Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Von Hitlers Schergen gehetzt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelVon Hitlers Schergen gehetzt
OriginaltitelThe Aryan Couple
ProduktionslandUSA, Großbritannien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2004
Länge120 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieJohn Daly
DrehbuchSergey Kozlov
ProduktionAtlantic Film Productions
MusikIgor Khoroshev, Terry Glenny
KameraSergey Kozlov
SchnittMatthew Booth
Besetzung

Von Hitlers Schergen gehetzt (Originaltitel: The Aryan Couple, in der Regionalcode-Zone 1: The Couple) ist ein amerikanisch-britisches Kriegsdrama aus dem Jahre 2004 des Filmproduzenten John Daly. Die Geschichte spielt in den 1940er Jahren in Ungarn während des Zweiten Weltkriegs. Ein jüdischer Industriemagnat versucht durch die Übertragung seiner gesamten Besitztümer an die Nationalsozialisten die Ausreise für sich und seine Großfamilie über die Schweiz nach Palästina zu ermöglichen, um so dem Holocaust zu entkommen. Im Film finden sich Parallelen zum Leben des jüdisch-ungarischen Großindustriellen Manfréd Weiss.

Handlung

Der Protagonist des Films Joseph Krauzenberg (Martin Landau), ein jüdisch-ungarischer Industrieller, ist durch geschickte Investitionen in verschiedene Wirtschaftsbereiche (Banken, Stahl, Textilien) zu einem namhaften Vermögen gelangt. Zu diesem gehört neben mehreren Fabriken auch das Schloss Krauzenberg, Wohnsitz des Magnats, sowie eine wertvolle Gemäldesammlung. Neben einer großen Arbeiterschaft, arbeiten auch die Hausangestellten David und Leila Steinberg für die Krauzenbergs. Diese sind wie die Krauzenbergs auch Juden und für den ungarischen Widerstand tätig. Ihre Arbeit besteht in dem Ausspähen und Dokumentieren der Ermordung der jüdischen Bevölkerung durch die Waffen-SS in Konzentrationslagern. Vom Widerstand haben sie zum Schutz vor der Verfolgung durch die Nazionalsozialisten eine neue Identität als Hans und Ingrid Vassmann erhalten und treten seitdem als deutsches „Arierpaar“ auf.

Joseph Krauzenberg versucht durch die Übertragung seines gesamten Besitzes an den den Reichsführer-SS Heinrich Himmler (Danny Webb) einen Vertrag auszuhandeln, der ihm und seiner gesamten Familie - die im Gestapo-Gefängnis des SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmann festgehalten wird - freies Geleit über die Schweiz nach Palästina ermöglicht um so der Ermordung in einem Konzentrationslager zu entkommen.

Um die Übertragung zu besiegeln verabreden sich das Ehepaar Krauzenberg zu einem Abendessen mit Himmler, Eichmann und weiteren SS-Funktionären im Schloss Krauzenberg. Diese Gelegenheit will Hans Vassmann nutzen um Himmler und Eichmann Zyankali unter das Essen zu mischen. Doch seine schwangere Ehefrau Ingrid kann ihn noch davon abhalten es nicht zu tun, da sie einen Racheakt durch die Nationalsozialisten fürchtet. Himmler will Eichmann unbedingt bei den Verhandlungen mit den Krauzenbergs dabeihaben, da diese ein großes Misstrauen gegenüber Eichmann haben, der bereits zuvor die jüdisch-slowakische Widerstandkämpferin Gisi Fleischmann im KZ Auschwitz ermorden ließ. Eichmann solle sich an dem Abend vertrauensvoll und von seiner besten Seite zeigen.

Nach dem Abendessen willigten die Krauzenbergs in die Übertragung an Himmler ein, der ihnen auch den Schutz und die Ausreise des Ehepaars Vassmann zusicherte. Die Krauzenberg-Familie wurde schließlich aus dem Gefängnis entlassen und mit einem Flugzeug in die Schweiz ausgeflogen. Joseph und Rachel Krauzenberg warteten dort auf die Ankunft ihrer beiden treuen Bediensteten, die ihnen kurz vor der Abreise in Schweiz gestanden, dass sie ebenfalls Juden waren und eigentlich Steinberg hießen.

Himmler ließ durch seinen Adjutaten SS-Hauptsturmführer Dressler die Ausreise des Ehepaars Vassmann in Schweiz arrangieren. Er musste jedoch Eichmann in den Glauben bringen, dass er das jüdische Ehepaar erschießen ließ, um so lästige Nachfragen aus Berlin bezüglich der heimlichen Vermögenserschleichung zu seinen eigenen Gunsten zu vermeiden. Dressler gelang es Eichmann zu überzeugen, dass er das Ehepaar Vassmann selbst erschossen habe. Er brachte das Ehepaar zum Bahnhof, von dem aus die Reise über Österreich in Schweiz erfolgen sollte. Beide fuhren schließlich mit dem Zug los.

Dressler rechnete jedoch nicht mit SS-Obersturmbannführer Edelhein, der seine Täuschung bemerkte und die Verfolgung der beiden Vassmanns aufnahm. Kurz vor der schweizerisch-österreichischen Grenze stoppte Edelhein das Ehepaar und beorderte es zurück. Ein SS-Führer, der am Grenzbahnhof tätig war, bekam per Anruf von Himmler persönlich den Befehl die beiden Vassmanns durch zu lassen. Als Edelhein diese mit einer Pistole bedrohte erschoß ihn der SS-Führer und ermöglichte den Vassmanns die Ausreise in Schweiz, wo sie vom Ehepaar Krauzenberg in Empfang genommen wurden.

DVDs und Blu-rays zum Film

  • Die DVD und Blu-ray sind ab dem 13. April 2012 durch das MIG-Filme-Studio erhältlich.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Von Hitlers Schergen gehetzt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.