Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Verlierer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelVerlierer
OriginaltitelVerlierer
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1986
Länge86 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieBernd Schadewald
DrehbuchBernd Schadewald, Michael Lentz
ProduktionZDF
Besetzung

Verlierer ist ein deutsches TV-Drama aus dem Jahre 1986 und spielt im Ruhrgebiet, wo es an verschiedenen Orten (Duisburg, Essen, Oberhausen, Bochum, Köln und Mülheim an der Ruhr) aufgenommen wurde. Der Film ist zu großen Teilen mit Laienschauspielern besetzt.

Handlung

Richie und seine Gang, die „Getto Sharks“, sind orientierungslose und größtenteils arbeitslose Rowdys in der Tristesse des grauen und dreckigen Ruhrgebiets der 80er Jahre. Ihre Tage verbringen sie mit Trinken, Vandalismus sowie einfach Rumhängen. Zudem befinden sich die „Sharks“ im Krieg mit den „Rats“, der Gang von Hasan. Eines Tages reißt Richies kleiner Bruder Mücke von zu Hause aus und versucht ihn zu überzeugen, dass er sich den Sharks, die in einem verlassenen Fabrikgebäude ihr Hauptquartier haben, anschließen kann. Doch Richie ist alles andere als begeistert und schmeißt Mücke mit Gewalt aus dem Hauptquartier. Beim Streunen durch die Straßen des Ruhrgebiets hatte Mücke zuvor Erdal kennengelernt, einen türkischen Jungen, der wiederum Mitglied bei den Rats ist. Die beiden freunden sich an, streiten sich aber, nachdem der Krieg zwischen Rats und Sharks eskaliert. Am Ende des Films kommt es zur finalen Schlacht zwischen beiden Gruppen, bei der Richie erstochen wird.

Dies und Das

  • Die deutsche Thrash-Metal-Band Violent Force hat einen Gastauftritt im Film; die Macher des Films sprachen die Altenessener Metaller an und wollten ursprünglich eine Heavy-Rock-Band, aber einer der Metaller entgegnete, für diese Szene müsse eine Band, die harte Musik spielt, genommen werden, und gab ihnen die Demoaufnahme von Violent Force. Im Publikum sind in dieser Szene bekannte Mitglieder der Altenessener Metal-Szene, wie Mille Petrozza von Kreator und Grave Violator von Sodom, zu sehen.[1]
  • Der Film ist einer der ersten Schauspielauftritte von Campino. Sein Rollenname wird kein einziges Mal im Film erwähnt. Er erscheint als Mitglied von Richies Clique.
  • Verlierer genießt im Ruhrgebiet sowie der Punk- und Metal-Szene einen gewissen Kultstatus.
  • Die im Originaldrehbuch noch vorhandenen Nazi-Skinheads wurden beim Dreh durch Psychobillies ersetzt.
  • Viele Filmcharaktere tragen die Spitznamen ihrer Schauspieler, durch die Besetzung mit Laienschauspielern erhält der Film besondere Authentizität und eine besondere Atmosphäre.
  • Die Verfolgungsjagd der Psychobillies auf Erdal würde in Wirklichkeit 40 km lang sein.
  • Einige typische Ruhrgebietsbauten sind im Film zu erkennen, wie z.B. die Zeche Zollverein, das RheinRuhrZentrum, die Zeche Carl oder die Essener und Bochumer Innenstadt.

Einzelnachweise

  1. Atomic Steif im Tales of the Macabre, Nr. 5.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Verlierer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.