Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Uzi Cohen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uzi Cohen (geb. 1952 in Moshav Tal Shahar; gest. 18. Januar 2008 in Ra’anana) war ein israelischer Politiker (Likud).

Karriere

Cohen zog im Alter von zwei Jahren mit seinen Eltern von seinem Geburtsort Moshav Tal Shahar nach Ra'anana in Zentralisrael. Mit 16 Jahren wurde er Mitglied in einer Vorgängerpartei des späteren Likud-Blocks. Ab 1990 war er stellvertretender Bürgermeister von Ra'anana unter Bürgermeister Ze'ev Bielski. Nachdem dieser 2005 Präsident der Jewish Agency wurde, war Cohen kurzzeitig Bürgermeister[1] der Stadt, verlor aber die Wahl und wurde Stellvertreter des neuen Bürgermeisters Nachum Chofri.

Cohen war ein einflussreiches Mitglied im Zentralkomitee des Likud-Blocks. Sein Vorschlag, die Palästinenser aus Israel und dem Westjordanland notfalls gewaltsam in einen zu bildenden Palästinenserstaat im Norden Jordaniens umzusiedeln, trug ihm den Vorwurf ein, ein Rassist und Parteigänger eines jüdischen Faschismus zu sein.

Gegen ihn wurde wiederholt ermittelt, weil er illegal Baugenehmigungen erteilt und städtische Einrichtungen widerrechtlich für private Zwecke missbraucht habe. In diesem Zusammenhang wurde im November 2006 sein Büro von der Polizei durchsucht.[2] Seine Behauptung, durch seine Beziehungen könne er Freunden „Jobs besorgen“, trugen zu seinem schlechten Ruf in dieser Hinsicht bei.

Cohen war spätestens seit 2004 landesweit bekannt, da der Komiker Eli Finish ihn in der populären Fernsehsatire „Eretz Nehederet“ (Ein wundervolles Land) parodierte.[3]

Einzelnachweise

  1. Nachruf über Uzi Cohen vom 18. Januar 2008, auf haaretz.com (engl.), abgerufen 21. Februar 2008
  2. Bericht vom 17. Juni 2007 auf haaretz.com (engl.), abgerufen 26. Februar 2008
  3. Uzi, King of Israel auf shaister.com (engl.), abgerufen 26. Februar 2008
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Uzi Cohen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.