Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Václav Klaus

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Václav Klaus
Unterschrift von Václav Klaus

Václav Klaus (* 19. Juni 1941 in Prag) ist ein tschechischer Politiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er war Vorsitzender des OF (1990–1991) und der ODS (1991–2002). Zudem bekleidete er die höchsten Staatsämter der Tschechischen Republik: Von 1992 bis 1998 war er Ministerpräsident, von 1998 bis 2002 Vorsitzender des Abgeordnetenhauses und von 2003 bis 2013 Staatspräsident. Gemeinsam mit dem Slowaken Vladimír Mečiar verantwortete er die Teilung der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik in zwei souveräne Staaten zum Jahresanfang 1993.

Privates Leben und beruflicher Werdegang

Sein Studium der Außenhandelsökonomie schloss Klaus 1963 an der Wirtschaftsuniversität Prag (VŠE) ab. In den 1960er Jahren absolvierte er Studiengänge in Italien und den USA.[1] Von 1971 bis 1986 arbeitete er an verschiedenen Stellen bei der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften (ČSAV), der damaligen Tschechoslowakischen Zentralbank (Státní banka československá, Tschechoslowakische Staatsbank, aus ihr gingen die Tschechische Nationalbank und die Slowakische Nationalbank hervor) und zuletzt beim Prognostischen Institut der Akademie der Wissenschaften (Prognostický ústav ČSAV), wo er sich mit Makroökonomie befasste. Er hielt Seminare und Vorlesungen an der ČNB ab, aber auch in privaten, den Dissidenten nahestehenden Kreisen. Bei diesen Treffen wurden auch nichtmarxistische ökonomische Theorien diskutiert. Mit den Dissidenten, etwa um Václav Havel, hatte er sich kaum identifiziert.

Er war von Juli 1992 bis Januar 1998 tschechischer Ministerpräsident. Im Februar 2003 wurde er zum Präsidenten Tschechiens gewählt und 2007 wiedergewählt. Er gilt als der wichtigste Mann hinter den Reformen zur Einführung einer freien Marktwirtschaft in Tschechien und als der Mann, der – zusammen mit dem Slowaken Vladimír Mečiar – am meisten zur Teilung der Tschechoslowakei und der Entstehung von zwei souveränen Staaten, der Tschechischen Republik und der Slowakei, beigetragen hat.

Er ist verheiratet mit Livia Klausová, geb. Mištinová, der Tochter eines früheren Mitarbeiters des Staatssicherheitsapparates der faschistischen Ersten Slowakischen Republik.[2] Frau Klausová ist derzeit Botschafterin der Tschechischen Republik in der Slowakei. Das Ehepaar Klaus hat zwei Söhne und fünf Enkelkinder. Sein Sohn Václav Klaus jun. war bis vor Kurzem Direktor eines Prager Elitegymnasiums.

Mitgliedschaften

Klaus ist Mitglied der Mont Pelerin Society und des Cato Institute. Im Dezember 2014 löste das Cato-Institut die Verbindung mit Klaus wegen dessen Verteidigung der russischen Haltung im Ukraine-Konflikt, wegen der er in Streit mit dem Präsidenten der Stiftung, dem früheren Berater Putins, Andrei Nikolajewitsch Illarionow, geraten war.[3]

„Samtene Revolution“ und ODS

Während der Wende im November 1989, die in der Tschechoslowakei bald die „Samtene Revolution“ genannt wurde, und bei den anschließenden Neubesetzungen der höchsten Staatsämter fand Klaus zunächst Anschluss an die Kreise um den neuen Staatspräsidenten Václav Havel. Ab Oktober 1990 war er Vorsitzender der großen Bürgerbewegung Občanské fórum (Bürgerforum, OF). Bereits im Dezember 1989 wurde er in der ersten nichtkommunistischen Regierung des Ministerpräsidenten Marián Čalfa tschechoslowakischer Finanzminister, 1991 zudem Stellvertreter des Premiers. 1991 zerfiel das Bürgerforum in die linksliberale Bürgerbewegung (Občanské hnutí, OH) unter der Leitung von Außenminister Jiří Dienstbier und die konservativ-wirtschaftsliberale Demokratische Bürgerpartei (Občanská demokratická strana, ODS), deren Vorsitz Klaus übernahm und bis 2002 innehatte.

Im Juli 1992 ging die ODS in der Tschechischen Republik sowohl bei den Wahlen zum Tschechischen Nationalrat als auch zum tschechoslowakischen Gesamtparlament (Federální shromáždění, Föderationsversammlung) als Sieger hervor. Klaus wurde daraufhin Premierminister der Tschechischen Republik, damals noch ein Teilstaat der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik (ČSFR). Er kam zu der Überzeugung, dass ein weiteres Fortbestehen der Tschechoslowakei nicht effektiv war. Nach Verhandlungen mit dem slowakischen Premierminister Vladimír Mečiar wurde die Teilung des Gesamtstaates in zwei unabhängige Republiken am 1. Januar 1993 vollzogen, obwohl in beiden Landesteilen mehr als zwei Drittel der Bevölkerung Sympathien für einen Erhalt der Tschechoslowakei hatten.[4] Von den Teilungsgegnern wird Klaus für seine Entscheidung bis heute kritisiert. 1996 wurde Klaus jedoch nach dem Wahlsieg der ODS im Amt des Premiers bestätigt.

Die Regierungszeit von Václav Klaus war geprägt von einer radikal marktorientierten Wirtschaftspolitik, dem Aufbau tschechischer Eigenstaatlichkeit und der Verankerung in westlichen Strukturen bei gleichzeitiger Kappung der Verbindungen nach Osteuropa. Während seine Regierung den Beitritt zur NATO trotz großer Skepsis in der Bevölkerung vorantrieb, verfolgte sie die Annäherung an die Europäische Union (EU) eher verhalten und mit teils deutlicher Kritik am Brüsseler „Dirigismus“. Klaus´ bisweilen autoritärer und von vielen Kritikern als arrogant bezeichneter Politikstil führte immer wieder zu Spannungen innerhalb der Regierungskoalition.[5]

Mit dem Zerbrechen der Regierungskoalition infolge einer Spendenaffäre der ODS und des Austritts einzelner Politiker aus dieser Partei musste Klaus im November 1997 als Premierminister zurücktreten. Er blieb bis zur Amtsübernahme der Regierung Josef Tošovský unter dem parteilosen Premier Josef Tošovský am 2. Januar 1998 noch geschäftsführend im Amt.

Seine Partei unterstützte nach den vorgezogenen Neuwahlen im Juli 1998 die Minderheitsregierung der ČSSD (Tschechische sozialdemokratische Partei). Klaus und Miloš Zeman, sein Nachfolger als Premier, unterschrieben den sogenannten „Oppositionsvertrag“, den sie gemeinsam auch initiiert hatten. Aufgrund einer Absprache wurde Klaus als Vertreter der ODS zum Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses des Parlaments gewählt.

Nach der Wahlniederlage der ODS im Juni 2002 – nach der der Sozialdemokrat Vladimír Špidla Regierungschef wurde – trat Klaus als Parteivorsitzender zurück und wurde Ehrenvorsitzender der ODS. Auch den letztgenannten Posten in seiner ehemaligen Partei legte er am 6. Dezember 2008 nieder, nachdem er sich mit der neuen Parteiführung unter Mirek Topolánek wegen dessen aus seiner Sicht übermäßig EU-freundlichen Kurses überworfen hatte.[6]

Staatspräsident und politische Positionen

Václav Klaus als Staatspräsident (2009)

Am 28. Februar 2003 wurde Klaus mit knapper Mehrheit zum Präsidenten der Tschechischen Republik gewählt, nachdem der Posten des Staatsoberhaupts nach einigen gescheiterten Wahlversuchen fast einen Monat lang vakant gewesen war. Möglicherweise stimmte auch die Mehrheit der kommunistischen Abgeordneten für ihn; Klaus wurde vorgeworfen, geheime Absprachen mit ihnen getroffen zu haben.

Am 15. Februar 2008 wurde Klaus für eine weitere Amtszeit als Präsident gewählt. In der dritten Abstimmung der zweiten Wahlrunde beider Kammern des Parlaments erhielt er die nötige Anzahl an Stimmen.[7]

Klaus bezeichnet sich als Anhänger von Margaret Thatcher, Ronald Reagan, Milton Friedman und Friedrich Hayek.

Klaus sprach sich mehrfach gegen die rechtliche Gleichstellung Homosexueller aus und legte sein Veto gegen die Einführung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft („registrované partnerství“) ein, die er als staatliche „Überregulierung“ bezeichnete.[8] Das Parlament überstimmte das Veto im März 2006.[9]

Václav Klaus sieht sich selber als einen klassischen Liberalen und Verfechter der freien Marktwirtschaft. Mit seinen politischen Positionen steht Klaus in deutlichem Gegensatz zu seinem Vorgänger im Präsidentenamt, Václav Havel, der einer seiner schärfsten Kritiker war.[10]

Klaus bezweifelte in mehreren Reden, auch vor dem Europäischen Parlament und der UNO-Vollversammlung, die maßgebliche Rolle des Menschen beim Klimawandel (globale Erwärmung). Ein von ihm verfasstes Buch (die deutsche Übersetzung Blauer Planet in grünen Fesseln: Was ist bedroht: Klima oder Freiheit? erschien 2007) bezeichnet den Klimaschutz als „Öko-Terrorismus“[11]; das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Klaus verteidigte die Beibehaltung der Beneš-Dekrete und hat sich mehrfach skeptisch zur EU geäußert. Insbesondere sieht er die Souveränität der einzelnen Mitgliedstaaten durch den Vertrag von Lissabon gefährdet, welchen er strikt ablehnt. In einer Rede vor dem Europäischen Parlament am 19. Februar 2009 bekräftigte er diese Ablehnung,[12], woraufhin mehrere Abgeordnete aus Protest während der Rede den Plenarsaal verließen.[13] Der Vertrag von Lissabon wurde von beiden Kammern des tschechischen Parlaments gebilligt, wurde aber bis zuletzt von Klaus blockiert, der seine Unterschrift verweigerte.[14]. Unmittelbar nach einer Entscheidung des tschechischen Verfassungsgerichts über die Eingabe einer Gruppe von Senatoren zum Vertrag von Lissabon hat Václav Klaus am 3. November 2009 die tschechische Ratifikationsurkunde zum Vertrag von Lissabon jedoch unterschrieben. Die Verfassungsrichter hatten bei der Verkündung ihrer Entscheidung betont, dass eine derartige Blockierung internationaler Abmachungen an Obstruktion grenze.[15]. Klaus wurde auch von Teilen der Öffentlichkeit und einigen Medien kritisiert, dass er seine Kompetenzen überschritten und seine persönliche Meinung als diejenige Tschechiens durchzusetzen versucht habe. „Die Tschechen leben nicht in einer präsidialen Diktatur oder in einem Präsidialsystem. Auch wenn Klaus die Regierung aufgefordert hat, mit der EU über einen Opt-out zu verhandeln, hat er dazu keine Kompetenz, da dies nach der tschechischen Verfassung ausschließlich eine Angelegenheit des Parlaments ist.“[16]

Am 4. März 2013, wenige Tage vor seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt, beschloss der Senat des Parlaments der Tschechischen Republik, Klaus vor dem Verfassungsgericht der Tschechischen Republik wegen Hochverrats anzuklagen. Begründet wurde der Vorwurf vor allem mit einer von Klaus am Jahresanfang 2013 verfügten Amnestie für mehrere Tausend Gefangene. Aufgrund der Amnestie wurden auch Prozesse gegen der Finanzbetrügerei Beschuldigte eingestellt, die zahlreiche Menschen um beträchtliche Geldsummen gebracht haben sollen.[17]. Daneben wurde die Klage mit wiederholten Verzögerungen bei der Ernennung von Verfassungsrichtern und der Weigerung begründet, mit seiner Unterschrift die Ratifikation des Vertrags über den Europäischen Stabilitätsmechanismus abzuschließen.[18] Das Verfassungsgericht teilte am 27. März 2013 mit, es habe kein Verfahren eingeleitet, weil Klaus nicht mehr im Amt sei. Inhaltlich machte das Verfassungsgericht keine Äußerung zu den Vorwürfen.[19]

Vor dem Hintergrund des Konfliktes in der Ostukraine 2014 sagte Klaus im April 2014, nach seiner Meinung seien für die Situation in der Ukraine nicht Russland bzw. dessen Präsident Wladimir Putin verantwortlich zu machen, sondern vor allem der Westen, speziell die EU und die USA. Er bezeichnete den Konflikt als unlösbar.[20][21]

Während der Flüchtlingskrise in Europa 2015 kritisierte er Bundeskanzlerin Angela Merkel und die deutsche Politik. Dass eine kollektive Zuwanderung langfristig positive Effekte habe, sei eine „naive Vorstellung“. Es sei „kindisch“ zu glauben, dass Einwanderer durch Umerziehung neue Menschen werden. Klaus sorgte sich um die Zukunft der europäischen Zivilisation. Die deutsche Politik erweise Europa einen Bärendienst.[22]

Ehrungen und Auszeichnungen

Veröffentlichungen

Weblinks

 Commons: Václav Klaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Robert Eringer: Vaclav Klaus Exposed; 5. Oktober 2010
  2. Klausův tchán pracoval u tajné policie fašistického Slovenska; Lidovky.cz, 9. Januar 2013
  3. 3,0 3,1 http://www.thedailybeast.com/articles/2014/12/22/vaclav-klaus-libertarian-hero-has-his-wings-clipped-by-cato-institute.html James Kirchick: Vaclav Klaus, Libertarian Hero, Has His Wings Clipped by Cato Institute, The Daily Beast, 22. Dezember 2014, abgerufen am 23. Dezember 2014.
  4. Mladá fronta Dnes vom 24. September 1991, S. 1
  5. Anneke Hudalla: Außenpolitik in Zeiten der Transformation. Die Europapolitik der Tschechischen Republik 1993-2000, Münster 2003.
  6. Präsident Klaus legt Ehrenvorsitz der eigenen Partei nieder, Radio Prag, Meldung vom 6. Dezember 2008
  7. Orf.at: Tschechien: Vaclav Klaus wieder Präsident (Online nicht mehr abrufbar)
  8. BBC News: Czech MPs approve gay rights law, 15. März 2006
  9. Radio Praha 15. März 2006: Tschechien stimmt als erstes postkommunistisches Land "Homo-Ehe" zu
  10. Daniel Johnson: Václav Havel, playwright turned president; The Daily Telegraph, 15. Juni 2008
  11. Helena Kysela: Prager Wahlhürden; Focus Online, 8. Februar 2008
  12. Europäisches Parlament: Manuskript der Rede von Václav Klaus (PDF, 5 Seiten)(Deutsch)
  13. http://www.tagesschau.de/ausland/klaus104.html (nicht mehr online verfügbar)
  14. Christina Janssen, ARD-Hörfunkstudio Prag: Profil eines Verweigerers. (nicht mehr online verfügbar) Abgerufen am 3. November 2009, 11:28 Uhr.
  15. Christina Janssen, ARD-Hörfunkstudio Prag: Ein letztes Donnerwetter des Unbeirrbaren. (nicht mehr online verfügbar) Abgerufen am 4. November 2009, 06:29 Uhr.
  16. Jan Macháček, Journalist der Wochenzeitung Respekt, im Interview mit dem Tschechischen Rundfunk am 3. November 2009.
  17. Klaus Brill: Amnestie in Tschechien – Prominente Profiteure; Süddeutsche.de, 5. Januar 2013. Tschechischer Senat verklagt scheidenden Präsidenten Vaclav Klaus; Spiegel Online, 4. März 2013
  18. Prezident k soudu; in: Mladá Fronta Dnes vom 5. März 2013.
  19. Je Klaus velezrádce? Soud neřekl, in: Mladá Fronta Dnes vom 28. März 2013.
  20. ČT24 (tschechischer Fernsehsender): Klaus: Ukrajina se musí rozhodnout sama. Západ způsobil neřešitelný konflikt. In: ceskatelevize.cz, vom 22. April 2014
  21. FAZ.net 23. Dezember 2014: Amerikanische Denkfabrik feuert Václav Klaus (Cato Institute)
  22. Václav Klaus: Merkel erweist Europa einen Bärendienst. Die Welt, 15. September 2015, abgerufen am 20. September 2015.
  23. Universität Passau: Ehrendoktoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; abgerufen am 5. März 2013
  24. Europäischer Handwerkspreis. Nordrhein-Westfälischer Handwerkstag e. V., abgerufen am 10. März 2015.
  25. Bernhard-Harms-Medaille. ifw-kiel.de, abgerufen am 15. Juni 2013.
  26. ujep.cz: Veranstaltungseinladung der UJEP 15. Oktober 2007
  27. http://www.radio.cz/de/rubrik/nachrichten/klaus-erhaelt-puschkin-medaille-von-putin Klaus erhält Puschkin-Medaille von Putin am 27. Dezember 2007 vom Martina Schneibergová, Radio Praha, abgerufen am 23. Dezember 2014. "Der tschechische Staatspräsident Václav Klaus hat am Donnerstag die Puschkin-Medaille entgegengenommen, mit der er von seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin ausgezeichnet wurde. Klaus zufolge stellt die Auszeichnung eine weitere Bestätigung guter tschechisch-russischer Beziehungen dar, die allmählich normal werden. Die Medaille wird für die Verbreitung der russischen Sprache, die Bewahrung des Kulturerbes und die Annäherung zwischen den Völkern verliehen. Präsident Klaus wurde die Medaille auf der Prager Burg vom russischen Botschafter Alexej Fedotow überreicht. Der Botschafter würdigte bei dem Treffen zudem die guten Russischkenntnisse des Staatspräsidenten".
  28. Hayek-Stiftung, Preisträger 2009. Abgerufen am 12. Mai 2009.
  29. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
VorgängerAmtNachfolger
Václav HavelPräsident der Tschechischen Republik
2003–2013
Miloš Zeman
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Václav Klaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.