Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Walter Gunst

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Gunst (* 23. Februar 1900; † nach 1943) war ein deutscher SS-Funktionär, zuletzt im Rang eines SS-Standartenführers.

Gunst, gelernter Anstreicher, war seit 1926 Mitglied der NSDAP und hatte sich in Leipzig ab 1927 über die SA und seit 1932 in der SS vom Sturmführer bis 1934 zum SS-Obersturmbannführer und Kommandanten der SS-Standarte Elbe hochgedient. Er war in Sachsen alBrauner Bonze und notorischer Sauffkopf bekannt. Während seine Korruption und Unterschlagungen anfänglich noch durchgingen, stolperte der verheiratete Familienvater von drei Kindern schließlich über eine Sexaffäre, die im Februar 1936 zu seiner Amtsenthebung führte.[1]

Die SS wollte jedoch auf den ausgebildeten Reichsredner nicht verzichten, degradierte ihn lediglich und versetzte ihn im September 1936 als Führer der SS-Standarte Schwarzwald in die Provinz nach Freiburg. Hier setzte er seine Redekunst zur Spendenwerbung beim Förderverein der SS ein u. a. mit einem Vortrag über: Der Jude als Parasit im Leben der Völker. Dabei wendete er sich besonders gegen das Mitleid mit den anständigen Juden, denn diese seien die hinterlistigen.

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 leitete Gunst zusammen mit SA-Brigadeführer Joachim Weist und Gestapochef Walter Traub die Ausschreitungen der Freiburger SA- und SS-Einheiten während der Reichspogromnacht gegen die jüdische Bevölkerung der Stadt. Unter anderem führten Gunst und Weist das Kommando an, das die Freiburger Synagoge in Brand setzte.[2] Anschließend war Gunst an der folgenden Deportation der männlichen Juden beteiligt.

Wegen seiner anhaltenden Saufgelage und seiner Korruption versuchte die Freiburger SS mehrfach Gunst loszuwerden. Schließlich sandte ihn die SS 1939 als SS-Führer des Volksdeutschen Selbstschutzes in das deutsch besetzte Polen. Letztlich wurden ihm ein Verhältnis mit einer Polin und ein zufälliger Beschwerdebrief von einer Freundin Heinrich Himmlers zum Verhängnis, der zu einer Degradierung und Versetzung an die Ostfront führte.[3] Da Gunst seit 1943 vermisst war konnte er nach dem Krieg gerichtlich nicht verfolgt werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heiko Wegmann, Wer war Walter Gunst?, Vortrag am 5. November im Breisgau-Geschichtsverein und Walter Gunst - Führer der Freiburger SS-Standarte Schwarzwald, ‚brauner Bonze’ und Synagogen-Brandstifter http://freiburg-postkolonial.de/pdf/2012-11-13-Einladung-Vortrag-Gunst-BGV.pdf
  2. Heiko Wegmann: Die Brandnacht vor 75 Jahren, Die SS und das Reichspogrom am 9. November 1938 in Freiburg (http://www.badische-zeitung.de/freiburg/die-brandnacht-vor-75-jahren--76997395.html)
  3. Wer war der Synagogen-Brandstifter Walter Gunst? Badische Zeitung vom 7. November 2012 (http://www.badische-zeitung.de/freiburg/wer-war-der-synagogen-brandstifter-walter-gunst--65382972.html)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Walter Gunst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.