Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Touro-Synagoge

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Touro Synagoge

Die Touro-Synagoge ist die älteste Synagoge in den Vereinigten Staaten sowie die einzige Synagoge, die aus der Kolonialzeit erhalten blieb. Sie befindet sich in Newport, Rhode Island, USA.

Geschichte

Im Jahre 1658, kamen die ersten jüdischen Siedler nach Newport, Rhode Island. Etwa 15 Familien kamen von Barbados, wo bereits Jahrzehnte vorher eine jüdische Gemeinde entstanden war. Diese kamen ursprünglich aus Spanien und Portugal. Schließlich, 1677, wurde ein jüdischer Friedhof in Newport errichtet.

Kolonialzeit

Anfang des 18. Jahrhunderts gewann die Gemeinde an Bedeutung. Schließlich wurde im Jahre 1758 die Errichtung einer neuen Synagoge beschlossen. Die Planungen der Synagoge wurden vom anerkannten britischen Architekten Peter Harrison durchgeführt. Die Konstruktion der Synagoge begann 1759. Dieser errichtete zur selben Zeit ebenfalls mehrere christliche Kirchen. Im Jahre 1762, wurde die Synagoge fertiggestellt.

Nach der Unabhängigkeitserklärung 1776

Aufgrund der infolge des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges verlorenen Bedeutung Newports, das vorher einen ähnlichen Wohlstand wie Boston und New York hatte, sank die Mitgliedszahl der jüdischen Gemeinde. Infolgedessen wurde die Gemeinde schließlich zu klein, um die Synagoge betreiben zu können. Letztendlich sah man sich gezwungen die Synagoge aufzulösen und der orthodoxen jüdischen Gemeinde Shearith Israel in New York die Torarollen zu übergeben. Genutzt wurde die Synagoge nur noch zu höchsten Feiertagen und Begräbnissen. Erst ab 1850 wurde die Synagoge wieder gelegentlich genutzt. Insbesondere durch Einwanderer aus Osteuropa konnte die jüdische Gemeinde wiederbelebt und schließlich die Synagoge im Jahre 1883 wiedereröffnet werden.

Weblinks

41.489444-71.311944
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Touro-Synagoge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.