Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ulrich Preis

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich Preis (* 1. Juni 1956 in Wuppertal) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Professor an der Universität zu Köln.

Leben

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium der Rechtswissenschaften von 1978 bis 1983 in Regensburg und Köln promovierte Preis 1986 mit der Arbeit „Prinzipien des Kündigungsrechts bei Arbeitsverhältnissen“, die Einfluss auf die Entwicklung des Kündigungsschutzrechts in Deutschland hatte, wie auch die Habilitation im Jahr 1992 und seine Forschungen zur Vertragsgestaltung im Arbeitsrecht. 1993 erhielt er seine erste Professur an den Universitäten Düsseldorf und Hagen. Seit 2001 ist er Direktor des Instituts für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht an der Universität zu Köln. Im Jahre 2007 lehnte er einen Ruf an die Universität Trier als Direktor des Instituts für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Gemeinschaft ab. Seit 2008 ist er Mitglied des Hochschulrats der Universität zu Köln. Im Mai 2013 verlieh ihm die Nationale und Kapodistrias-Universität Athen ein Ehrendoktorat. 2015 wurde Preis zum Dekan der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln gewählt.

Ulrich Preis war von April 2001 bis Ende 2002 Mitglied der Regierungskommission des Landes Nordrhein-Westfalen zur Reform des öffentlichen Dienstes. Er ist Vorsitzender der 2002 gegründeten Gesellschaft zur Förderung der sozialrechtlichen Forschung e.V. mit Sitz in Köln. Seit 2006 ist er Vorstandsmitglied der Vereinigung der Arbeitsrechtslehrer und seit 2011 Vizepräsident des Deutschen Arbeitsgerichtsverbandes e.V. Seit Januar 2015 ist er unabhängiger Vorsitzender der Arbeitsrechtlichen Schiedskommission im Bereich der Evangelischen Kirche und Diakonie in Rheinland-Westfalen-Lippe (ARS-RWL).

Forschung

Ein besonderer Forschungsschwerpunkt von Ulrich Preis ist die Verbesserung der Kodifikation des Arbeitsrechts. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands forderte er 1990 die gesamtdeutsche Kodifikation des Arbeitsrechts. Als Mitglied des Arbeitskreises „Deutsche Rechtseinheit im Arbeitsrecht“ gestaltete er im Jahre 1992 einen Entwurf zur Kodifikation des Arbeitsvertragsrecht, der dem Deutschen Juristentag vorgelegt wurde. Im Jahre 2007 hat er – gemeinsam mit Martin Henssler – einen erneuerten Diskussionsentwurf eines Arbeitsvertragsgesetz[1] vorgelegt, den die Deutsche Gesellschaft für Gesetzgebung e.V. im April 2007 mit dem 1. Preis ausgezeichnet hat. Die Gesetzentwürfe haben international viel Beachtung gefunden, sind aber in Deutschland nicht insgesamt umgesetzt worden. Viele Teilregelungen wurden aber übernommen. Der Vorschlag zur Neuregelung der befristeten Arbeitsverträge (gemeinsam mit Thomas Dieterich) wurde durch den deutschen Gesetzgeber fast vollständig übernommen (heute: WissZeitVG).

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Prinzipien des Kündigungsrechts bei Arbeitsverhältnissen. Eine Untersuchung zum Recht des materiellen Kündigungsschutzes, insbesondere zur Theorie der Kündigungsgründe, München: C. H. Beck, 1987
  • Grundfragen der Vertragsgestaltung im Arbeitsrecht, Neuwied: Luchterhand, 1993
  • Der Arbeitsvertrag, Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln 5. Auflage 2015
  • Arbeitsrecht, Kollektivarbeitsrecht, Lehrbuch für Studium und Praxis, 3. Auflage, Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln 2012
  • Arbeitsrecht, Individualarbeitsrecht, Lehrbuch für Studium und Praxis, 4. Auflage, Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln 2012
  • Arbeitsrecht - Klausurenkurs, Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln 2012
  • Sozialversicherungsrecht, Lehrbuch für Studium und Praxis, 2. Auflage, Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln 2009 (mit Maximilian Fuchs)
  • Kündigung und Kündigungsschutz im Arbeitsverhältnis, München: C. H. Beck, 11. Auflage 2015 (mit Stahlhacke/Vossen)
  • Erfurter Kommentar zum Arbeitsrecht, München, C. H. Beck, 16. Aufl. 2016 (mit Müller-Glöge und Schmidt)
  • Befristete Arbeitsverhältnisse in Wissenschaft und Forschung, Köln: Otto Schmidt, 2001 (mit Dieterich)
  • Wissenschaftszeitvertragsgesetz, 2007.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. erschienen als Beilage 1/2007 zur Neuen Zeitschrift für Arbeitsrecht (NZA).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ulrich Preis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.