog nach Berlin, wurde im November 1938 im KZ Sachsenhausen interniert und emigrierte am 30. Dezember 1938 mit seiner Frau und seiner Tochter nach Großbritannien. Er arbeitete als Hausdiener und Büroangestellter, da er keine Pension erhielt. Erst 1951 erhielt Gutkind im Rahmen eines Wiedergutmachungsverfahrens Pensionsnachzahlungen von der Bundesrepublik Deutschland. Die von ihm beantragte nachträgliche Beförderung zum Oberverwaltungsgerichtspräsidenten a. D. wurde 1959 bewilligt. Gutkind starb 1976 in Guildford/Surrey.

Familie

Gutkind war mit der Christin Margarete, geb. Pape (* 1897), aus Calbe (Saale) verheiratet. Die Tochter Lore-Barbara (Annerose) kam 1926 in Braunschweig zur Welt.

Ehrungen

Gutkind war Träger des Eisernen Kreuzes I. und II. Klasse sowie des Ehrenkreuzes für Frontkämpfer.

Literatur

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Walter Gutkind aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.