Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Universität Nizza Sophia-Antipolis

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Universität Nizza)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Universität Nizza Sophia-Antipolis (frz. Université de Nice Sophia-Antipolis) ist eine französische Universität mit mehreren Standorten im Département Alpes-Maritimes.

Die Geschichte der Hochschule reicht ins 17. Jahrhundert zurück, als der Graf von Savoyen in Nizza ein Rechtskolleg ins Leben rief. Im 18. Jahrhundert kam dann eine medizinische Hochschule hinzu. Studenten dieser beider Hochschulen in Nizza wurden damals mit Studienabschluss automatisch in den Adelsstand erhoben.

Ab den 1930er Jahren wurden die Hochschuleinrichtungen Nizzas nach und nach der Universität Aix-Marseille zugeschlagen, und erst am 23. Oktober 1965 wurde aus ihnen eine eigenständige Universität, damals noch die Universität Nizza.

Heute hat diese Hochschule, die sich mittlerweile auf 11 größere Campus im ganzen Departement verteilt, fast 26.000 Studenten.

Das „Große Schloss“ auf dem Campus Valrose

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Universität Nizza Sophia-Antipolis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Universität Nizza Sophia-Antipolis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.