Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tristram Carfrae

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Watercube, Peking

Tristram Carfrae (* April 1959) ist ein australischer Bauingenieur.

Carfrae studierte in Cambridge und war nach dem Abschluss ab 1981 bei Arup. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Ingenieurbüros Arup in London und einer von 40 Arup Fellows.

Nach dem Studium fing er bei Arup an und arbeitete dort unter Peter Rice, der bei Arup hauptsächlich für den Bau des Dachs des Sydney Opera House verantwortlich war. Rice war mit John Thornton Ingenieur für das Lloyds Building des Architekten Richard Rogers und Carfrae war an der Stahlkonstruktion des Atriums beteiligt. Seit den 1980er Jahren befasst er sich mit leichten ressourcensparenden weitgespannten Tragwerkstrukturen. Zum Beispiel war er 1983 am Schlumberger Forschungsgebäude des Architekten Michael Hopkins in Cambridge beteiligt, wo erstmals in Großbritannien mit PTFE beschichtetes Glasfasergewebe eingesetzt wurde. Besonders bekannt ist er für Sportstadien. Er war lange für Arup in Australien, war 1998 bis 2000 zurück in London um für Arup Associates (die Architektur-Sparte) zu arbeiten und war dann wieder in Australien. Ab 2007 leitete er den globalen Bausektor bei Arup und war ab 2011 wieder in London in der Zentrale.

2014 erhielt er die Goldmedaille der Institution of Structural Engineers und die Milne Medal der britischen Sektion der International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE). 2006 wurde Carfrae zum Royal Designers for Industry (RDI) durch die Royal Society of Arts (RSA) gewählt, und 2017 wurde er Master der Faculty of RDI. 2001 wurde er Australian Professional Engineer des Jahres. 2008 erhielt er den Hero of Innovation Award des Warren Centre und 2009 erhielt er den MacRobert Award. 2018 erhielt er den International Award of Merit in Structural Engineering. Er ist Mitglied der Academy of Technological Sciences and Engineers.

Er arbeitete mit Architekten wie Renzo Piano, Richard Rogers, Philip Cox und Thomas Heatherwick zusammen.

Werke

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tristram Carfrae aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.