Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Vermisste Person

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschlandlastige Artikel Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Staaten zu schildern.
Private Plakate zu vermissten Personen in New York City kurz nach den Terroranschlägen am 11. September 2001

Eine vermisste Person ist im allgemeinen Sprachgebrauch, jedoch nicht rechtlich, eine Person, die kraft besonderer Ereignisse wie Krieg, Vertreibung, Katastrophen, Unfällen oder aufgrund eines Verbrechens verschollen ist. Man unterscheidet Kriegsvermisste und zivile Vermisste, wobei zu den Kriegsvermissten nur Soldaten zählen, bei denen somit unbekannt ist, ob sie gefallen sind, versprengt oder gefangen genommen wurden.

Vermisste in Deutschland

Es ist zwischen Verschollenen (sehr langfristig) und der Polizeieinsatzart „Vermisste Person“ zu unterscheiden. Den rechtlichen Status von Verschollenen regelt in Deutschland das Verschollenheitsgesetz (VerschG). Den rechtlichen Status von (kurzfristig) vermissten Personen regelt in Deutschland das jeweilige Polizeirecht, bei Anfangsverdacht von Straftaten die Strafprozessordnung; jedoch wird die Polizei auf Anordnung auch bei Verschollenen tätig.

Vermisstenfall bei der deutschen Polizei

Voraussetzung für einen Vermisstenfall im polizeilichen Sinn sind bei der deutschen Polizei:[1]

Die Meldung eines Vermisstenfalls – die Vermisstenanzeige – erfolgt in der Regel bei der örtlich zuständigen Schutzpolizei. Eine Vermisstenanzeige dient der Einleitung einer Dokumentation, umfangreicher Ermittlungen und Fahndungen nach Personen und Sachen mit Hilfe kriminalistischer Methoden. Die Suchmaßnahmen umfassen also unter anderem

Die zuständige Organisationseinheit bei der Schutzpolizei wird VUT („Vermisste, unbekannte Tote, unbekannte hilflose Personen“) genannt.[1] Bei Fällen von größerer Bedeutung, bei Zuständigkeit mehrerer Behörden sowie in einigen Polizeien ist statt der Kriminalpolizei ein Landeskriminalamt oder das Bundeskriminalamt zuständig.

Diese Maßnahmen können unter Umständen die Rechtsnatur einer doppelfunktionalen Maßnahme aufweisen. Das heißt, sie zielt aufgrund ihrer Unbestimmtheit sowohl auf die Gefahrenabwehr als auch auf die Strafverfolgung ab.

Ermittlungen in einem Vermisstenfall können unter anderem zu dem Schluss führen, dass die Person einer Straftat zum Opfer gefallen ist (z. B. Mord, Entführung), in Gefangenschaft ist, eine Straftat begangen hat und flüchtig ist, wohlauf ist (z. B. Aussteiger), eines natürlichen Todes gestorben ist oder verschollen ist. Ein weiterer Grund kann sein, dass die vermisste Person in kriegerischen Auseinandersetzungen gestorben ist.

Eine Vermisstenanzeige kann jedermann bei jeder Polizeidienststelle, auch im Ausland, erstatten. Die Ermittlungsbehörden werden nicht, wie in vielen Filmen / Fernsehsendungen dargestellt, erst nach 24 Stunden sondern unmittelbar nach Vorliegen der rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen tätig.

Zahlen

Im Jahr 2010 waren in Deutschland insgesamt 5.733 Kinder (bis einschließlich 14 Jahre) offiziell vermisst, davon wurden zum 10. April 2013 5.676 Fälle aufgeklärt.[2] Im Juli 2007 wurden in Deutschland 6400 Personen vermisst.[3] In den Jahren 2001 und 2002 wurden jeweils insgesamt etwa 14.000 Kinder unter 14 Jahren als vermisst gemeldet.[3] Von den zwischen 6. Juni 1950 und 2002 registrierten Vermisstenfällen von Personen unter 14 Jahren blieben etwa 830 ungeklärt.[3]

Täglich werden in Deutschland zwischen 150 und 250 Personen als vermisst gemeldet. 50 % dieser Vermisstenfälle klären sich innerhalb einer Woche auf, 80 % binnen eines Monats, 97 % innerhalb eines Jahres. Die Personenfahndung wird nach 30 Jahren eingestellt.

Das größte Ereignis in jüngster Zeit, aufgrund dessen auch mitteleuropäische Personen zu Vermissten wurden, war das Seebeben im Indischen Ozean 2004. Im Zusammenhang mit der Katastrophe wurden zeitweise über 1000 deutsche Staatsangehörige vermisst, hauptsächlich Urlauber an den Küsten Thailands, Indiens und Sri Lankas. Noch ein Jahr später – nach der Identifikation von über 500 Leichen und dem Abgleichen der Vermisstenmeldungen – belief sich die Zahl der Vermissten auf 15 Personen.

Identifizierung von Leichen zur Klärung von Vermisstensachen

Früher war das sichere Identifizieren von Kriegs- und Katastrophenopfern nicht leicht möglich. Bei Soldaten geschah dies oft nur durch die Kennmarke, die die Soldaten stets im Dienst tragen mussten und auf der Namen und Personalkennziffer o. ä. eingestanzt waren. Diese Marken sind auch heute bei vielen Streitkräften üblich. So konnten Leichen auch viele Jahre nach ihrem Tod durch Vergleich mit den vorhandenen Karteien noch identifiziert werden. Eine weitere Möglichkeit ist ein auch im zivilen Bereich verwendetes System, das auf der Untersuchung von Gebissen (Zahnstatus) beruht. Heute wird weitgehend ein DNA-Abgleich durchgeführt.

In Deutschland ist jede Person, die den Betroffenen gekannt hat, als Zeuge verpflichtet, an einer Leichenidentifizierung mitzuwirken (§ 88 StPO i.V.m. §§ 48 ff. StPO).

Rechtsfolgen

Neben den psychischen Folgen bei den Angehörigen Vermisster treten auch oftmals rechtliche Schwierigkeiten auf, die sich über Jahre hinziehen können und auch existenzgefährdend für die Hinterbliebenen sein können. Bis zu einer Todeserklärung können Pensionszahlungen verweigert werden. Auch Erbschaften können oft nicht abgewickelt werden. In Deutschland regelt dies das Verschollenheitsgesetz.

Aber auch bei Wiederauffinden Vermisster nach einer Todeserklärung kann es zu Rückforderungen von Erbschaften kommen. Speziell nach dem Krieg tauchten Vermisste zu einem Zeitpunkt auf, als die vermeintliche Witwe bereits wieder verheiratet war.

Suche nach Vermissten

Für die unterschiedlichen Gruppen von Vermissten gibt es individuelle Datensammlungen, die der weiteren Erhellung dienen können.

Adressbuch/Suchdatenbank/Social Network/Suchagentur

Historische Adressbücher, aktuelle Telefonbücher sowie Personensuchmaschinen[4] und Suchmaschinen geben erste Hinweise darauf, wie lange die vermisste Person noch aufgeführt war und im Internet oder in Publikationen erwähnt wurde. Ferner gibt es interaktive Suchmaschinen für Personen (Facebook) und vermisste Personen.[5] Suchagenturen helfen bei der Suche. Sie sind unter Umständen kommerziell orientiert.[6]

Konflikte und Katastrophen

Die icmp International Commission on Missing Persons führt DNA-Untersuchungen für staatliche Stellen und Gerichte durch. Es handelt sich im Wesentlichen um die Durchführung der Identifizierung von Toten nach Konflikten und Katastrophen, z. B. auf dem Westbalkan sowie in Asien, Südamerika und dem Nahen Osten.[7] Das Internationale Rote Kreuz sucht, unterteilt nach Ländern, nach vermissten Familienangehörigen aus Katastrophen und Konflikten.[8] Das Auswärtige Amt hilft bei der Suche nach vermissten Deutschen im Ausland.[9]

Erbenermittlung, Auswanderer

Professionelle Erbenermittler können bezüglich Nachlässen, für die sich keine Erben melden, eingeschaltet werden.[10] Sie erhalten in der Regel 20 bis 30 Prozent des Nachlasswertes als Honorar, sofern sie die noch lebenden Erben auffinden und das Erbe ausgezahlt wird.[11]

Nachfahren in Übersee und zurückgebliebene Familien in Deutschland suchen nach Auswanderern. Ein Namensverzeichnis der Auswanderer (sehr umfangreich und leicht zu durchsuchen) hat „The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints“ zusammengestellt.[12] Auswanderungen über Hamburg sind in den Datenbanken der Ancestry enthalten (aus dem Staatsarchiv Hamburg).[13] Auch Auswanderer über Bremen sind erfasst.[14] Auch die Auswanderer aus Baden-Württemberg wurden registriert.[15] In Ellis Island vor New York wurden die Passagiere registriert.[16]

Vermisste des Zweiten Weltkriegs

Vermisste Kriegstote und -gefangene

Denkmal für Vermisste des Zweiten Weltkrieges in Neustadt am Rübenberge

Während die Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges aus den Lagern der westlichen Alliierten relativ bald entlassen wurden und auch während der Gefangenschaft Kontakt mit ihren Angehörigen hatten, waren es vorwiegend Vermisste, die über viele Jahre in sowjetischer Gefangenschaft waren, von denen man nichts über ihren Verbleib wusste. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und eine Reihe von nationalen Gesellschaften der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung betreiben Suchdienste, die auch noch nach Jahrzehnten, speziell nach Öffnung verschiedener Archive, Erfolge bei der Klärung von Vermisstenschicksalen aufweisen können, wenn auch meist nur Todeszeitpunkte oder -orte. Nur selten werden auch nach Jahrzehnten noch Überlebende gefunden. Das Internationale Rote Kreuz in Genf besitzt ein Archiv über Kriegsgefangene und bearbeitet Suchanfragen.[17]

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes gehen heute täglich bis zu zwanzig Suchanfragen ein, davon immer noch mehrere zu Vermissten aus dem Zweiten Weltkrieg. Der DRK-Suchdienst hilft bei der Suche nach und der Familienzusammenführung mit vermissten Personen.[18]

Der Internationalen Suchdienst in Bad Arolsen ist aufgrund seiner Dokumentensammlung für die Klärung des Schicksals von NS-Verfolgten im ehemaligen deutschen Reichsgebiet zuständig: der KZ-Häftlinge, Kriegsgefangenen, Zwangsarbeiter, der Internierten, Deportierten, Displaced Persons (verschleppte Personen) und Vertriebenen. Er besitzt das Archiv des Kindersuchdienstes.[19]

Auskünfte über Vermisste und Grablagen von Gefallenen gibt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Kassel in seiner online Gräberdatei.[20] Suchanzeigen nach Vermissten der Kriege bzw. Rückmeldungen von Zeitzeugen sind aufgeführt unter Mitmachaktion letzte Hoffnung.[21] Vermisste und Gefallene sind auch auf den Gefallenendenkmälern der Heimatgemeinden aufgeführt.[22] Grabnachforschungen für den Bereich der österreichischen Kriegsgräberanlagen gibt die Kriegsgräberfürsorge des Österreichischen Schwarzen Kreuzes (ÖSK).[23].

Die Klärung der Schicksale von Kriegstoten und -vermissten des Zweiten Weltkrieges ist eine der Aufgaben der Deutschen Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht.[24]

Im Bundesarchiv-Militärarchiv[25] werden Kurzauskünfte gegeben und sind eigene Recherchen im Lesesaal möglich. In den Kriegstagebüchern der Einheiten sind Verlust- und Vermisstenmeldungen enthalten. (Militärkarten > Einheiten > Kriegstagebücher der Einheiten).

Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Dokumentationsstelle Dresden, verfügt über Daten von rund 250.000 sowjetischen Gefangenen des Zweiten Weltkrieges.[26] Das Suchreferat Moskau, Liga für Russisch-Deutsche Freundschaft, übernimmt die Suche nach vermissten Wehrmachtssoldaten im Bereich der ehemaligen Sowjetunion anhand eventuell vorhandener Archivakten gegen Honorar.[27] Der Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster und Gefallener (VKSVG) arbeitet ehrenamtlich, unterstützend und hilft auch bei der Forschung nach Grablagen von ehemaligen Sowjetsoldaten in Österreich.[28]

Zwangsarbeiter

Eine Übersicht über regionale Archive zur NS-Zwangsarbeit und über Zwangsarbeiterlager während der NS-Zeit wurde im Bundesarchiv erarbeitet.[29] Auskünfte zu Zwangsarbeitern, Verschleppten und Menschen in Konzentrationslagern während der Zeit des Nationalsozialismus (etwa 17 Millionen Menschen) gibt der Internationale Suchdienst in Bad Arolsen.[30]

Ermordete und Überlebende der Shoah

Die Namen der Holocaust-Opfer sind in der Datenbank der Jerusalemer Gedenkstätte Jad Vashem bewahrt worden.[31] Die Suche nach vermissten NS-Verfolgten ist bei mehreren Institutionen möglich.[32] Das United States Holocaust Memorial Museum, USHMM, hat mehrere Datenbanken zu Überlebenden und Opfer.[33] Nach niederländischen Opfern des Konzentrationslagers Neuengamme wird auf einer Internetseite des Freundeskreises gesucht.[34]

Flüchtlinge und Vertriebene

Ein Informationsforum für Flüchtlinge und Vertriebene aus Ostpreußen ist die Landsmannschaft Ostpreußen in Hamburg mit Landesgruppen in den Bundesländern, Heimatkreisgemeinschaften und Heimattreffen.[35] Datenmaterial für Schlesien hat die Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e. V. (VSFF) mit dem Sudetendeutschen Genealogischen Archiv (SGA) in Regensburg.[36] Der Kirchliche Suchdienst in München forscht, geordnet nach den Heimatwohnorten der Vertriebenen, nach Familienmitgliedern, Freunden und Arbeitskollegen.[37]

Kinder, Eltern

Die im Zweiten Weltkrieg und bei Flucht und Vertreibung verloren gegangenen Kinder wurden in der Aktion Suchkind gesucht und vorgestellt. Den Kriegskindern (Besatzungskindern) deutscher Soldaten in Frankreich und französischer Soldaten in Deutschland hilft bei der Suche die Amicale Nationale des Enfants de la Guerre ANEG (Nationaler Verein der Kriegskinder e. V.)[38] und der Verein Coeurs Sans Frontières/Herzen ohne Grenzen.[39] Die Kinder amerikanischer Besatzungssoldaten suchen in amerikanischen Archiven nach ihren Vätern.[40][41] Der Verein kriegskind.de e. V. widmet sich der Diagnose, Behandlung und Erforschung von Spätfolgen kriegstraumatisierter Kinder. Betroffene in ganz Europa können hier Suchmeldungen nach Vermissten bzw. Verschollenen lesen oder abgeben.[42] Im Verein Born of War, international network sind mehrere europäische Vereine von Besatzungskindern vernetzt.[43] Es gibt auch interaktive Suchen der Besatzungskinder nach ihren Eltern.[44] Auch die Lebensborn-Kinder[45][46][47] und Wolfskinder aus Ostpreußen[48] sind auf der Suche nach ihren Eltern.

Vermisste der DDR

Für Bewohner der DDR, die sich durch Flucht oder Inhaftierung aus den Augen verloren haben, gibt es Suchhilfen.[49]

Mitglieder des Vereins ehemaliger Heimkinder (VEH e. V.) suchen nach Eltern, Geschwistern, Freunden.[50] Zwangsadoptierte Kinder in der DDR suchen nach ihren leiblichen Eltern.[51][52]

Aktuell Vermisste

Kinder

Die Initiative Vermisste Kinder in Hamburg gibt Hilfeanleitungen für die Suche nach vermissten Kindern und veröffentlicht eigene Suchmeldungen.[53] Familie international frankfurt e. V. hilft Adoptierten bei der Suche nach Verwandten.[54] Das Donor Sibling Registry hilft Kindern aus künstlicher Befruchtung bei der Suche nach ihren Vätern/Geschwistern.[55] Absolventen der Schulen und Universitäten sind in privaten Datenbanken verzeichnet, die man gegen Gebühr durchsuchen und in die man sich aufnehmen lassen kann.[56]

Migranten

Das Internationale Rote Kreuz hilft bei der Suche nach vermissten Migranten in Europa.[57]

Vermisste Person in weiteren Ländern

England

Eine Datenbank für die Absolventen von Schulen und Universitäten in England unterhält Friends Reunited.[58]

Frankreich

Die Datei der gesuchten Personen (fichier des personnes recherchées FPR) ist eine Datensammlung der nationalen französischen Polizei. Sie untersteht gleichzeitig der Zuständigkeit des Innenmiministeriums in Frankreich und des Verteidigungsministeriums.

Ex-Jugoslawien

Bezüglich der Jugoslawienkriege werden bis heute noch rund 21.000 Personen vermisst.

Die „Verschwundenen“ Lateinamerikas

Datei:The disappeared.jpg
Familienangehörige von während des Bürgerkriegs in El Salvadorverschwundenen“ Menschen im Büro einer Menschenrechtskommission (1982) mit einem Buch mit Bildern ermordet aufgefundener Menschen

In den 1970er und 1980er Jahren wurden fast alle Länder Südamerikas längere Zeit von politisch rechtsgerichteten Militärdiktaturen regiert. Diese unterdrückten fast durchweg mit Gewalt die Opposition. Ein verbreitetes Mittel dazu war die heimliche Entführung, das so genannte Verschwindenlassen von missliebigen Personen durch anonym bleibende Mitglieder von Sicherheitskräften. Weil die Opfer auf diese Weise einfach verschwanden und tatsächlich bis auf die Entführer niemand wusste, wo sie sich aufhielten, meldeten die Verwandten diese Menschen häufig als vermisst bei den Behörden. Die Opfer wurden während der Haft in Geheimgefängnissen in der Regel gefoltert und in sehr vielen Fällen anschließend ermordet (siehe Desaparecidos). Allein während der Argentinischen Militärdiktatur (1976–1983) verschwanden auf diese Weise bis zu 30.000 Menschen dauerhaft und spurlos.

Österreich

Den rechtlichen Status der Vermissten regelt in Österreich das Todeserklärungsgesetz.[59]

Schweiz

Für vermisste Personen muss eine Vermisstenmeldung aufgegeben werden. Es gibt keine Sonderabteilung für Vermisste. Suchaktionen durch die Polizei werden je nach Kanton teilweise oder ganz in Rechnung gestellt. Die Suche per Hubschrauber ist besonders kostspielig. In der Schweiz kann nach fünf Jahren eine Abwesenheitserklärung abgegeben werden. Dann wird ein Vormund für die vermisste Person bestellt. Die anonymen Todesfälle, bei denen es nicht gelang, eine aufgefundene Leiche zu identifizieren, werden archiviert. In der Schweiz gibt es (Stand 2011) 170 Leichen, die nicht identifiziert werden konnten.[60] Für in der Schweiz vermisste Kinder und Jugendliche gibt es die Stiftung Missing Children Switzerland.[61]

USA

Missing in Action (MIA) ist im angloamerikanischen Sprachgebrauch die Statusbezeichnung für einen Soldaten, der wahrscheinlich im Kampf gefallen ist oder vermisst wird, über dessen Verbleib jedoch keine weiteren Informationen bekannt sind. Die Abkürzung „MIA“ findet neben den Abkürzungen „WIA“ (Wounded in Action), „POW“ (Prisoner of War; Kriegsgefangener) und „KIA“ (Killed in Action) häufig in Verlustlisten angloamerikanischer Streitkräfte Verwendung.

Die Einsatzkräfte des New York City Fire Department und des New York City Police Department, die während der Rettungseinsätze nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 im World Trade Center umkamen, werden als Missing in Action bezeichnet.

„Verschwindenlassen“ als Tatbestand im Völkerrecht

Das Verschwindenlassen politisch missliebiger Personen als Mittel der staatlichen Unterdrückung, wie oben beschrieben, war und ist nicht auf Südamerika begrenzt. Es wird von zahlreichen Staaten bis heute angewandt, hauptsächlich in Diktaturen. Das systematische Verschwindenlassen von Menschen ist im Rahmen des 2002 in Kraft getretenen Rom-Statuts als Verbrechen gegen die Menschlichkeit definiert. Es bildet damit eine der Rechtsnormen für die Rechtsprechung des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag.

Literatur

  • Peter Jamin: Vermisst – und manchmal Mord. Über Menschen, die verschwinden und jene, die sie suchen. Verlag Deutsche Polizeiliteratur, Hilden 2007, ISBN 978-3-8011-0538-9[62]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Polizeidienstvorschrift 389 („Vermisste, unbekannte Tote, unbekannte hilflose Personen“)
  2. http://www.bka.de/nn_206014/DE/ThemenABisZ/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung__node.html?__nnn=true#doc227018bodyText3
  3. 3,0 3,1 3,2 Bundeskriminalamt: Die polizeiliche Bearbeitung von Vermißtenfällen, S. 7 Ziff. 5, Wiesbaden, 2003 (PDF)
  4. Quelle: Personensuchmaschine Bing
  5. interaktive Suchmaschine von yasni für vermisste Personen
  6. www.i-psp.de Internationales Personensuchpool
  7. Internetseite der International Commission on Missig Persons
  8. Suchdienst des Internationalen roten Kreuzes nach vermissten Angehörigen
  9. Auswärtiges Amt > Hilfe in Haft-, Vermissten- und Todesfällen
  10. Quelle: Tätigkeitsfeld professioneller Erbermittler
  11. Quelle: Honorarforderungen von Erbenermittlern
  12. Namensverzeichnis der Auswanderer der Church of Jesus Christ
  13. Auswanderungen über Hamburg bei Ancestry
  14. Auswanderer über Bremen
  15. Auswanderer aus Baden-Württemberg
  16. Passagierlisten der Einwanderer über New York
  17. (en) Contacting the ICRC archives: Agency archives/Prisoners of war (Kriegsgefangene)
  18. Suchanfragen beim Deutschen Roten Kreuz stellen. München: Verschollene, Vermisste Zweiter Weltkrieg. Hamburg: Aussiedler, Spätaussiedler.
  19. Internationaler Suchdienst Bad Arolsen
  20. Vermissten- und Gräberdatei des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
  21. Letzte Hoffnung – ungeklärte Schicksale – Suche nach Namen beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
  22. Gefallenendenkmäler nach Bundesländern, Landkreisen und Namen
  23. Internetseite Österreichisches Schwarzes Kreuz (ÖSK) > Grabnachforschung für Kriegsgräber in Österreich
  24. Deutsche Dienststelle (WASt)
  25. Militärarchiv in Freiburg
  26. Internetseite Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Dokumentationsstelle Dresden für ehemalige sowjetische Kriegsgefangene
  27. Internetseite Suchreferat Moskau, Liga für Russisch-Deutsche Freundschaft. Kommerzielle Suche nach vermissten ehemaligen Wehrmachtssoldaten
  28. Internetseite des VKSVG mit Vermisstendatenbank
  29. Internetportal des Bundesarchivs zur Zwangsarbeit mit Haftstättenverzeichnis und Nachweis der regionalen Archivbestände
  30. Internationaler Suchdienst in Bad Arolsen gibt Auskünfte für Opfer von Zwangsarbeit und ihre Familienangehörigen
  31. Internetseite von Jad Vashem mit Shoah victims’ names
  32. Internetseite des Arbeitskreises Shoa mit Hinweisen zu Personensuchdiensten
  33. Internetseite des United States Holocaust Memorial Museum, USHMM, mit Holocaust Survivors and Victims Database, Displaced Children Registry
  34. Stichting Vriendenkring Neuengamme. Oproepen.
  35. Internetseite der Preußischen Allgemeinen Zeitung mit Archivsuche
  36. Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher e. V., Regensburg
  37. Internetseite des Kirchlichen Suchdiensts nach Vertriebenen
  38. Internetseite der Amicale Nationale des Enfants de la Guerre ANEG mit Familienforschung/Avis de recherche
  39. Internetseite Coeurs sans Frontières mit Suchanzeigen
  40. Internetseite von gitrace mit seinen Local Groupsund aktuellen Suchen
  41. Internetseite Besatzungsväter für amerikanische Besatzungskinder in Deutschland und Österreich
  42. Internetseite des Vereins kriegskind.de e. V. mit Suchbitten (in deutsch)
  43. Internetseite Born of War mit europäischen Mitgliedsvereinen
  44. Interaktive Suchanfragen von Besatzungskindern im Vermisstenforum der VKSVG
  45. Verein Lebensspuren e. V. mit Lebensbornheimen in Europa
  46. Kriegskinder Dänemark mit Suchmeldungen
  47. Lebensborn-Heime in Norwegen
  48. Dokumentation der Geschichte der Wolfskinder
  49. Internetseite Netzwerk Stasiopfer Selbsthilfe e. V.
  50. Internetseite Verein ehemaliger Heimkinder e. V. > Ehemalige suchen
  51. Internetseite Hilfe für Opfer von Zwangsadoptionen in der DDR > Personensuche
  52. Internetseite Zwangsadoptionen in der DDR
  53. Internetseite der Initiative Vermisste Kinder > vermisste Kinder
  54. Internetseite für die Suche der Adoptierten nach Verwandten
  55. Internetseite zur Suche nach Angehörigen bei Kindern aus künstlicher Befruchtung
  56. Datenbank der Schüler und Schulen in Deutschland
  57. (en) People looking for missing migrants in Europe
  58. Datenbank der Schulabsolventen in England
  59. Todeserklärungsgesetz 1950 auf ris.bka.gv.at
  60. Fernsehsendung Bitte melde dich! Produktion RTS 2011. Gesendet in 3sat am 18. Januar 2012, 20:15-21.05.
  61. Webseite Missing Children Switzerland
  62. Buchvorstellung von Peter Jamin
link=http://de.wikipedia.org/Wikipedia:Hinweis Rechtsthemen Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Vermisste Person aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.