Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Vivelin von Straßburg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vivelin von Strasbourg (auch Vivelin Rufus (lat.), Vivian le Rous (frz.), Vivelin der Rote; gest. nach 1347) war ein elsässischer jüdischer Bankier im 14. Jahrhundert und vermutlich eine der reichsten Personen im Deutschen Reich.

Spätestens ab 1336 war Vivelin in Straßburg ansässig. Über seine Herkunft ist nichts weiter bekannt. Er machte seine größeren Geschäfte mit dem Erzbischof von Trier Balduin von Luxemburg, aber auch mit dem englischen König Eduard III. vor dem Hundertjährigen Krieg 1339.[1] Als Pfand für einen Kredit von insgesamt über 340 000 Gulden wurde ihm zeitweise die englische Köngiskrone übereignet, die gut 25 000 Gulden wert war.

Nach 1347 gibt es keine Spuren mehr in den Quellen, er könnte im Straßburger Pogrom 1349 umgekommen sein.

Literatur

  • Gerd Mentgen: Die Strassburger Juden Vivelin der Rote und Simon von Deneuvre: Bankiers europäischer Fürsten im 14. Jahrhundert. In: Porträt einer europäischen Kernregion: Der Rhein-Maas-Raum in historischen Lebensbildern, Kliomedia, Trier, S. 131–137 ISBN 3-89890-087-8

Weblinks

Einzelbelege

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Vivelin von Straßburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.