Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ukraiinska Nazionalna Armija

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ukrainische Nationalarmee
Ukraiinska Nazionalna Armija (Українська Національна Армія)
Шеврон українських національних частин у складі німецької армії 1944 рік.png
Führung
Oberbefehlshaber: Pawlo Schandruk
Militärische Stärke
Aktive Soldaten: 50.000
Wehrpflicht:
Wehrtauglichkeitsalter:
Geschichte
Gründung: 17. März 1945
Auflösung: 7. Mai 1945

Die Ukrainische Nationalarmee, kurz UNA (ukrainisch Українська Національна Армія) war ein Verband ukrainischer Freiwilliger, die im Zweiten Weltkrieg auf deutscher Seite gegen die Sowjetunion und für eine unabhängige Ukraine kämpften. Nicht zu verwechseln ist sie mit der ukrainischen Volksarmee, die ebenfalls oft als UNA bezeichnet wird.

Geschichte

Kurz vor dem Ende des Krieges erkannten einige Offiziere und Politiker des Deutschen Reiches die Notwendigkeit, verstärkt ausländische Truppen in den Kampf an der Ostfront einzubinden. So wurde zusammen mit dem Befreiungsrat der Völker Russlands die Russische Befreiungsarmee unter General Andrei Andrejewitsch Wlassow aufgestellt. Aufgrund von Protesten wurden ihm jedoch keine Verbände nichtrussischer Herkunft unterstellt. Zu eben jener Armee pflegten Soldaten und Offiziere der UNA keine bis schlechte Beziehungen.

Alfred Rosenberg genehmigte zum Ende 1944 die Bildung des ukrainischen Nationalrates. Dieser Rat willigte am 12. März 1945 ein, aus übrig gebliebenen Soldaten der Ukrainischen Befreiungsarmee, Polizeikräften, Einheiten der Luftwaffe, Flakhelfern sowie der Division Galizien einen neuen Verband zu gründen. Befehlshaber der 50.000 Mann starken UNA wurde General Pawlo Schandruk. Die neuen Soldaten wurden statt auf Hitler, mit Zugeständnis der Deutschen auf die Freiheit der Ukraine vereidigt. Am 10. Mai 1945 ergab sich die Ukrainische Nationalarmee amerikanisch-britischen Truppen bei Tamsweg und Radstadt im heutigen Österreich.

Nach dem Krieg

Nach der Kapitulation verlangte General Schandruk ein Treffen mit dem General der polnischen Exilstreitkräfte Władysław Anders in London. Nach dem Treffen setzte sich General Anders bei seinen britischen und amerikanischen Verbündeten für die Nichtauslieferung der ukrainischen Soldaten an die Sowjetunion ein, und bescheinigte allen Mitgliedern die Herkunft Galizien. 1947 verließen die Soldaten der UNA die Internierungslager in Norditalien. 1965 wurde General Schandruk von General Anders wegen seiner Leistungen während des Verteidigungskrieges in 1939 mit dem polnischen Orden Virtuti Militari ausgezeichnet. Dieses Vorgehen wurde in der Sowjetunion wie auch in der Volksrepublik Polen aufs schärfste kritisiert.

Viele ehemalige Soldaten verließen Italien in Richtung Deutschland. Von dort übersiedelten die meisten nach Amerika, Großbritannien sowie Australien, wo sie bis heute bestehende Veteranenverbände gründeten. Den Gefallenen zu Ehren wurden zahlreiche Denkmäler in der Steiermark, dem letzten Einsatzgebiet der Armee, aufgestellt.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ukraiinska Nazionalna Armija aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.