Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Britisches Uganda-Programm

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Uganda Plan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Britische Uganda-Programm war ein Plan Anfang des 20. Jahrhunderts, der es vorsah, einen Teil von Britisch-Ostafrika zur neuen Heimat der Juden zu machen.

Das Angebot wurde erstmals 1903 vom britischen Kolonialsekretär Joseph Chamberlain an Theodor Herzl ausgesprochen. Er bot den Zionisten eine Fläche von 5000 Quadratmeilen (ca. 12.950 km²) im Mau Plateau (im heutigen Kenia) an. Der Vorschlag war eine Reaktion auf die Pogrome gegen die Juden in Russland. Das Land war als Zufluchtsort für verfolgte Juden gedacht.

Das Angebot wurde auch auf dem sechsten Zionistenkongress von 1903 in Basel eingereicht. Es löste unter den Beteiligten eine heftige Debatte aus. Das afrikanische Land wurde als „Vorstufe zum Heiligen Land“ bezeichnet, doch viele Zionisten befürchteten, dass die Lösung den Weg zum jüdischen Staat in Palästina erschweren würde. Vor der Abstimmung ging die russische Delegation in die Opposition, und das Angebot wurde mit 295 zu 177 Stimmen abgelehnt.

Im nächsten Jahr wurde eine dreiköpfige Kommission zur Inspektion ins Mau-Plateau gesandt. Die Inspektoren empfanden das Land als zu gefährlich, da es in diesem Gebiet auch Löwen und andere Raubtiere gab. Zudem war die Gegend von vielen Massai bewohnt.

Nachdem der Inspektionsbericht beim Kongress eingereicht worden war, entschied er sich, das englische Angebot 1905 höflich abzulehnen. Einige Juden sahen dies als einen Fehler an, und die Jewish Territorialist Organization spaltete sich mit dem Ziel, einen jüdischen Staat außerhalb von Palästina zu gründen, ab. Wenige Juden zogen tatsächlich nach Kenia, siedelten sich jedoch in den Städten an.

Das Angebot wurde während des Zweiten Weltkrieges von Winston Churchill erneut angesprochen, jedoch stand zu dieser Zeit bereits Palästina als künftiger Judenstaat fest.

Literatur

  • Michael Heymann, The Uganda Controversy. Edited with an Introduction. The Minutes of the Zionist General Council, vol. 1, Jerusalem 1970; vol. 2, Jerusalem 1977

Weblinks

Siehe auch

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Britisches Uganda-Programm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.