Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Uherský Brod

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Ungarisch Brod)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uherský Brod
Wappen von Uherský Brod
Uherský Brod (Tschechien)
Einwohner Zahlenformat
Paris plan pointer b jms.svg
Basisdaten
Staat: Tschechien
Region: Zlínský kraj
Bezirk: Uherské Hradiště
Fläche: 5207 ha
Geographische Lage: 49° 2′ N, 17° 39′ O49.02555555555617.650277777778251Koordinaten: 49° 1′ 32″ N, 17° 39′ 1″ O
Höhe: 251 m n.m.
Einwohner: Vorlage:Metadaten Einwohnerzahl CZ-ZL (Fehler: Ungültige Zeitangabe) [1]
Postleitzahl: 687 34 - 688 01
Struktur
Status: Stadt
Ortsteile: 5
Verwaltung
Bürgermeister: Ladislav Kryštof (Stand: 2006)
Adresse: Masarykovo nám. 100
688 17 Uherský Brod 1
Gemeindenummer: 592731
Website: www.ub.cz

Uherský Brod (deutsch Ungarisch Brod) ist eine Stadt in der Region Zlínský kraj in Tschechien. Sie liegt im Tal der Olšava gegenüber der Einmündung der Nivnička.

Geschichte

Rathaus

Der Ort wurde erstmals 1140 als Siedlung Brod bzw. Na brodě erwähnt: Der Ortsname ist abgeleitet von der Furt, an der die Siedlung an einer Wasserübergangsstelle über die Olšava gegründet worden war. 1272 ernannte König Ottokar II. Přemysl Brod zur Königsstadt. 1509 schenkte Vladislav II. die Stadt dem Johann von Kunowitz (Jan z Kunovic), wodurch sie die Privilegien einer Königsstadt verlor. Im 16. Jahrhundert erlebte die Stadt einen großen wirtschaftlichen Aufschwung, der durch die Überfälle der Ungarn im 17. Jahrhundert behindert wurde. Zu einem weiteren Verfall kam es während des Dreißigjährigen Krieges, in dem die Stadt größtenteils zerstört und die meisten evangelischen Bürger verjagt wurden.

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde Brod neu besiedelt. Neben Juden kamen auch viele Deutsche, die im 18. Jahrhundert bis Mitte des 19. Jahrhunderts schließlich den größten Anteil der Bevölkerung stellten. Im 19. Jahrhundert bestand die Stadt aus drei Stadtteilen, dem Zentrum, dem jüdischen Teil und der Vorstadt, die zusammen etwa 3.000 Einwohner zählten. In der Stadtmitte lebten vornehmlich tschechische und deutsche Handwerker, Geschäftsleute und Angestellte. Die Vorstadt hatte einen landwirtschaftlich geprägten Charakter.

Die Stadt wird als einer der möglichen Geburtsorte des Jan Amos Komenský, auch Johann Amos Comenius, angesehen, dem der Ort ein außergewöhnlich umfangreiches Museum widmet. [2] Die Städtepartnerschaft zur niederländischen Gemeinde Naarden ist dem Umstand zu verdanken, dass Comenius dort begraben wurde.

Ortsteile

  • Havřice
  • Maršov
  • Těšov (Teschau)
  • Újezdec

Partnerstädte

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Uherský Brod – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Okres Uherské Hradiště


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Uherský Brod aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.