Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Vandalenkrieg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vandalenkrieg
Teil von: Justinianische Rückeroberungskriege
Vandalic War campaign map.png
Datum 533– 534 n. Chr.
Ort Heutiges Tunesien und östliches Algerien
Ausgang Oströmischer Sieg
Territoriale Änderungen Rückgewinnung Africas
Folgen Ende des Vandalenreiches
Konfliktparteien
Oströmisches Reich Vandalenreich
Befehlshaber
Belisar Gelimer
Truppenstärke
10.000 Infanterie
5000 Kavallerie
ca. 30.000, überwiegend Kavallerie

Vorlage:Linkbox Kriege Justinians I.

Der Vandalenkrieg fand im Zeitraum von 533 bis 534 in Nordafrika auf dem Gebiet des heutigen Tunesien und Algerien zwischen dem oströmischen Reich und dem Vandalenreich statt. Es war der erste von Justinians Kriegen zur Wiedererlangung ehemals römischer Territorien des untergegangenen Westreichs und war von raschem Erfolg gekrönt. Das Vandalenreich wurde erobert, womit die ehemalige römische Provinz Africa unter oströmische Verwaltung gelangte. Die vandalischen Kräfte unter König Gelimer wurden in der Schlacht bei Ad Decimum und der Schlacht bei Tricamarum entscheidend geschlagen. Von Vorteil für das zahlenmäßig unterlegene oströmische Invasionsheer unter Belisar war, dass die Vandalen keinen Angriff erwarteten und somit von der Situation überrascht wurden und dass eine Flotte mit 5.000 der besten vandalischen Krieger unter der Führung von Gelimers Bruder Tzazon erst kurz zuvor nach Sardinien gesandt worden waren, um eine dortige Revolte niederzuschlagen.

Quellen

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Vandalenkrieg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.