Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Vincent Gadleuski

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vincent Gadleuski

Vincent Gadleuski (weißrussisch: Вінцэнт Гадлеўскі; * 16. November 1898 in Porazawa bei Waukawysk, Weißrussland; † 24. Dezember 1942 im Vernichtungslager Maly Trostinez) war der Gründer der Weißrussischen Unabhängigen Partei.

Leben

Gadleuski wurde am 16. November 1898 im Dorf Porazawa geboren. Von 1908 bis 1911 besuchte er ein römisch-katholisches Seminar in Vilnius. 1912 besuchte er die theologische römisch-katholische Akademie in St. Petersburg, wo er ein Master für Theologie erhielt.[1] Während des Russischen Bürgerkrieges 1917 fing er an sich in der weißrussischen Nationalbewegung zu organisieren. Er nahm am Ersten Weißrussischen Volkskongresss teil und war einer der Mitgründer der Belarussischen Christdemokraten. Ebenso nahm er an der Gründung der Weißrussischen Volksrepublik teil.[2] Bis in die 1930er-Jahre gab er die Zeitung "Weißrussische Front" (Biełaruski Front) heraus. Nach dem Einmarsch der Roten Armee in Ostpolen und der Angliederung dieser Gebiete an die Sowjetunion begab sich Gadleuski 1939 nach Vilnius. Später wanderte er nach Warschau und Berlin aus, wo er anfangs mit den Nationalsozialisten zusammenarbeitete, von denen er sich die Gründung eines Nationalstaates erhoffte. 1941 gründete er unter Duldung der deutschen Besatzer die Weißrussische Unabhängige Partei. Seine Erwartungen von den Nationalsozialisten wurden jedoch enttäuscht und ein Jahr später wurde Gadleuski von der Gestapo verhaftet und am Heiligabend 1942 im Vernichtungslager Maly Trostinez erschossen.[3]

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Vincent Hadlieŭski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Vincent Gadleuski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.