Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Vach Lewis

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vach „Cyclone Louie“ Lewis (gest. 14. Mai 1908) war ein US-amerikanischer Krimineller, der heute der Kosher Nostra zugerechnet wird und hochrangiges Mitglied der Eastman Gang in der Lower East Side von Manhattan in New York City.

Leben

Seinen Spitznamen Cyclone Louie erwarb er sich, als er als Wrestler, Kraftprotz und ähnliches tätig war. So verbog er auf Coney Island Eisenstangen um seinen Nacken oder seine Arme. Er wurde Mitglied der Eastman Gang unter Max "Kid Twist" Zwerbach. Nachdem Monk Eastman ins Gefängnis musste, kam es zu Machtkämpfen innerhalb der Gang. Lewis schlug sich auf die Seite von Zwerbach und nachdem 1904 dessen Konkurrent Richie Fitzpatrick ermordet wurde, avancierte er zum Leibwächter von Max Zwerbach.[1]

In dieser Funktion wurde er praktisch die rechte Hand seines Bosses und in den Konflikt mit der Five Points Gang verstrickt. U.a. war er an der Ermordung eines Spielers und Fivepointers beteiligt, der als „The Bottler“ bekannt war und in der Suffolk Street auf offener Straße umgeben von zwanzig Augenzeugen erschossen wurde.

Der Streit beider Banden dauerte an und am 14. Mai 1908 gerieten Lewis und sein Boss Zwerbach in einer Bar in Manhattan in Streit mit dem Fivepointer Louis "The Lump" Pioggi, bei dem dieser letztendlich durch die Frontscheibe flog, bzw. mehr oder minder freiwillig durch diese sprang, um zu fliehen, wobei er sich die Knöchel brach.[2]

Trotzdem gelang Pioggi die Rückkehr ins Hauptquartier der Fivepointers, zusammen mit dem Boss Paul Kelly brachen einige Gangmitglieder noch in der gleichen Nacht auf, um die Eastmans zu stellen. In einer Bar auf Coney Island wurden sie fündig. Als Zwerbach und Lewis die Bar verließen, wurden beide, offenbar durch Pioggi, erschossen.

Folgen

Nach dem Tod der beiden zersplitterte die Eastmann-Gang, der größte Teil sammelte sich unter dem Kommnando von Jack Zelig und die Auseinandersetzungen mit den Fivepointers dauerten an. Louis Pioggi wurde auf Grund der Schüsse auf Zwerbach und Lewis verhaftet und musste ein Jahr im Hochsicherheitsgefängnis Elmira Correctional Facility verbringen, da er erfolgreich auf eine Art von Notwehr plädiert hatte. 1912 hat dann Pioggi vermutlich seinen Freund Charley Torti auch zum Mord an Jack Zelig angestiftet.

Literatur

  • Herbert Asbury: The Gangs of New York. New York 1928, Alfred A. Knopf, ISBN 978-1-56025-275-7
  • Tosches Nick: King of the Jews: The Greatest Mob Story Never Told, New York 2005, HarperCollins Publishers, ISBN 978-0-06-621118-3

Einzelnachweise

  1. "The Eastmans" auf www.mobsters.8m.com (englisch)
  2. "Five Points Gang" auf www.mobsters.8m.com (englisch)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Vach Lewis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.