Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Turka

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Turka (Begriffsklärung) aufgeführt.
Turka
(Турка)
Wappen von Turka
Turka (Ukraine)
Turka
Turka
Basisdaten
Oblast: Oblast Lwiw
Rajon: Rajon Turka
Höhe: 565 m
Fläche: 3,00 km²
Einwohner: 7.440 (2004)
Bevölkerungsdichte: 2.480 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 82500
Vorwahl: +380 3269
Geographische Lage: 49° 9′ N, 23° 2′ O49.15523.030277777778565Koordinaten: 49° 9′ 18″ N, 23° 1′ 49″ O
KOATUU: 4625510100
Verwaltungsgliederung: 1 Stadt
Bürgermeister: Henadij Brytsch
Adresse: пл. Ринок 26
82500 м. Турка
Statistische Informationen

Turka (ukrainisch und russisch Турка; polnisch auch Turka nad Stryjem) ist eine in der Westukraine liegende Rajonshauptstadt etwa 103 Kilometer südwestlich der Oblasthauptstadt Lemberg am Fluss Jablunka nahes dessen Mündung in den Stryj in den ukrainischen Waldkarpaten gelegen.

Panoramablick auf die Stadt

Der Ort wurde 1431 zum ersten Mal schriftlich erwähnt und erhielt 1730 das Magdeburger Stadtrecht. Die Stadt gehörte bis 1918 zum österreichischen Galizien, nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kam der Ort zu Polen und lag hier ab 1931 in der Woiwodschaft Lemberg, vorher ab 1921 war sie ein Teil der Woiwodschaft Stanislau. Im Zweiten Weltkrieg wurde Turka kurzzeitig von der Sowjetunion und dann bis 1944 von Deutschland besetzt.

Nach dem Ende des Krieges wurde die Stadt der Sowjetunion zugeschlagen, dort kam die Stadt zur Ukrainischen SSR und ist seit 1991 ein Teil der heutigen Ukraine.

Weblinks

 Commons: Turka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Turka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.