Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Uwe Kolbe (Autor)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uwe Kolbe (* 17. Oktober 1957 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Lyriker und Prosaautor.

Uwe Kolbe (2006)

Leben

Der Vater Ulrich Kolbe war verdeckter hauptamtlicher Führungs-Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi[1]. Jedoch wurde Kolbe nur von seinem Vater observiert und hatte selbst nie Kontakt mit der Stasi. 1976 wurden auf Vermittlung von Franz Fühmann erste Texte von Uwe Kolbe in der Literaturzeitschrift Sinn und Form veröffentlicht, seit 1979 ist Kolbe freier Schriftsteller. 1980/81 absolvierte er ein Sonderstudium am Literatur-Institut „Johannes R. Becher“.

Nach Auseinandersetzungen mit der Kulturpolitik der DDR hatte Kolbe in den 1980er-Jahren ein faktisches Publikationsverbot und arbeitete für verschiedene Untergrundzeitschriften. Von 1984 bis 1987 gab er zusammen mit Bernd Wagner und Lothar Trolle die nichtoffizielle Literaturzeitschrift Mikado heraus.

1986 erhielt Kolbe ein Dauervisum und übersiedelte im darauf folgenden Jahr nach Hamburg. 1989 erhielt er eine Gastdozentur in Austin/Texas.

1996 trat er aus Protest gegen die Vereinigung mit dem Deutschen P.E.N.-Zentrum (Ost) aus dem P.E.N.-Zentrum der Bundesrepublik Deutschland aus. 1997 bis 2003 war er Leiter des Studios Literatur und Theater der Universität Tübingen.

Heute lebt Uwe Kolbe wieder als freier Schriftsteller in Berlin. Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Leipzig. Sein 1979 geborener Sohn ist unter dem Künstlernamen Mach One als Rapper in der Berliner Hip-Hop-Szene aktiv.

Werke

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks

 Commons: Uwe Kolbe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Christiane Baumann: Hinter den Kulissen. Inoffizielle Schweriner Thetergeschichten 1968 bis 1989, Schwerin 2011, S. 96ff; Stellungnahme von Uwe Kolbe: Die Sache mit V., in: Die Stasi in der deutschen Literatur, hrsg. v. Franz Huberth, Tübingen 2003
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Uwe Kolbe (Autor) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.