Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Vatra Dornei

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vatra Dornei
Dorna-Watra
Dornavátra
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Vatra Dornei (Rumänien)
Paris plan pointer b jms.svg
Basisdaten
Staat: Rumänien
Historische Region: Bukowina
Kreis: Suceava
Koordinaten: 47° 21′ N, 25° 22′ O47.34444444444425.359444444444800Koordinaten: 47° 20′ 40″ N, 25° 21′ 34″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 800 m
Fläche: 144,34 km²
Einwohner: 16.756 (1. Juli 2007)
Bevölkerungsdichte: 116 Einwohner je km²
Postleitzahl: 725700
Telefonvorwahl: (+40) 02 30
Kfz-Kennzeichen: SV
Struktur und Verwaltung (Stand: 2008)
Gemeindeart: Munizipium
Gliederung: 3 Gemarkungen/Katastralgemeinden: Argestru, Roșu, Todireni
Bürgermeister: Ioan Moraru (PNL)
Postanschrift: Str. Mihai Eminescu Nr. 17
Vatra Dornei, RO-725700
Webpräsenz:

Vatra Dornei (ungarisch Dornavátra, deutsch Dorna-Watra) ist ein Ort mit knapp 17.000 Einwohnern im Kreis Suceava im Nordosten Rumäniens. Der Ort liegt an der Mündung der Dorna in die Goldene Bistritz im nördlichen Teil der Ostkarpaten.

Vatra Dornei ist ein Kur- und Wintersportort, der schon im 19. Jahrhundert als Spa bekannt war, der aber heute nicht mehr an den damaligen Glanz anknüpfen kann. Das Casino aus dieser Zeit ist heute eine Ruine. Der Kurpark existiert noch. Es gibt drei Skilifte. In der Umgebung des fast vollständig von Bergen umgebenen Ortes finden Wanderer eine Reihe von reizvollen Wanderrouten.

Weblinks

Datei:KurparkVatraDornei.JPG
Pavillon im Kurpark von Vatra Dornei
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Vatra Dornei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.