Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Walter Andreas Müller

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Andreas Müller (* 3. September 1945 in Zürich) ist ein Schweizer Schauspieler und Radiomoderator.

Leben

Nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann liess sich Walter Andreas Müller von 1966 bis 1969 am Bühnenstudio Zürich zum Schauspieler ausbilden. Danach hatte er feste Engagements in Deutschland an den Bühnen von Bielefeld, Köln und Rendsburg. 1972 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er mehrere Jahre am Zürcher Theater an der Winkelwiese spielte. Seit 1975 ist Walter Andreas Müller als freier Schauspieler an verschiedenen Theatern, als Kabarettist, Radiomoderator, Hörspielsprecher und Imitator tätig. In der Schweiz ist er auch unter seinem Namenskürzel WAM bekannt.

Gemeinsam mit Birgit Steinegger agierte Walter Andreas Müller 28 Jahre in der Satire-Sendung Zweierleier auf Schweizer Radio DRS. In Sendungen wie Viktors Spätprogramm oder Punkt CH parodierten Müller und Steinegger Schweizer Politiker, besonders die Schweizer Bundesräte. Bis Anfang 2012 waren sie in Benissimo zu sehen. Noch bis Ende Februar 2013 sind er und Birgit Steinegger mit Zweierleier live – Radio fürs Auge auf Schweizer Kleinbühnen unterwegs.

Ende der 1990er-Jahre spielte Müller den «Hans Meier» in Fascht e Familie, der ersten Sitcom des Schweizer Fernsehens mit 100 Folgen. In der TV-Soap Lüthi und Blanc agierte er als schwuler Modedesigner «Bela Straub». Zusammen mit Ursula Schaeppi erhielt er die TV-Publikumsauszeichnungen Prix Walo und TV Tell. 1996 moderierte er eine TV-Aufzeichnung am Arosa Humor-Festival. Müller war immer wieder mit unzähligen Komödien und Boulevard-Stücken von Hans Gmür und Kamil Krejčí auf Schweizer Tournee.

Zahlreichen Kindersendungen und -hörspielen lieh er seine Stimme: Seit 1976 spielt er den Globi mit über 2,5 Millionen verkauften Tonträgern. Die Produktion Globi im Europa-Park (2000) schrieb, sprach und inszenierte er erstmals selbst. Seither erschienen weitere 12 Tonträger.

Am Theater St. Gallen spielte er im Jahr 2000 erstmals den Gefängniswärter «Frosch» in einer schweizerdeutschen Fassung der Operette Die Fledermaus. 2008 und 2009 war er im Musical Hairspray als «Wilbur Turnblad» und in der Operette Die lustige Witwe als «Njegus» am Theater St. Gallen zu sehen. Ausserdem spielte er im Wechsel mit Bernard Thurnheer im Zürcher Theater 11 den Erzähler in The Rocky Horror Show. Danach übernahm er von Maja Stolle die Rolle der «Frau Galli» im Musical Die Schweizermacher. Zusammen mit Swisspäck war er mit verschiedenen Parodien in der Swisspäck Comedy Christmas Show in der Maaghalle Zürich mit dabei.

Bei den Schlossfestspielen im Sommer 2012 auf Schloss Hagenwil war er als «Argan» in Molières Komödie Der eingebildete Kranke zu sehen. Im Herbst 2012 spielte er im Zürcher Bernhardtheater in der Neufassung des Gauner-Musicals Bibi Balù in 16 verschiedenen Rollen.

Kinofilme

Müller spielte bisher in zwei Schweizer Kinofilmen mit:

sowie in einer Hauptrolle in

  • Himmelfahrtskommando (2012)

Privates

Walter Andreas Müller lebt mit seinem Partner – einem Deutschlehrer, den er 1986 am Theater kennenlernte – in einem Erdhaus im Zürcher Oberland.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Walter Andreas Müller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.