Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tschala

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bucharische Juden um 1890

Der Begriff Tschala (übersetzt aus dem Russischen: Weder das eine noch das andere) bezeichnete im 18. und 19. Jahrhundert zum Islam konvertierte bucharische Juden in Zentralasien.

Historischer Kontext

Bereits ab dem fünften Jahrhundert nach Christus sind jüdische Grabstätten in der Region dokumentiert. Unter der islamischen Herrschaft waren die Juden geduldet, hatten aber unter staatlicher Diskriminierung zu leiden. Sie bezahlten höhere Steuern als Muslime, durften nicht auf dem Pferd reiten, mussten sich vor Muslimen verbeugen und durften keine Seide tragen. Außerdem gab es einen ständigen Druck zur Konversion zum Islam, der teilweise mit Gewalt gegen die jüdische Minderheit aufgebaut wurde. Im 18. Jahrhundert und der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es dadurch zu einer Massenkonversion von Juden zum Islam.[1]

Gründe für die Konversion

Neben dem religiösen und wirtschaftlichen Druck spielten auch strafrechtliche Faktoren eine Rolle: Zur zum Tode verurteilte Juden entgingen durch den Übertritt zum Islam der Strafe.

Gesellschaftliche Stellung

Die muslimische Bevölkerung der Region begegnete der neuen sozialen und religiösen Gruppe misstrauisch und drückte dies auch im Namen Tschala aus, der Zweifel an der Ehrlichkeit der Konversion zum Ausdruck bringt. Die Tschala lebten in eigenen Stadtvierteln an den Rändern der jüdischen Stadtviertel und heirateten überwiegen untereinander. Die Akzeptanz der Tschala durch die Behörden war oft nur durch Bestechung möglich, da viele Tschala offen ihren jüdischen Glauben fortführten.[2][3]

Russische Herrschaft

Bereits vor der Eroberung des Emirats Buchara durch das Russische Reich 1865/1868 waren viele Tschalas auch offiziell wieder zum Judentum übergetreten. Unter russischer Herrschaft wurde ihnen das auch offiziell gestattet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Die bucharischen Juden – wie kamen sie nach Zentralasien? In: Novastan Deutsch. 24. August 2016, abgerufen am 20. Januar 2019 (deutsch).
  2. Thomas Kunze: Zentralasien - Porträt einer Region. 1 Auflage. Ch. Links, Berlin 2018.
  3. Die anderen Juden | NZZ. 2002-10-25 ISSN 0376-6829 (https://www.nzz.ch/article86ZGH-1.434526).


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tschala aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.