Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Vidal Sassoon

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vidal Sassoon mit zweien seiner Modelle (Februar 1975)
Vidal Sassoon, 2006

Vidal Sassoon CBE (geb. 17. Januar 1928 in London; gest. 9. Mai 2012 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein britischer Hairstylist und Unternehmer. In den 1960er-Jahren wurde er mit der Entwicklung eines modernen Haarschnitts mit klaren geometrischen Linien weltbekannt ("Schüttelfrisur", "Bob"). Er war einer der Ersten, die das Arbeiten mit der Schere dem damals üblichen Haarschnitt mit dem Messer den Vorzug gaben.

Aus ärmlichen Verhältnissen im Londoner East End stammend (seit dem dritten Altersjahr in Waisenhäusern aufgewachsen, nachdem der Vater die Familie verlassen hatte), entwickelte sich Sassoon zu einem der meistgefragten Friseure im London der 1950er- und 1960er-Jahre. Die Bekanntschaft mit der als Erfinderin des Minirocks geltenden Modedesignerin Mary Quant eröffnete ihm den Kundenkreis von Models, Schauspielerinnen und der High Society. Später eröffnete er eine Reihe von Haarsalons im Vereinigten Königreich und den USA unter dem Namen Vidal Sassoon und vermarktete erfolgreich eine nach ihm benannte Haarpflegeserie.

In seiner Jugend kämpfte Vidal Sassoon, der einer alten sephardischen Familie entstammt, im Zweiten Weltkrieg im antifaschistischen Widerstand und nahm auf israelischer Seite am Unabhängigkeitskrieg (1948) teil. In späteren Jahren engagierte er sich als Gründer mehrerer Stiftungen und des Vidal Sassoon International Centre for the Study of Antisemitism an der Universität Jerusalem (1982).

Im Jahre 2009 wurde Sassoon zum Commander of the British Empire ernannt. Er lebte zuletzt in Kalifornien und starb an Leukämie.

Memoiren

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vidal Sassoon, famed celebrity hair stylist, dies at 84
  2. FAZ vom 24. Januar 2011, Seite 12: Der Friseur
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Vidal Sassoon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.