Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Władysław Horodecki

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild Horodeckis um 1910

Leszek Władysław Horodecki (ukrainisch/russisch Владислав Владиславович Городецкий) (geb. 23. Maijul./ 4. Juni 1863greg. in Scholudky, Gouvernement Podolien, Russisches Kaiserreich; gest. 3. Januar 1930 Teheran) war ein ukrainischer Architekt.

Leben

Horodecki wurde 1863 in Scholudky als Sohn einer polnischen Familie geboren. Er studierte an der Kaiserlichen Akademie der Künste in St. Petersburg. 1890 zog er nach Kiew wo er für fast 30 Jahre blieb und seine bekanntesten Werke schuf. Nachdem die Bolschewiken in Kiew an die Macht kamen, emigrierte er 1920 nach Warschau, 1928 übersiedelte er nach Teheran wo er 1930 starb und auch bestattet wurde. Auf seinem Grabstein stehen nur die polnischen Worte Profesor architektury. In Kiew wurde 1996 die Straße zwischen dem Majdan Nesaleschnosti und dem Haus der Chimären nach ihm benannt.

Werke

Seine bekanntesten Bauten sind das Haus mit den Chimären, die St.-Nikolaus-Kathedrale, die Karäer Kenesa, das Nationale Kunstmuseum der Ukraine sowie das Gebäude der Nationalen Musikakademie auf dem Majdan Nesaleschnosti in Kiew.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Władysław Horodecki aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.