Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Verschattung

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Röntgen-Diagnose. Zu anderen Bedeutungen siehe Abschattung.
Aufhellung
Verschattung

Eine Verschattung (auch Radioopazität) ist ein heller und eine Aufhellung (Radioluzenz) ein dunkler Bereich auf einem Röntgenbild.[1] Grund ist die unterschiedliche Röntgenopazität von Gewebearten.

Beide Begriffe werden in der Regel für vom Normalen abweichende Helligkeiten verwendet – gelegentlich aber auch für nichtpathologische Befunde.

In der Frühzeit des Röntgens in der Medizin verwandte man statt Röntgenfilmen Fluoreszenzschirme. Diese reagierten auf viel Röntgenstrahlen mit mehr (hellerem) Licht und auf wenig Röntgenstrahlen mit weniger (dunklerem) Licht.

Bereiche, die dort dunkler erschienen als erwartet, nannte man verschattet, weil hier offenbar das Röntgenlicht durch einen Gegenstand o.a. abgeschattet wurde. Die helleren Bereiche, wo Röntgenstrahlen besser durchstrahlten als erwartet, wurden aufgehellt genannt.

Bei den später benutzten Röntgenfilmen verhält es sich anders. Diese Filme werden wie jeder andere Negativfilm auch durch mehr Licht (hier Röntgenstrahlen) mehr geschwärzt (also dunkler) und durch weniger Licht weniger geschwärzt (also heller).

Da man die Begriffe aus der Ära des Fluoreszenzschirmes aber beibehalten hat, liegt ein scheinbares Paradoxon vor. Es wird also ein Bereich auf dem Röntgenfilm, der heller ist, als er sein sollte, verschattet genannt und ein Bereich, der dunkler ist, als er sein sollte, aufgehellt genannt.

Weblinks

Wiktionary: Verschattung – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Aufhellung – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Radioluzenz – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Radioopazität – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. H. J. Mentzel, Radiographie. Friedrich-Schiller-Universität Jena. Abgerufen am 12. April 2015.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Verschattung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.