Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Victor Baltard

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victor Baltard

Victor-Louis Baltard (geb. 10. Juni 1805 in Paris; gest. 13. Januar 1874 ebenda) war ein bedeutender französischer Architekt.

Leben

Victor Baltard wurde als Sohn des Architekten Louis Pierre Baltard (1764-1846) geboren. Er studierte bis 1833 an der École des Beaux-Arts in Paris. In den Jahren 1834-1838 studierte er an der Französischen Akademie in Rom bei Dominique Ingres. Dort hat er die Gebäude einer Militärakademie entworfen, für die er einen Preis der Stadt Rom erhielt.

1849 wurde er zum Stadtarchitekten von Paris ernannt. In dieser Funktion war er für die Restaurierung zahlreicher Kirchengebäude verantwortlich. 1855–57 entstanden die „Hallen von Paris“, 10 Pavillons aus Metall und Glas, die als Markthallen verwendet wurden. Eine diese Hallen kann heute in Nogent-sur-Marne besichtigt werden, wohin sie in den 1970er Jahren versetzt wurde, während die anderen abgerissen wurden.

Victor Baltard wurde zum Offizier der Ehrenlegion ernannt.

Werke (Auswahl)

Entwurf St-Augustin

Literatur

  • Julia Droste-Hennings, Thorsten Droste: Paris. Eine Stadt und ihr Mythos. DuMont-Reiseverlag, Köln 2003 ISBN 3-7701-6090-8 (S. 71)

Weblinks

 Commons: Victor Baltard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Victor Baltard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.