Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Urs Rohner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Urs Rohner (2008)

Urs Rohner (* 1. Dezember 1959 in Zürich; heimatberechtigt in Zürich und Zollikon) ist ein Schweizer Wirtschaftsjurist und Manager. Er war von 2011 bis 2021 Verwaltungsratspräsident der Grossbank Credit Suisse. Von 2000 bis 2004 war er Vorstandschef der ProSiebenSat.1 Media AG.

Leben

Von 1978 bis 1983 studierte Rohner Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Anschliessend war er für Anwaltskanzleien in Zürich und New York tätig.

Von Oktober 2000 bis zum 30. April 2004 war er Vorstandschef der ProSiebenSat.1 Media AG. Unter Rohners Leitung fand unter anderem die Fusion von ProSieben und Sat.1 zur ProSiebenSat.1 Media AG statt.

Ab 1. Juni 2004 wurde er zum Group General Counsel, Leiter des Group Corporate Center und Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse Group ernannt. Von 2009 bis 2011 war Rohner Vize-Präsident des Verwaltungsrats, am 29. April 2011 übernahm er an der Generalversammlung der Credit Suisse Group vom abtretenden Hans-Ulrich Doerig das vollamtliche Amt des Verwaltungsratspräsidenten.[1] 2020 trat Rohner zum letzten Mal zur Wiederwahl als VR-Präsident an, da er 2021 die maximale Amtszeit von 12 Jahren im VR erreicht.[2] Seine Amtszeit endete mit der Generalversammlung vom 30. April 2021, auf ihn folgte António Horta-Osório, früherer CEO der Lloyds Banking Group.[3]

Mandate

Rohner hat verschiedene Mandate inne (Stand 7. April 2021):[4]

  • GlaxoSmithKline plc, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich, Mitglied des Beirats
  • Lucerne Festival, Mitglied des Stiftungsrats

Von 2005 bis 2014 war er Mitglied des Verwaltungsrats des Opernhauses Zürich. Als Präsident der Credit Suisse übte er diese Ämter aus (Stand 7. April 2021):[4]

Persönliches

1981 und 1982 wurde Rohner Schweizermeister im 110-Meter-Hürdenlauf.[6] Er ist mit Nadja Schildknecht liiert und hat mit ihr einen gemeinsamen Sohn (* 2008). Aus einer Ehe hat er drei Kinder.[7]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Urs Rohner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.