Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Walid Chaddsch Jachja

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walid Chaddsch Jachja

Walid Chaddsch Jachja (arabisch وليد حاج يحيى; hebräisch וליד חאג'-יחיא‎; auch bekannt als Walid Zaddik, hebräisch ואליד צאדק‎; * 1936 in Tayyibe) ist ein arabisch-israelischer Politiker, der als Abgeordneter des Meretz stellvertretender Landwirtschaftsminister vom 4. August 1992 bis zum 18. Juni 1996 war.

Leben

Walid Chaddsch Jachja wurde als Sohn einer Familie von wohlhabenden Bauern geboren, deren Vorfahren jahrhundertelang ihr angestammtes fruchtbares Land bearbeiteten. Er wurde nach dem Propheten Yahya ibn Zakariyya (dt. Johannes Sohn des Zechariah) benannt. Zudem trägt er in seinem Vornamen die Ehrenbezeichnung Hāddsch. Sein Vater verstarb, als er vier Jahre alt war. Daher musste seine Mutter die Landwirtschaft allein verwalten, was für ihn zum Vorbild wurde. Mit 18 Jahren studierte an der Hebräischen Universität Jerusalem, wo er einen BA in Soziologie und Politikwissenschaften erwarb. Über 23 Jahre hat er als Schulleiter einer Höheren Schule in Tayyibe gearbeitet und war ein Mitglied des Zentralausschusses des Lehrerverbandes.

Politik

Zuerst war er Parteimitglied der Machaneh Smol LeJisrael (hebräisch מחנה שמאל לישראל) auch bekannt als Scheli (hebräisch של"י), ein Akronym für Frieden für Israel (hebräisch שלום לישראל, Schalom LeJisrael). Bei der Wahl 1977 stand er auf deren Wahlliste; obwohl er keinen Sitz in der Knesset erwarb, gelangte er in die Knesset am 13. Februar 1981, als er Helmut Ostermann ersetzte.[1] Bei den Wahlen 1981 verlor er jedoch seinen Sitz in der Knesset.

Später war er Parteimitglied von Meretz. Bei der Wahl 1992 stand er auf deren Wahlliste und gelangte in die Knesset. Am 4. August 1992 wurde er zum stellvertretenden Landwirtschaftsminister in Jitzchak Rabins Regierung ernant, dieses Amt behielt er unter Schimon Peres' provisorischer Regierung bei, kurz nach der Ermordung Rabins. Bei den Wahlen 1996 wurde er wiedergewählt, verlor jedoch sein Mandat bei den Wahlen 1999.

Einzelnachweise

  1. Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Internetpräsenz der Knesset, abgerufen am 29. Januar 2014

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Walid Chaddsch Jachja aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.