Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Vikas Swarup

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vikas Swarup (2007)

Vikas Swarup (* 1963 in Allahabad) ist ein indischer Diplomat und Schriftsteller.

Er schrieb den Bestseller Q and A, was für questions and answers (Fragen und Antworten) steht und den deutschen Titel Rupien! Rupien! trägt. Hierbei handelt es sich um einen Roman über einen armen indischen Kellner, der in einer Quizshow eine Milliarde Rupien gewinnt und dann auf Grund des Verdachts auf Betrug im Gefängnis landet. Zu seinem Buch wurde Swarup nach eigener Aussage durch einen Besuch einer der Lernstationen des Bildungsprojektes Hole in the Wall inspiriert.[1] Das Buch wurde 2005 veröffentlicht, ist inzwischen in fast 30 Sprachen übersetzt und wurde unter dem Titel Slumdog Millionär (2008) verfilmt. Im Jahre 2009 wurde er mit insgesamt acht Oscars ausgezeichnet.

Swarup arbeitet seit 1986 im indischen Außenministerium und wurde im August 2009 zum Generalkonsul in Ōsaka-Kōbe ernannt,[2] wo er auch zur Zeit residiert.

Werke

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Vikas Swarup aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.