Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

University of California, San Diego

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt
University of California, San Diego
Logo
Motto Fiat lux (dt. „Es werde Licht“)
Gründung 1960
Trägerschaft staatlich
Ort La Jolla, San Diego, CA
Staat USA
Kanzlerin Marye Anne Fox
Studenten 26.247
Mitarbeiter 1.471 (wiss.)
Stiftungsvermögen 525 Mio. $
Website www.ucsd.edu

Die University of California, San Diego (UCSD) wurde 1960 gegründet und gehört zur University of California (UC), einem System staatlicher Universitäten im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien. Die UCSD ist weitgehend dezentral organisiert und ähnlich wie Oxford oder Cambridge in einzelne Colleges unterteilt. Der Campus befindet sich in La Jolla, einem Vorort San Diegos und ist 485 ha groß. Derzeit sind hier 26.247 Studenten eingeschrieben und 1.471 Wissenschaftler beschäftigt. Die Hochschule ist Mitglied der Association of American Universities, einem seit 1900 bestehenden Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten.

Das Budget der Universität liegt bei $ 1,7 Milliarden (2003).

Der Universität sind zahlreiche renommierte Forschungsinstitute, wie die Scripps Institution of Oceanography oder das San Diego Supercomputer Center, angegliedert.

Die Sportteams der UCSD sind die Tritons. Die Hochschule ist Mitglied in der California Collegiate Athletic Association.

Geschichte

Die UCSD steht im aktuellen Uni-Ranking der Jiao-Tong-Universität in Shanghai auf Platz 13 weltweit. Das Magazin Newsweek kürte die UCSD zum aufregendsten Ort für Naturwissenschaften in den USA.

Schon vor der Gründung der Universität gab es in San Diego ein bedeutendes Forschungsinstitut – die Scripps Institution of Oceanography. Darauf wurde die Universität aufgesetzt. Anfangs nahm die UCSD nur Graduierte auf und konnte aus dieser kleinen Einheit heraus die grundständigen Studiengänge entwickeln. 1964 gab es die ersten Erstsemester, 1974 und 1975 gab es die ersten beiden Nobelpreise für Mediziner aus San Diego, 1995 rückte die National Research Foundation in einem über 700 Seiten starken Bericht die UCSD zum ersten Mal in die Klasse der weltbekannten amerikanischen Elite-Hochschulen. Heute hat die Universität über 26000 Studenten und gilt in den Natur- und Biowissenschaften als besonders hervorragend."[1]

Bekannte Persönlichkeiten

Derzeitige und ehemalige Professoren/wissenschaftliche Mitarbeiter

Nobelpreisträger
Markenzeichen der UCSD
Blick auf die Universitätsbibliothek
Die Geiselbibliothek, benannt nach Theodor Seuss Geisel (Dr. Seuss)
Star III vor dem Scripps Institut für Ozeanographie
Jacobs School of Engineering
Weitere

Absolventen

Nobelpreisträger
Weitere

ROTC an der UCSD

Die UCSD bietet auch Studenten des Reserve Officer Training Corps der US-Streitkräfte Studienplätze.

Weblinks

 Commons: University of California, San Diego – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zeit-Online-Artikel: US-Elite-Unis:Vorbild Stanford.

Vorlage:Navigationsleiste University of California

32.879083333333-117.23502777778
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel University of California, San Diego aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.