Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tuskegee University

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Campus, 1916

Die Tuskegee University ist eine der bekanntesten historischen afroamerikanischen Bildungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten. Sie ist in der Stadt Tuskegee, Alabama beheimatet und existiert bis heute. Mittlerweile steht sie allen Bevölkerungsgruppen offen.

Geschichte

Geschichtsklasse 1902

Sie wurde 1880 von Lewis Adams, einem ehemaligen Sklaven, der sich selbst mehrere Sprachen, Lesen und Schreiben beigebracht hatte, und George Campbell, einem ehemaligen Sklavenhalter, gegründet. Adams war ein ausgezeichneter Blechschmied, Sattler und Schuhmacher und wurde als ein prominenter Führer in der African American Community von Macon County, Alabama, anerkannt. Aus diesem Grund fragte ihn W. F. Foster, ein weißer Kandidat für den Senat des Staates, was er als Gegenleistung für die Sicherung der Stimmen der Schwarzen haben wolle. Adams hat darum gebeten, dass eine Bildungseinrichtung für Schwarze gegründet werden solle. Nachdem Foster die Wahl 1880 gewann, erhielt der Ort Tuskegee 2000 Dollar (pro Jahr) aus dem Gesamthaushalt für eine Lehrerbildungsstätte, die Negro Normal School in Tuskegee im Macon County, zugeteilt.

Über die Erstausstattung der Einrichtung schrieb Rackham Holt in einer Biografie über George W. Carver, ein späteres Mitglied des Lehrkörpers (siehe unten), hinsichtlich der Verwendung einer Geldspende von 100 Dollar:

“Adams claims he stretched it to cover a “good” horse, a secondhand lumber wagon, a plow, harness, and a sack of corn to feed the horse. […] At least the horse enabled the students to start planting cabbages, watermelons, corn, sweet potatoes, and sorghum.”

„Adams behauptet, er habe es so sparsam verwendet, dass es für ein „gutes“ Pferd, einen gebrauchten Holzfäller-Waggon, einen Pflug, Sattelzeug und einen Sack Mais zur Fütterung des Pferdes gereicht habe. […] Das Pferd ermöglichte es den Studenten, mit dem Pflanzen von Kohl, Wassermelonen, Mais, Süßkartoffeln und Sorghumhirse zu beginnen.“

Rackham Holt: George Washington Carver, 1943[1]

Den Anfang der Einrichtung charakterisierte der erste Leiter der Schule, Booker T. Washington, in seiner Autobiografie wie folgt:

“All of the industries at Tuskegee have been started in natural and logical order growing out of the needs of a community settlement. We began with farming because we wanted something to eat.”

„Alle diese Tätigkeiten wurden in natürlicher und logischer Reihenfolge gemacht, die aus dem Bedarf eines Gemeinwesens erwuchsen. Wir begannen mit der Landwirtschaft, weil wir etwas zu essen wollten.“

Booker T. Washington: Up from Slavery, 1901[2]

Lewis Adams, Thomas Dryer und M. B. Swanson bildeten den Schulvorstand. Die Schule wurde in einem von der Kirche angemieteten kleinen Raum in Tuskegee am 4. Juli 1881 offiziell eröffnet.[3] Als Ausbildungsleiter hatte der Vorstand Booker T. Washington gewinnen können, ebenfalls ein ehemaliger Sklave, damals ein 25-jähriger Lehrer am Hampton Institute in Virginia. Er blieb Schulleiter von 1881 bis zu seinem frühen Tod 1915 im Alter von 59 Jahren. Er modellierte Tuskegee nach seiner eigenen Erfahrung im Hampton Institute. In diesen 34 Jahren führte er das Tuskegee Institute zu nationaler Bedeutung. Schon 1882 vermochte er mit der Hilfe vermögender Unterstützer ein ehemaliges Plantagengelände zu erwerben, auf dem die künftigen Universitätsgebäude hauptsächlich von den Studenten im Eigenbetrieb errichtet wurden und auf dem die Universität bis heute beheimatet ist.

Washington konnte einige wichtige Mitarbeiter gewinnen, die dann eigene Fakultäten eröffneten, so den Botaniker George Washington Carver, ferner Robert Robinson Taylor[4], den ersten schwarzen Architekten vom Massachusetts Institute of Technology, (MIT) und David A. Williston, einen der ersten afro-amerikanischen Landschaftsarchikten.

1892 erhielt die Negro Normal School die Erlaubnis, ihren Namen in Tuskegee Normal and Industrial Institute zu ändern und den vom Staat unabhängigen Universitätsbetrieb aufzunehmen. B. T. Washington war mittlerweile eine Berühmtheit als Prediger und als führender Sprecher der Afroamerikaner in den Vereinigten Staaten. Er hatte ein Netzwerk vermögender Geldspender zusammengebracht, das Persönlichkeiten wie Andrew Carnegie, Collis P. Huntington, John D. Rockefeller und Henry Huttleston Rogers (Gründer von Standard Oil) umfasste. Ein weiterer prominenter Unterstützer der Universität war Julius Rosenwald, Sohn jüdischer Einwanderer, self-made-man und mittlerweile Firmenchef von Sears, Roebuck and Company in Chicago. Er hatte sich mit anderen jüdischen Freunden des Anliegens der Afroamerikaner speziell in den Südstaaten angenommen. B. T. Washington und Rosenwald initiierten den Bau von über 5000 Schulen für afroamerikanische Kinder im ländlichen Süden der USA, für die sie die Hälfte der Mittel aufbrachten und die zuständige Kommune den jeweils notwendigen Fehlbetrag finanzieren musste. B. T. Washington starb 1915 an einem Herzinfarkt und hinterließ eine vitale Universität mit einem stattlichen Stiftungsvermögen von über 1,5 Millionen Dollar.

B. T. Washingtons Nachfolger im Präsidentenamt waren:

Zweiter Weltkrieg

Bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges war Afroamerikanern der Dienst in der US-Luftwaffe United States Army Air Forces verwehrt. Hier galt die Rassentrennung in schärferer Ausprägung als in anderen Teilen der US Army. Im Kampf um die Emanzipation der Afroamerikaner und ihre Bürgerrechte ließ sich die Roosevelt-Regierung nach massiven Protesten gegen diese Diskriminierung 1941 darauf ein, am Tuskegee Institute eine Ausbildungsstätte für schwarze Kampfflieger zu schaffen. Eine Trainingsschwadron der US-Luftwaffe wurde am Institut angesiedelt und auf dem nahegelegenen Flugplatz Moton untergebracht (gut sechs Kilometer von der Universität entfernt). Die rund 1000 hier ausgebildeten schwarzen Piloten (dazu wurden noch rund 15.000 Mann Bodenpersonal ausgebildet) wurden als Tuskegee Airmen bekannt, die zahlreiche Luftsiege und Abschüsse im Zweiten Weltkrieg erzielten. Die Tuskegee Airmen National Historic Site am Flugplatz Moton, benannt nach Robert R. Moton, dem Nachfolger von B. T. Washington, wurde 1998 gegründet und umfasst ein Museum mit zahlreichen Ausstellungsstücken zur Geschichte der schwarzen Flieger.

Nach 1945

Das Tuskegee Institute erwarb den Status einer Universität im Jahr 1985. Heute bietet sie Bachelor-, Master- und Berufs-Studiengänge für mehr als 3.000 Studenten an. Sie hat immer noch eine starke Ausrichtung auf die Beziehung zwischen Bildung und Arbeitskraft, was heute „technischer Bereich“ genannt wird. Tuskegee war das erste „schwarze“ College, das als Registered National Historic Landmark (1966) bezeichnet wurde, und ist als einziges „schwarzes“ College eine National Historic Site.

Quellen

  1. Rackham Holt: George Washington Carver. An American Biography.. Doubleday & Company, Inc., Garden City, New York 1943 ([1]).
  2. Booker T. Washington: Up from Slavery: An Autobiography. Doubleday & Company, Inc., Garden City, New York 1901 ([2]).
  3. About Tuskegee. Tuskegee University. Archiviert vom Original am 27. Mai 2010. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tuskegee.edu Abgerufen am 14. September 2010.
  4. Robert Robinson Taylor (1868-1942) im MIT Museum

Literatur

Ellen Weiss: Robert R. Taylor and Tuskegee: An African American Architect Designs for Booker T. Washington. Verlag: New South Books, 2012 ISBN 978-1-58838-248-1

Weblinks

 Commons: Tuskegee University – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Tuskegee Institute – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
32.43018-85.707264
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tuskegee University aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.