Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Zvika Pick

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Tzvika Pik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zvika Pick

Zvika Pick (geb. am 3. Oktober 1949 in Breslau; gest. am 14. August 2022 in Ramat Hasharon) war ein israelischer Popsänger, Songwriter, Komponist und Fernsehpersönlichkeit. Er war einer der renommiertesten israelischen Sänger und Komponisten.

Pick prägte seit den 1970er Jahren Israels Musikszene, als Sänger und später vor allem als Komponist. Dutzende israelische Hits stammten aus seiner Feder. International bekannt wurde er vor allem mit dem Lied "Diva", mit dem Dana International 1998 für Israel den Eurovision Song Contest gewann. In Israel wurde er wegen seiner überragenden musikalischen Bedeutung auch "der Maestro" genannt.

Premierminister Yair Lapid sagte zu seinem Tod: "Zvika war ein revolutionärer Künstler seiner Generation, eine Säule des israelischen Pop. Zvika ist heute gestorben, aber seine Lieder und die Musik, die er hinterlassen hat, werden noch viele Jahre lang gespielt werden."

Andere Wikis