Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Waldemar Eißfeld

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waldemar Wilhelm Eißfeld (* 27. Dezember 1908 in Leipzig; † ?) war ein deutscher SS-Angehöriger, Kriminalangestellter der Gestapo und Leiter des Judenreferats Thüringen-Mitte

Leben

Nach dem Abschluss seiner Schulausbildung erlernte er den Beruf des Finanzkaufmanns und wurde Bankbeamter in Ronneburg.[1] Im Jahre 1933 trat er der NSDAP sowie der SS bei. 1939 wurde Eißfeld notdienstverpflichtet als Kriminalangestellter der Staatspolizeistelle Weimar. Ab 1942 war er bei der Abteilung III (Abwehr) der Stapo als Kraftfahrer tätig. Danach rückte er zum Sachbearbeiter im sogenannten „Judenreferat“ auf, das 1942 nach Erfurt verlegt wurde.

Der Dienstsitz der regionalen Gestapo war das Zentrum, zu dem die Judentransporte der umliegenden Städte und Gemeinden zusammengeführt wurden, um diese dann mit dem Transport der Deutschen Reichsbahn in die Vernichtungslager zu schicken. Dabei war Eißfeld auch oft als persönlicher Transportführer tätig. Mehrere Betroffene, meist Angehörige der Opfer, charakterisierten Eißfeld als einen brutalen, von Judenhass erfüllten Beamten, der seine Verhöre als Folterpraxis ausführte. Neben Beleidigungen und Demütigungen hat er seinen Opfern Schläge zugefügt und Zähne ausgeschlagen.[2]

Vor dem Eintreffen der US-amerikanischen Truppen setzte sich Eißfeld in die spätere amerikanische Besatzungszone ab, wo er verhaftet und in verschiedenen Lagern interniert wurde. Am 22. September 1947 verurteilte die Spruchkammer des Internierungslagers Darmstadt den früheren Gestapo-Kommissar zu zehn Jahren Zuchthaus und einer Anzahl von Nebenstrafen, da er dringend verdächtig sei, Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben. Eißfeld wurde danach einem deutschen Gericht zugeführt.[3]

Am 25. Oktober 1954 sprach das Darmstädter Schwurgericht den Gestapo-Angehörigen Waldemar Eißfeld (zusammen mit einem zweiten, Heinrich Lorenz) als Beschuldigte, während der faschistischen Diktatur an Massendeportationen jüdischer Bürger maßgeblich beteiligt gewesen zu sein, wegen Mangels an Beweisen frei. Weitere Verfahren wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung im Amt zogen sich bis 1961 hin. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Antreten musste er sie nicht, weil ihm die Untersuchungshaft angerechnet und die Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt wurde.[4]

Über sein weiteres Lebensschicksal wurde bisher nichts bekannt.

Einzelnachweise

  1. Andreas Theo Schneider, Die Geheime Staatspolizei im NS-Gau Thüringen. Geschichte. Struktur. Personal und Wirkungsfelder, Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor philosophiae, nicht veröffentlicht, Jena 2005, S. 156
  2. Peter Franz, Udo Wohlfeld: Jüdische Familien in Apolda, Weimar 2008, S. 283
  3. http://www.tenhumbergreinhard.de/1933-1945-taeter-und-mitlaeufer/1933-1945-biografien-e/eisfeld-waldemar-wilhelm.html
  4. Schneider, a.a.O., S. 352
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Waldemar Eißfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.