Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Wädenswil

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wädenswil
Wappen von Wädenswil
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton ZürichKanton Zürich Zürich (ZH)
Bezirk: Horgenw
BFS-Nr.: 0142i1f3f4
Postleitzahl: 8820
UN/LOCODE: CH WDW
Koordinaten: (693416 / 231804)47.2305538.672223408Koordinaten: 47° 13′ 50″ N, 8° 40′ 20″ O; CH1903: (693416 / 231804)
Höhe: 408 m ü. M.
Höhenbereich: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 0142Ungültiger Metadaten-Schlüssel 0142 m ü. M.[1]
Fläche: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 0142 km²[2]
Einwohner: i21'012 (31. Dezember 2013)[3]
Einwohnerdichte: Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator <p Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
Ungültiger Metadaten-Schlüssel 0142 (31. Dezember 2020)[4]
Website: www.waedenswil.ch
Wädenswil mit Zürichsee

Wädenswil mit Zürichsee

Lage der Gemeinde
Vorlage:Imagemap Bezirk Horgenw

Wädenswil, im Volksmund Wädi oder Wädischwil genannt, ist eine politische Gemeinde und Mittelstadt im Bezirk Horgen des Kantons Zürich in der Schweiz.

Geographie

Wädenswil liegt am oberen linken Zürichseeufer am Zimmerberg an der Autobahn A3 Zürich–Chur. Zur Stadt Wädenswil gehören auch die Ortsteile Au und Berg. Im Kanton Zürich ist Wädenswil mit 1736.34 ha die flächenmässig fünfzehntgrösste Gemeinde; etwa 1030 ha davon werden landwirtschaftlich genutzt.

Bevölkerung

Ende 2007 zählte Wädenswil 19'417 Einwohner (15'503 Schweizer, 3'914 Ausländer) und gehört damit zu den grösseren Schweizer Städten. Im Ortsteil Au ZH wohnten 4'979 Personen, im Ortsteil Berg 757. 3'865 Einwohner besassen das Bürgerrecht.

Die Ausländer liessen sich in 2'665 Niedergelassene und 1'249 Jahresaufenthalter einteilen. Hinzu kamen 151 Kurzaufenthalter, 51 Asylsuchende und 62 vorläufig Aufgenommene. Wochenaufenthalter waren in Wädenswil 451 angemeldet.

Religionen

Im Jahr 2012 gehörten 34,3 % der Bevölkerung der evangelisch-reformierten Kirche an und 29,8 % der römisch-katholischen Kirche. 35,9 % der Bevölkerung gehörten keinem amtlich registrierten Bekenntnis an.[5]

In der örtlichen Sektion der Evangelischen Allianz sind verbunden die Evangelische Täufergemeinde ETG, die Freie Evangelische Gemeinde Fuhr und die Pfingstmission Wädenswil.[6]

In Wädenswil sind auch die Evangelisch-methodistische Kirche, die Heilsarmee, die Adventmission, die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas vertreten.

Überdies existiert in Wädenswil eine Moschee der Türkisch-Islamischen Gemeinschaft Wädenswil, die in einem Wohnhaus untergebracht ist.

Wirtschaft

Charakteristisch ist das Zusammenspiel von Forschung und Wirtschaft, seit sich Wädenswil nach dem Niedergang der Textilindustrie zum Bildungsstandort gewandelt hat. Entsprechende Initiativen werden von der Gründerorganisation Wädenswil (grow) gefördert. Grösster Arbeitgeber ist die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, welche in Wädenswil das Departement Life Sciences und Facility Management betreibt.

Industrie

Die Industrialisierung hat Wädenswil im Lauf des 19. Jahrhunderts zu einem Zentrum der Textilindustrie gemacht. Die textile Heimarbeit brachte in den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts einen ersten proto-industriellen Aufschwung. Zahlreiche Fabriken entstanden, von denen die 1833 gegründete Seidenweberei Gessner AG noch heute existiert. In den Jahren um 1900 erlebte Wädenswil einen zweiten starken Aufschwung, als die Fabrikarbeit die Heimarbeit ablöste. Neben der Textilindustrie waren die Stärkefabrik Blattmann und die Brauerei Wädenswil wichtige Arbeitgeber. Mitte der 1970er Jahre kam es zum Niedergang der Industrie, die heute nur noch eine unbedeutende Rolle spielt.

Verkehr

Wädenswil liegt an der Bahnlinie ZürichChur und wird von vier S-Bahn-Linien des Zürcher Verkehrsverbunds erschlossen:

Die Schnellzüge Basel–Zürich–Chur, die ebenfalls anhalten, bieten Anschluss an die Strecke Wädenswil–Einsiedeln der Südostbahn. Von Wädenswil aus erschliessen drei Postauto-Linien Hirzel, Schönenberg und Hütten. Innerhalb der Stadt stehen den Reisenden sechs Buslinien zur Verfügung. Über den Zürichsee verkehren von Wädenswil aus regelmässige Kursschiffverbindungen.

Die Autobahn A3 Zürich–Chur sowie die Hirzelpassstrasse Richtung Sihlbrugg erschliessen Wädenswil für den Individualverkehr. Wädenswil ist die grösste Stadt in Europa ohne Verkehrsampeln.

Geschichte

Wädenswil 1794 mit Schloss (oben links), auf einem Stich von Heinrich Brupbacher

Archäologische Funde aus der Jungsteinzeit belegen eine frühe Besiedlung der Halbinsel Au. Weitere Funde aus der Bronzezeit sowie aus der Römerzeit (1. Jahrhundert) zeigen, dass das Gebiet des heutigen Wädenswil seit über 5000 Jahren bewohnt ist.

In einem Stiftungsbrief des Klosters Fahr, dessen Echtheit nicht ganz sicher ist, wurden die Freiherren von Wädenswil («Wadinswilere») im Jahr 1130 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ihren Wohnsitz, die Burg Alt-Wädenswil, errichteten die Freiherren im 13. Jahrhundert. 1287 verkaufte der letzte Freiherr Rudolf III. mangels Nachkommen die Herrschaft Wädenswil – heutige Gemeinden Wädenswil, Richterswil, Schönenberg, Hütten und Uetikon am See – an die Johanniterkommende Bubikon. Wädenswil wurde 1330 eine eigenständige Johanniterkommende. Die Kommende Wädenswil ging 1342 zwar ein Burgrecht mit der Stadt Zürich ein, blieb im Alten Zürichkrieg jedoch neutral und vermittelte zwischen den Parteien. 1529 gingen die Gemeinden Wädenswil und Richterswil zur Reformation über. Wegen finanziellen Schwierigkeiten und Konflikten mit den reformierten Untertanen verkaufte der Johanniterorden 1549 die Herrschaft Wädenswil mit allen Rechten an den eidgenössischen Ort Zürich. Wädenswil wurde eine Landvogtei. Für den Landvogt wurde 1550 bis 1555 das Schloss Wädenswil erbaut. Die Burg musste nach einem Tagsatzungsbeschluss 1557 geschleift werden, weil sich Schwyz vom vergrösserten Stadtstaat Zürich bedroht fühlte.

Schloss Wädenswil, erbaut 1550–1555
Burgruine Alt-Wädenswil

Die Unruhen in der Landschaft Zürich in den Jahren 1645 und 1646 fanden ihren Höhepunkt im Wädenswiler Aufstand. Zürich konnte diese Unruhen mit Hilfe obrigkeitstreuer Untertanen unterdrücken, insbesondere jenen der Grafschaft Kyburg unter Landvogt Johann Heinrich Waser, mit der Folge, dass die zürcherischen Untertanen im Bauernkrieg von 1653 stillhielten.

Nachdem 1798 die Herrschaft Zürichs zusammengebrochen war, musste der letzte Landvogt David von Orelli Wädenswil verlassen. In der Helvetik war die Munizipalität Wädenswil Teil des Distrikts Horgen. Nach dem Ende der Helvetik wollte die selbstbewusste Landbevölkerung – vor allem am Zürichsee – ihre neu erworbenen Rechte behalten. Gegen das aristokratische Zürich kam es 1804 zum bewaffneten Aufstand, dem Bockenkrieg. Das Schloss Wädenswil wurde niedergebrannt. Eidgenössische Truppen schlugen den Aufstand nieder.

In den letzten drei Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts erlebte Wädenswil im Zuge der Industrialisierung einen starken Aufschwung und wurde zur drittgrössten Gemeinde im Kanton Zürich. Die Infrastruktur wurde entsprechend ausgebaut: 1872 mit einer privaten Wasserversorgung, 1873 mit einem Gaswerk, 1875 mit dem Anschluss an die NOB-Eisenbahnlinie Zürich–Näfels, 1882 mit einem Telefonnetz, 1895 mit einem Elektrizitätswerk. In diesen Jahren entstanden ausserdem ein Krankenhaus, Kinderkrippen und das erste Altersheim. Um 1900 nahm auch die Arbeiterbewegung ihren Anfang. Ganze Quartiere wurden in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts neu gebaut, mehrere Schulhäuser entstanden und ein neuer Friedhof wurde angelegt. 1903 wurde Wädensweil – so hiess die Gemeinde bis dahin – in Wädenswil umbenannt.

Verschiedene Einrichtungen des 20. Jahrhunderts gehen auf mäzenatische Aktivitäten der Industriellen zurück. So gründeten 1911 Fabrikanten das Au-Konsortium, mit dem der Hügel der Halbinsel Au erworben wurde, um zu verhindern, dass das Kleinod überbaut wurde.

Einer der schwersten Eisenbahnunfälle der Schweiz kostete am 22. Februar 1948 in der Einfahrt in den Bahnhof Wädenswil 22 Menschen das Leben. Ein Ski-Zug aus Sattel SZ überfuhr wegen eines Bedienungsfehlers des Lokomotivführers mit 60 km/h den Prellbock und in das Betriebs- und Verwaltungsgebäude der Obst- und Weinbaugenossenschaft (heute: "Seeresidenz") hinein.

In den 1960er und 1970er Jahren erlebte Wädenswil einen weiteren starken Aufschwung. Insbesondere im Ortsteil Au entstanden zahlreiche neue Wohnsiedlungen. Der Aufschwung führte zu einer Umgestaltung des Zentrums entlang der Hauptverkehrsachse Zugerstrasse, aber auch zu Protesten der Jugend Anfang der 1980er Jahre. Einzelne Exponenten gründeten später das Theater Ticino.

1993 geriet Wädenswil in die internationalen Schlagzeilen, nachdem der Gemeinderat eine neue Gemeindeordnung genehmigt hatte, die ausschliesslich weibliche Formulierungen enthielt. Die Stimmberechtigten lehnten die Gemeindeordnung in einer Volksabstimmung allerdings ab.

Wappen

Wädenswiler Wappen (Zürcher Chronik 1485–86) von Gerold Edlibach

Blasonierung

In Rot eine goldene Mantelschliesse mit aufwärtsgerichtetem Dorn

Das Wappen geht auf die Freiherren von Wädenswil zurück. Seit 1240 führten sie nachweisbar in ihrem Siegel eine Mantelschliesse. Das Siegelbild wurde von allen Rechtsnachfolgern der mittelalterlichen Freiherren übernommen. Die rote Ausführung des Hintergrundes und die goldene Farbe der Schnalle kamen zur Zeit der Landvogtei im 16. und 17. Jahrhundert auf. Bis 1933 zierte die Schnalle ein Querstift. Die Gemeindewappenkommission, die für die Landesausstellung 1939 alle zürcherischen Wappen bereinigte, griff damals auf die ältere Form zurück.

Kunst, Kultur

Wädenswil verfügt mit dem 2003 renovierten Theater Ticino und dem Schloss-Cinéma über regional bedeutsame Kulturinstitutionen. Daneben sind zahlreiche Kulturveranstalter wie die 1790 gegründete Lesegesellschaft und die Historische Gesellschaft Wädenswil tätig. Es gibt zahlreiche Musikvereine wie das Kammerorchester Wädenswil, den Kirchen- und Oratorienchor, den Musikverein Harmonie, den Brass-Band-Posaunenchor, den Tambourenverein, mehrere Männerchöre, den Konzertveranstalter ArtArena und zwei Jazz-Clubs. Wädenswil verfügt über ein reiches Theaterleben. Neben dem Volkstheater Wädenswil sind auch das Seniorentheater Etzelbühne, die Theatergruppe Bühne frei, das Märli-Musical-Theater und die Theatergruppe Luut und Dütlich aktiv.

Tradition hat die Chilbi jeweils Ende August, die zu den grössten Kirchweihfesten der Region zählt. Daneben gehört die Fasnacht zu den Höhepunkten des Jahres.

Zu den bekanntesten Persönlichkeiten aus Wädenswil gehört der Landschaftsmaler Johann Gottfried Steffan (1815–1905). Der Landi-Stuhl von Hans Coray wurde 1939 in Wädenswil entwickelt.

Schulen, Hochschulen

Die Volksschule besteht aus den drei Stufen Kindergarten, Primarschule und Oberstufe, die als dreiteilige Sekundarschule zusammen mit den Nachbargemeinden Schönenberg und Hütten geführt wird. Während die Primarschule Teil der politischen Gemeinde ist, besteht für die Oberstufe eine selbständige Schulgemeinde.

Hochschule Wädenswil, Campus Grüental

Zahlreiche Bildungsinstitutionen sind in Wädenswil beheimatet:

Sehenswürdigkeiten

Wädenswil ist dank der prähistorischen Fundstätte Vorder Au Teil des UNESCO-Weltkulturerbes "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen".

Stadtzentrum

Schloss Wädenswil, Agroscope Changins-Wädenswil

Das Schloss Neu-Wädenswil auf einer Anhöhe über der Stadt geht auf das 16. Jahrhundert zurück, als es Verwaltungssitz der damaligen Landvogtei Wädenswil war. 1804 ist es während der Volksunruhen im Bockenkrieg abgebrannt. Nach dem Wiederaufbau im klassizistischen Stil wurde es 1890 Sitz der Forschungsanstalt Agroscope. Die Burgruine Alt-Wädenswil liegt auf dem Gemeindegebiet von Richterswil.

Im heutigen Stadtzentrum haben sich einige hervorragende historische Bauernhäuser in Fachwerkbauweise erhalten, besonders an der Türgass und an der Leigass. Das prachtvolle 1685 erbaute Fachwerkhaus Zur hohlen Eich war einst Standort des Ortmuseums.

Villa Rosenmatt

Einige Fabrikantenvillen des 19. Jahrhunderts werden heute öffentlich genutzt und sind zugänglich, darunter die Villa Rosenmatt (Reformiertes Kirchgemeindehaus) und die Villa Neuhof (Städtisches Bauamt). Sie sind von öffentlichen Parkanlagen umgeben. «Der Gehülfe», ein Roman von Robert Walser, spielt in Wädenswil. Das Haus Abendstern aus dem Roman ist nicht öffentlich zugänglich.

Das Haus Zur Gerbe und das Haus zum Florhof sind zwei stattliche Spinnereigebäude aus dem frühen 19. Jahrhundert. Im Florhof ist heute der Hauptsitz der Stadtverwaltung untergebracht.

Au

Hauptartikel: Au ZH

Die Halbinsel ist ein beliebtes Ausflugsziel am Zürichsee.

Giessen

Im Ortsteil Giessen befinden sich zahlreiche Zeugnisse der Industriearchitektur sowie der imposante Giessbachfall.

Berg

Der Wädenswiler Berg ist eine ausgedehnte bäuerliche Streusiedlung auf einer Terrasse über dem See. Von den zahlreichen historischen Bauernhöfen ist besonders der Burstel aus dem 17. bis 19. Jahrhundert sehenswert.

Kirchen

Die reformierte Landeskirche und die katholische Kirche verfügen in Wädenswil über gesamthaft fünf Kirchenbauten. Daneben existieren zahlreiche Freikirchen. Die Friedhofskirche steht allen Konfessionen offen.

Reformierte Kirche 1764/67
  • Im Jahr 2003 wurde in der Au die katholische Kapelle Bruder Klaus eingeweiht. Sie ist die derzeit (Stand 2014) jüngste Bruder-Klaus-Kirche in der Schweiz.

Natur und Freizeit

Neben dem Zürichsee befinden sich auf dem Gemeindegebiet mehrere Weiher, etwa der Reidbachweiher, der Sennweidweiher oder der Bachgadenweiher, sowie kleinere Tobel mit Wasserfällen, etwa das Gulmentobel oder das Reidbachtobel. Der Zürichsee und die umliegende Landschaft sind beliebte Freizeitziele.

In Wädenswil gibt es mehrere Sportanlagen, wovon die Anlage Eidmatt und der Fussballplatz des FC Wädenswil in der Beicheln die grössten sind. Neben den Badeanlagen Naglikon, Rothus und Rietliau am Zürichsee verfügt Wädenswil auch über zwei Hallenbäder: Untermosen und Steinacher.

Politik

Gemeinderat

3
6
3
2
4
2
6
1
8
zur Vorlage
Von 35 Sitzen entfallen auf:

Die Legislative ist der Gemeinderat mit 35 Sitzen. Stärkste Partei ist die SVP mit 9 Sitzen. Es folgen SP mit 6 Sitzen, FDP.Die Liberalen mit 5 Sitzen, CVP und GP mit je 4 Sitzen, EVP und das nur lokal tätige Bürgerliche Forum positives Wädenswil (BFPW) mit je 2 Sitzen sowie die EDU, die GLP und die BDP mit je einem Sitz. (Stand 2011)[7]

Stadtrat

Philipp Kutter, der amtierende Stadtpräsident von Wädenswil

Die Exekutive ist der siebenköpfige Stadtrat, in welchem die CVP mit 2 Sitzen vertreten ist, FDP, SP, SVP, BFPW und EVP mit je einem Sitz. Stadtpräsident ist Philipp Kutter, (CVP). Er ist der Nachfolger von Ernst Stocker, (SVP), der 2009 in den Zürcher Regierungsrat gewählt wurde. (Stand 2011)

Name Partei Abteilung
Philipp Kutter CVP Stadtpräsident, Präsidiales
Johannes Zollinger EVP Vizepräsident, Schule und Jugend
Astrid Furrer FDP Finanzen
Peter Schuppli FDP Soziales
Jonas Erni SP Sicherheit und Gesundheit
Heini Hauser SVP Planen und Bauen
Ernst Brupacher BFPW Werke

Stadtschreiber ist Heinz Kundert. (Stand 2011)[8]

Sonstiges

Über die Region hinaus bekannt ist die Brauerei Wädi-Brau-Huus unter anderem durch ein Bio-Hanfbier. In Wädenswil wird überdies Weinbau betrieben (siehe auch den Artikel Weinbau in der Schweiz).

Wädensville

Seit in den Jahren 1973 bis 1978 entlang der Hauptverkehrsachse Zugerstrasse das Zentrum umgestaltet wurde, beschäftigen ungelöste Verkehrsfragen die Politik. 1996 unterzeichneten dazu alle Parteien ein «Postulat offene Zentrumsplanung», das im Sande verlief. 2002 lancierte der Stadtrat das Planungsprojekt «Wädensville». Es dient als Plattform zur Diskussion offener Planungsfragen, die zu einer Lösung namentlich am Bahnhofplatz führen sollen. 2006 haben die Einwohner der Stadt entschieden, dass das veraltete Dosenbach-Haus am Bahnhof abgerissen wird und stattdessen die Bushaltestelle vergrössert und überdacht wird.

Fluglärm

Wädenswil liegt im Süden des Flughafens Zürich. Ein Teil der Bevölkerung fühlt sich dadurch seit Oktober 2003 vom Fluglärm durch die so genannten Südanflüge sowie seit Inbetriebnahme des Instrumentenlandesystems (ILS) für Piste 28 am Flughafen Zürich im Oktober 2006 auch durch die so genannten Ostanflüge belästigt, die entgegen der entsprechenden Raumplanung stattfinden. Im Verein Flugschneise Süd - NEIN (VFSN), der in Wädenswil über eine Sektion verfügt, organisiert sich der Widerstand gegen diesen Fluglärm. Der Fluglärm, der insbesondere an Wochenenden erheblich ist, wird vom DFLD lokal gemessen.

Sport

Der Fussballclub Wädenswil ist der populärste Sportverein der Stadt und war Ende der achtziger Jahre und Anfangs der Neunziger der Fussballverein mit den meisten Mitgliedern in der Schweiz. Die 1. Mannschaft des FCW spielt in der 2. Liga.[9]

Erfolgreich ist der Tischtennisclub Wädenswil, welcher bereits über mehrere Jahre in der höchsten Spielklasse der Schweiz vertreten ist.

Sehr beliebt war der nur an einem regionalen Spielbetrieb und Turnieren beteiligte Inlinehockeyclub „Schneepilze Wädenswil“, der die Meisterschaft acht Mal von neun Teilnahmen für sich entscheiden konnte (1999–2001, 2003–2007) und sich nach dem letzten Titel Ende Saison 2007 auflöste.

Der neuste Sportverein in Wädenswil ist der Unihockeyclub „Wadin Knights“. Er wurde im Jahre 2000 gegründet.

Den Zürichsee aktiv erleben kann man im Seeclub Wädenswil. Der 1901 gegründete Ruderverein verfügt über eine starke Regattaabteilung und stellte schon Teilnehmer für Weltmeisterschaften und Olympiaden. An nationalen Wettkämpfen sind regelmässig Mitglieder des Seeclubs anzutreffen.

Jugend

Die offene Jugendarbeit der Stadt Wädenswil arbeitet wirkungszielorientiert. Angelehnt an das jugendpolitische Leitbild verfolgt sie das zentrale und übergeordnete Ziel: Förderung von individueller und gruppenspezifischer Identitätsarbeit bei jungen Menschen zur Erlangung von mehr Eigenständigkeit und Selbstverantwortung, im Rahmen der eigenen Ressourcen, durch die Förderung und Unterstützung der persönlichen Bedürfnisse und Wünsche.

Die offene Jugendarbeit der Stadt Wädenswil ist schwerpunktmässig in den Gebieten der Gruppen-, Treffpunkt- und Vernetzungsarbeit tätig. Mit den Jugendhäusern Sust und Adlerburg und den Jugendtreffpunkten in der Au, sowie der Jugenddisco G4 betreibt die Stadt Wädenswil aktive Jugendarbeit.

Ebenso sind in Wädenswil alle grösseren Jugendorganisationen wie Cevi, Pfadi und Jungwacht Blauring zuhause. Der 1862 gegründete Cevi ist einer der ältesten Vereine von Wädenswil.

In der Jugend-Filmgruppe «WädiWOOD» werden Jungschauspieler ausgebildet. Jährlich wird ein Film produziert. Für den Film «Zweite Chance» hat WädiWOOD am 21. März 2007 an den Schweizer Jugendfilmtagen den Publikumspreis gewonnen.[10] Seit Sommer 2014 ist die Trägerschaft von WädiWOOD als gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger, Verein organisiert.[11]

Persönlichkeiten

mit Geburtsort Wädenswil

mit Wohn- oder Wirkungsort Wädenswil

Literatur

  • Albert Hauser: Die wirtschaftliche und soziale Entwicklung eines Bauerndorfes zur Industrie-Gemeinde: Neuere Wirtschaftsgeschichte der zürcherischen Gemeinde Wädenswil. Wädenswil 1956.
  • Peter Ziegler: Wädenswil, 2 Bände. Wädenswil 1970–1971.
  • Peter Ziegler: Kirche Wädenswil, Verlag Stutz + Co. AG, Wädenswil 1983.
  • Peter Ziegler: Kirchen und Kapellen rund um den Zürichsee, Th. Gut Verlag, Stäfa 2000.
  • Peter Ziegler: Die Au gestern - heute, Verlag Stutz + Co. AG, Wädenswil 1990.
  • Thomas Bitterli, Daniel Grütter: Alt-Wädenswil: Vom Freiherrenturm zur Ordensburg. Basel 2001. ISBN 3-908182-11-5
  • Wädenswil von Kopf bis Fuss, Verkehrsverein Wädenswil, Wädenswil 1981.
  • Jahrbuch der Stadt Wädenswil, Verlag Stutz + Co. AG, erscheint jährlich seit 1975.
  • Kunstführer durch die Schweiz. - Band 1, Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, Bern 2005.
  • Hermann Fietz: Die Kunstdenkmäler des Kantons Zürich, Band II: Die Bezirke Bülach, Dielsdorf, Hinwil, Horgen und Meilen. (= Kunstdenkmäler der Schweiz. Band 15). Hrsg. von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK. Bern 1943. DNB 365803049.

Weblinks

 Commons: Wädenswil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BFS Generalisierte Grenzen 2020. Bei späteren Gemeindefusionen Höhen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 17. Mai 2021
  2. Generalisierte Grenzen 2020 ([1])
  3. Ständige und nichtständige Wohnbevölkerung nach institutionellen Gliederungen, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Alter (Ständige Wohnbevölkerung)
  4. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2020. Bei späteren Gemeindefusionen Ausländeranteil aufgrund Stand 2020 zusammengefasst. Abruf am 17. November 2021
  5. Statistisches Amt des Kantons Zürich - Datenbank (Gemeindeporträts) (abgerufen am 16. Dezember 2013).
  6. Evangelische Allianz (abgerufen am 27. Februar 2012).
  7. Der Gemeinderat Wädenswil auf der Webseite der Stadt
  8. Der Stadtrat Wädenswil auf der Webseite der Stadt
  9. fcwaedenswil.ch: FC Wädenswil - AKTIVE, Zugriff am 26. Mai 2011
  10. WädiWOOD Publikumspreis Jugendfilmtage
  11. WädiWOOD Verein

Vorlage:Navigationsleiste Bezirk Horgen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Wädenswil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.