Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ud Joffe

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ud Joffe (* 17. Oktober 1967 in Israel) ist ein israelischer Dirigent.

Joffe studierte an der Rubin-Akademie für Musik und Tanz in Jerusalem und bei Uwe Gronostay an der Universität der Künste Berlin. Seit Mitte der 1990er Jahre konzertierte Joffe mit verschiedenen Orchestern, wie den Berliner und Brandenburger Symphonikern, dem Kammerorchester der Komischen Oper Berlin, der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam und der Baltischen Philharmonie Danzig. Von 1996 bis 1998 war er Leiter des Sibelius-Orchesters Berlin. 1997 übernahm Joffe als Nachfolger von Friedrich Meinel die Leitung der Potsdamer Kantorei an der Erlöserkirche. 1999 gründete er den Neuen Kammerchor Potsdam und 2000 das Neue Kammerorchester Potsdam. Von 2000 bis 2011 war Joffe Leiter des Neuen Chores Berlin. 2001 initiierte er die erste Vocalise, ein Potsdamer Musikfestival für Vokalmusik, das seitdem jährlich stattfindet. Ud Joffe wirkte bei zahlreichen Opernprojekten des Hans-Otto-Theaters Potsdam mit. Zur Zeit lebt er in Potsdam. Viele Opernprojekte, als auch kammermusikalische Arbeit prägen sein künstlerisches Gesamtbild.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ud Joffe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.