Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Vladimír Weiss (1989)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vladimír Weiss

Weiss im Trikot der Rangers (2010)

Spielerinformationen
Geburtstag 30. November 1989
Geburtsort BratislavaTschechoslowakei
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
0000–2006
2006–2009
FK Inter Bratislava
Manchester City
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2009–2012
2010
2010–2011
2011–2012
2012–2013
2013–2014
2014–2016
2016–
Manchester City
Bolton Wanderers (Leihe)
Glasgow Rangers (Leihe)
Espanyol Barcelona (Leihe)
Delfino Pescara 1936
Olympiakos Piräus
Lekhwiya Sports Club
Al Gharafa
1 0(0)
13 0(0)
23 0(5)
28 0(3)
19 0(4)
17 0(4)
36 (16)
10 0(2)
Nationalmannschaft2
2009– Slowakei 50 0(4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 2016-04-16
2 Stand: 2016-03-29

Vladimír Weiss (* 30. November 1989 in Bratislava) ist ein slowakischer Fußballspieler, der seit Februar 2016 bei Al Gharafa unter Vertrag steht.

Vereinskarriere

Weiss begann mit dem Fußballspielen bei Inter Bratislava. 2006 wurde der damals 16-jährige Mittelfeldspieler von Manchester City verpflichtet. Mit deren Jugendmannschaft gewann er in der Saison 2007/08 den FA Youth Cup. Im Rückspiel erzielte er ein Tor und war so am Sieg beteiligt.[1] In der Premier League debütierte Weiss am 24. Mai 2009. Am letzten Spieltag der Saison 2008/09 kam er beim 1:0-Erfolg seiner Mannschaft gegen die Bolton Wanderers in der 70. Spielminute für Stephen Ireland aufs Feld.[2] Im Rahmen der Trofeu Joan Gamper stand Weiss gegen den FC Barcelona zum ersten Mal 90 Minuten auf dem Platz. In der Premier League wurde er 2009 nicht weiter eingesetzt, aber im League Cup spielte er noch zweimal. Am 2. Dezember 2009 erzielte er sein erstes Tor als Profi gegen den FC Arsenal.[3]

Im Januar 2010 wurde Weiss an die Bolton Wanderers verliehen und kam einen Tag später zu seinem ersten Spiel. Im August 2010 wurde Weiss für eine Saison an die Glasgow Rangers verliehen.[4] Er wurde mit den Rangers Schottischer Meister 2011. Für die Saison 2011/12 wurde er nach Spanien zu Espanyol Barcelona verliehen.

Zur Saison 2012/13 wechselte Weiss zum italienischen Erstligisten Delfino Pescara 1936.[5] Er unterschrieb beim Aufsteiger einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2013 mit Option auf weitere Spielzeiten.[6]

Bereits nach nur einem Jahr verließ Weiss den italienischen Klub, der in die Serie B abstieg. Er wechselte zum griechischen Meister Olympiakos Piräus und unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

In der Winterpause der Saison 2013/14 wechselte er überraschend zum Lekhwiya Sports Club nach Katar.[7] Weiss unterschrieb einen Viereinhalbjahresvertrag, der ihm zwei Millionen Euro jährlich einbringen soll.

Im Februar 2016 wechselte Weiss zu Al Gharafa.

Nationalmannschaft

Weiss debütierte am 12. August 2009 in der slowakischen Nationalmannschaft beim 1:1-Unentschieden in Reykjavík gegen Island.[8][9] Er gehörte auch zum slowakischen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010, bei der er bei drei Spielen auf dem Platz stand.[10] Im ersten Spiel gegen Neuseeland wurde er zum Spieler des Spiels ernannt.

Sonstiges

Weiss' gleichnamiger Vater ist ehemaliger Fußballspieler und ehemaliger Trainer der slowakischen und derzeit der georgischen Nationalmannschaft. Sein gleichnamiger Großvater ist ebenfalls ehemaliger Fußballspieler, er spielte dreimal in der tschechoslowakischen Nationalmannschaft.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Man City triumph in FA Youth Cup news.bbc.co.uk vom 16. April 2008, englisch
  2. Weiss mladší debutoval za Manchester City a hneď vyhral pravda.sk vom 24. Mai 2009, zuletzt abgerufen am 10. September 2009, slowakisch
  3. Man City 3 - 0 Arsenal news.bbc.co.uk vom 2. Dezember 2009, englisch
  4. "Vladimir Weiss joins Rangers from Man City on loan" BBC Sport, 19. August 2010
  5. Weiss in Italy move
  6. WEISS IS OFFICIALLY A PESCARA PLAYER
  7. Weiß - Katar
  8. Oscroft, Tim: International call-up news. In: Manchester City, 9. August 2009. 
  9. Gaunt, Ken: Worthington's dreams suffer major blow on 'inept' night. (online)In: The Independent, 10. September 2009. Abgerufen am 17. September 2009. 
  10. Kader der Slowakei
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Vladimír Weiss (1989) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.