Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ulrich Siegrist

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulrich Siegrist

Ulrich Siegrist (* 4. Juni 1945 in Fahrwangen, Kanton Aargau) ist ein Schweizer Politiker.

Beruf

Siegrist ist Rechtsanwalt in Lenzburg und Lehrbeauftragter an der ETH Zürich.

Politik

Siegrist war von August 1979 bis Mai 1983 Grossrat. Von Juni 1983 bis September 1999 amtete er als Regierungsrat seines Kantons. Zwischen Dezember 1999 und Oktober 2007 war er Nationalrat und sass dort in der Sicherheitspolitischen Kommission und der Kommission für Rechtsfragen.

Siegrist ist langjähriges Mitglied der Schweizerischen Volkspartei. Im Juli 2007 gründete Siegrist die neue Partei Forum Liberale Mitte, welche erfolglos zu den Nationalratswahlen vom Herbst 2007 antrat. Siegrist ist immer noch Mitglied der SVP.[1]

Interessenbindungen

Er ist in folgenden Organisationen tätig: Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Demokratie (Zentralpräsident), Brot für alle (als Präsident des Stiftungsrates), Institut für biologischen Landbau Frick (Mitglied des Stiftungsrates), Institut für Strategische Studien, London (Mitglied des Stiftungsrates), Schweizerische Stiftung für Landschaftsschutz, Bern (Mitglied des Stiftungsrates), Stiftung Schloss Lenzburg, Lenzburg (Mitglied des Stiftungsrates), Horizonte Schweiz (Vereinspräsident), Internationale Juristenkommission, Genf sowie dem Verband aargauischer Stromkonsumenten.

Siegrist war Zentralpräsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft. Er war als Milizoffizier im Grade eines Oberst im Generalstab in verschiedenen Stabsfunktionen tätig.

Weblinks

Referenzen

  1. Die Genossen haben es der SVP vorgemacht, Artikel in der Basler Zeitung vom 3. April 2008
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ulrich Siegrist aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.