Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ural (Fluss)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ural – Schajyq
Урал, Жайық

Karte des Ural

Daten
Gewässerkennzahl RU12010000112112200001016
Lage Kasachstan, Russland
Flusssystem Ural
Quelle im Südlichen Ural
54° 42′ 10″ N, 59° 25′ 5″ O54.70277859.418056
Mündung ins Kaspische Meer
46.88333333333351.616666666667-28

46° 53′ 0″ N, 51° 37′ 0″ O46.88333333333351.616666666667-28
Mündungshöhe 28 m unter dem MeeresspiegelVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen

Länge 2.428 km[1][2]
Einzugsgebiet 244.280 km²[1][2] (nach anderen Quellen 231.000 km²)
AbflussVorlage:Infobox Fluss/NACHWEISE_fehlen MQ
297 m³/s
Linke Nebenflüsse Or, Ilek, Utwa, Bolschoi Kumak, Suunduk, Gumbeika, Dongus
Rechte Nebenflüsse Sakmara, Tschagan, Tanalyk, Irtek, Kuschum, Bolschoi Kisil, Guberlja, Chudolas
Durchflossene Stauseen Iriklinski-Stausee
Großstädte Magnitogorsk, Orsk, Orenburg, Oral, Atyrau

Ural zwischen Oral und Atyrau

Einzugsgebiet des Urals mit Nebenflüssen

Uralbrücke an der innereurasischen Grenze bei Belorezk (Russland, Baschkortostan)

Ural in der Nähe von Belorezk (Russland, Baschkortostan)

Der 2428 km lange Ural (russisch Урал/ Ural; kasachisch Жайық/ Schajyq; früher russisch Яик/Jaik genannt) ist ein eurasischer Fluss in Russland und Kasachstan. Nach der verbreitetsten Definition der innereurasischen Grenze ist er Grenzfluss zwischen Europa (westliches Ufer) und Asien (östliches Ufer).

Flusslauf

Der Ural entspringt in Russland in den nordöstlichen Ausläufern des Awaljak-Rückens (russ. Аваляк) im Südural (russ. Южный Урал), in einem mit dem senkrecht dazu stehenden Alabija-Rücken (russ. Алабия) gebildeten, südwestlich orientierten Talkessel. Die Quelle liegt in 790 m Höhe, 16 km nördlich des Ortes Burangulowo (russ. Бурангулово), Rajon Utschaly (russ. Учалинский район), Republik Baschkortostan (russ. Башкортостан), etwa 150 km nördlich von Magnitogorsk, von wo der Ural zwischen zwei in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Gebirgsketten in südlicher Richtung und durch den Iriklinski-Stausee nach Orsk fließt. Dort knickt er (am sog. Uralknie) in einem ca. 90°-Winkel nach Westen ab und gelangt erst nach Orenburg. Nachdem er die Grenze zu Kasachstan gequert hat, erreicht er Oral. Der nun schiffbare Fluss wendet sich nach Süden, um die kasachische Tiefland-Steppe bzw. den Norden der Kaspischen Senke zu durchfließen. Etwa 500 km (Luftlinie) weiter südlich von Oral mündet er im westlichen Kasachstan bei Atyrau – ein sumpfiges und schilfreiches Mündungsdelta bildend – in mehreren Armen ins Kaspische Meer.

Flusslänge

Bezüglich der Länge des Urals scheint es einige Uneinigkeiten zu geben. Meist wird die Länge mit 2428 km angegeben, aber auch 2534 km[3] oder deutlich seltener 2573 km sind zu finden.

Innereurasische Grenze

Der Ural-Fluss bildet – zusammen mit dem gleichnamigen Gebirge – die definierte Grenze zwischen Europa und Asien und zerteilt somit Eurasien in zwei ungleich große Kontinente. Zum Verlauf dieser Grenze der ineinander übergehenden Erdteile siehe unter Innereurasische Grenze.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet des Urals umfasst 244.280 km².

Nebenflüsse

Der größte Nebenfluss des Urals ist die Sakmara, die ihm rechtsseitig bei Orenburg von Norden her kommend zufließt.

Orte

Namen des Flusses

Der Fluss Ural hieß bis zum Beginn der Regierungszeit von Katharina II. im 18. Jahrhundert auf russisch Jaik (Яик). Nach der Niederschlagung des Pugatschowschen Aufstandes, in dessen Verlauf auch in der Flussregion ausgiebige Kampfhandlungen stattgefunden hatten, wurde der Jaik auf Weisung Katharinas in Ural (Урал) umbenannt, wohl auch, um die Erinnerung an diesen Aufstand auszulöschen. Der heutige kasachische Name des Flusses, Schajyq (Жайық), ist die unmittelbare lautliche Fortentwicklung des alten Namens Jaik. Der alttürkische Name des Ural Yayıq ist bei Menander in Form von Δαιχ überliefert.[4]

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Ural – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Artikel Ural in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)
  2. 2,0 2,1 Ural im Staatlichen Gewässerverzeichnis der Russischen Föderation (russisch)
  3. z. B. Das neue Duden Lexikon, 1991
  4. Peter B. Golden An Introduction to the History of the Turkic Peoples, S. 129f.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ural (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.