Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Turgut Yüksel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turgut Yüksel (2016)

Turgut Yüksel (* 2. September 1956 in Pülümür) ist ein türkisch-deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Hessischen Landtages, sowie Mitglied der Deutschen Islamkonferenz (DIK).

Yüksel studierte Soziologe und Volkswirtschaftslehre und schloss das Studium 1988 als Diplomsoziologe ab.

Yüksel verließ aufgrund oppositioneller Aktivitäten die Türkei, lebt seit 1978 in der Bundesrepublik Deutschland und ist seit 1996 deutscher Staatsbürger. 1980 führte er einen 46-tägigen Hungerstreik durch, um seinen Protest gegen die türkische Militärjunta zu zeigen. Er ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Er ist seit 1981 Mitglied der SPD, seit 1997 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main und migrations- und integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Bei der Landtagswahl im Januar 2008 wurde er über die Landesliste in den Hessischen Landtag gewählt. Nach der vorgezogenen Landtagswahl in Hessen 2009 schied er aus dem Landtag aus.

Bei der Landtagswahl in Hessen 2013 trat er im Wahlkreis Frankfurt am Main III an. Hier unterlag er gegen Ralf-Norbert Bartelt. Ihm gelang jedoch der Wiedereinzug in den Landtag über einen Listenplatz der Partei.

Weblinks

 Commons: Turgut Yüksel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Turgut Yüksel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.