Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tony Murray

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tony Murray (geb. 1920), ein jüdischer britischer Geschäftsmann und Kriegsveteran, ist der erste Hundertjährige, der auf der Liste der reichsten Individuen in Grossbritannien in der «Sunday Times» seinen Platz gefunden hat. Murray floh im Zweiten Weltkrieg aus dem von den Nazis besetzten Frankreich und stiess zu polnischen Streitkräften, die auf dem Weg nach Grossbritannien waren. Murray, der als Navigator in der Royal Air Force diente, kam 1920 in Paris als Gaston Jacques Kalifa zur Welt, flog Dutzende von Einsätzen in Nordafrika, wie der «Jewish Chronicle» über ihn berichtete. Nach dem Krieg, in dem sein Vater in Auschwitz ermordet worden ist, kehrte Murray nach Frankreich zurück. Er übernahm die Kontrolle der Baufirma seiner Familie und erarbeitete sich ein Vermögen von schätzungsweise 2,8 Milliarden Dollar. Später kehrte er nach Grossbritannien zurück. Zu den Geschäftspartnern seines Familienbetriebs zählten die London Security, eine Firma für Feuerlöscher, und die Andrew Sykes Gruppe, ein Heizungsgigant. Murray ist seit 2014 die älteste Person auf der Liste der Reichsten.

Andere Wikis

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.