Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

University of Wales, Lampeter

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt
University of Wales, Lampeter
Motto Gair Duw Goreu Dysg
The word of God is the best teacher
Aktivität 1822 – 2010 (aufgegangen in der University of Wales Trinity Saint David)
Trägerschaft staatlich
Ort Lampeter, Vereinigtes Königreich
Kanzler Charles Mountbatten-Windsor, Prince of Wales
Studenten 9150[1]
Mitarbeiter 200
Jahresetat 5,9 Mio. £

Die University of Wales in Lampeter war die älteste Universität in Wales und eine der ältesten im Vereinigten Königreich. Sie wurde 1822 als St David's College gegründet. 2010 ist sie in der University of Wales Trinity Saint David aufgegangen.

Die Universität besaß zwei Campus:

Geschichte

Das St. David's College wurde 1822 auf Initiative Thomas Burgess gegründet. Er war Bischof von St. Davids und wollte den Walisern eine höhere Bildung ermöglichen, ohne die weit entfernten und teuren Universitäten von Cambridge oder Oxford besuchen zu müssen.

Der Grundbesitzer John Scandred Harford aus Gloucestershire spendete 1820 das 12.000 m² große Castle Field bei Lampeter. Dort ließ Burgess das College bauen. Der Bau wurde auch fortgesetzt, als Burgess Lampeter verließ, um Bischof von Salisbury zu werden. Finanziert wurde das College durch Spenden der Bevölkerung. Das Gebäude war 1827 bezugsfertig, das College öffnete am St. David's Day für die ersten 25 Studenten. 1852 erwarb das College die Rechte für den Bachelor of Divinity (Theologie), 1865 für den Bachelor of Arts.

20. Jh.

1971 trat das College der föderalen University of Wales bei und wurde zur St. David's University College (SDUC). Zu dieser Zeit wurden viele weitere Kurse angeboten, Theologie blieb jedoch der Schwerpunkt. 1996 wurde die Universität auf eigenen Wunsch in University of Wales Lampeter umbenannt. Heute (2007) hat sich die Universität auf Theologie, religiöse Studien, Philosophie, Archäologie, Anthropologie, Englisch und Englische Geschichte spezialisiert. Andere Themenbereiche wie die Freien Künste, Sozialwissenschaften, sowie Film- und Medienstudien, Wirtschaftsmanagement und Sinologie gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung.

Ehemalige Studenten

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel University of Wales, Lampeter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.