Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Universität Venedig

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt
Universität Venedig
Logo
Gründung 6. August 1868
Trägerschaft staatlich
Ort Venedig, Italien
Rektor Carlo Carraro
Studenten ca. 10.000 (2003)
Mitarbeiter ca. 1.000 (2003)
Website www.unive.it

Die Universität Venedig (italienisch: Università Ca’ Foscari di Venezia; lat.: Venetiarum Universitas in Domo Foscari) ist eine im 19. Jahrhundert gegründete Hochschule in der Lagunenstadt Venedig.

Gründungsdatum der Universität ist der 6. August 1868: Seit dem Ende der österreichischen Herrschaft im Jahr 1866 gehörte Venedig seit zwei Jahren zum Königreich Italien. Zunächst war die Hochschule allerdings noch auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften beschränkt (sie trug die Bezeichnung Scuola Superiore di Commercio), war aber in diesem Fachbereich das erste höhere Bildungsinstitut Italiens. 1939 kamen dann Ausbildungsgänge im Bereich Fremdsprachen hinzu, die 1954 als eigene Fakultät organisiert wurden. Der Status einer Volluniversität wurde 1968 erlangt. 1969 kamen mit Literaturwissenschaft/Philosophie und Industriechemie zwei weitere Fakultäten hinzu; letztere wurde 1990 umbenannt in Fakultät für mathematische, physikalische und Naturwissenschaften. Die heutigen 4 Fakultäten bieten 11 verschiedene Abschlüsse.

Der Name der Universität stammt von dem Gebäude, in dem sie untergebracht ist, die Ca’ Foscari, ein am Canal Grande gelegener und 1845 von der Stadtverwaltung erworbener Adelspalast der Familie Foscari. Inzwischen gehören aber auch weitere über das Gebiet der Stadt verteilte Gebäude zur Universität. Die Universitätsbibliothek umfasst 50.000 Bände.

Neben der Ca’-Foscari-Universität existieren noch eine Internationale Universität sowie die Universität für Architektur IUAV (Istituto Universitario di Architettura di Venezia) in der Stadt.

Galerie

Siehe auch

Weblinks

45.43446412.3266
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Universität Venedig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.