Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tony Marshall

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Tony Marshall (Begriffsklärung) aufgeführt.
Tony Marshall (2011)

Tony Marshall (* 3. Februar 1938 als Herbert Anton Bloeth in Baden-Baden, bürgerlich Herbert Anton Hilger;16. Februar 2023 ebenda) war ein deutscher Schlagersänger. Der ausgebildete Opernsänger wurde 1971 durch den Hit Schöne Maid bekannt und verkaufte in den folgenden Jahrzehnten rund 20 Millionen Tonträger.[1] Seine zumeist fröhlichen Lieder brachten ihm den Spitznamen „Fröhlichmacher der Nation“ ein.

Privatleben und Familie

Tony Marshall wurde 1938 in Baden-Baden als Herbert Anton Bloeth geboren. Vor der Geburt seines ersten Kindes änderte er seinen Familiennamen in den Geburtsnamen seiner Mutter, Hilger.[2]

1962 heiratete Marshall seine Freundin aus Kindertagen, Gaby. 1963 kam Sohn Marc Marshall zur Welt, 1967 folgte Pascal und 1979 eine Tochter. Die Söhne standen schon im Kindesalter mit ihm auf der Bühne und sind auch weiterhin im Musikgeschäft tätig: Marc als Teil des Duos Marshall & Alexander, Pascal gelegentlich als ein Teil des durch das Internet-Meme Fichtl’s Lied bekannt gewordenen Duos Die Woody’s.

Seine Tochter hat durch einen ärztlichen Kunstfehler bei einer Fruchtwasseruntersuchung seit ihrer Geburt infantile Zerebralparese und Epilepsie.[3] Daher gründete Tony Marshall im Dezember 1999 die Tony-Marshall-Stiftung, die sich neben anderen Projekten für Menschen mit Behinderung gezielt der Schaffung von behindertengerechten Wohn- und Arbeitsplätzen und dem Bau von Einrichtungen für die Behindertenhilfe annimmt.

2012 wurde bekannt, dass Marshall unter einer Polyneuropathie litt, die zeitweise zu Lähmungserscheinungen in den Beinen führte. Im März 2012 hatte er deswegen ein Konzert abgebrochen. 2019 erlitt Marshall einen Schlaganfall und anschließend ein Nierenversagen und musste seitdem dreimal in der Woche zur Dialyse. 2021 erkrankte er schwer an COVID-19. Im Mai 2022 wurde er notoperiert.[4]

Tony Marshall starb nach langer schwerer Erkrankung im Februar 2023 im Alter von 85 Jahren in Baden-Baden.[5][6]

Musikalische Karriere und Werk

Tony Marshall (2009)

Tony Marshall studierte Musik und bestand 1965 ein Examen als Opernsänger an der Karlsruher Musikhochschule. Zunächst wollte er in der Art von Charles Aznavour Sänger von Chansons werden. Seine ab 1966 in diesem Stil veröffentlichten drei Singles erwiesen sich aber als wenig erfolgreich. 1968 eröffnete er deshalb eine Kneipe in seinem Heimatort Baden-Baden.[7]

Bekannt wurde Marshall 1971 mit dem vom Erfolgskomponisten Jack White produzierten Lied Schöne Maid. White kannte Marshalls Lied Aline, fand allerdings, dass dieser besser zu fröhlichen Schlagern als zu ernsteren Chansons passe.[7] Eigentlich wollte Marshall das Lied nicht singen, darum hatte er sich vor der Aufnahme mit Chianti einen Schwips angetrunken. Er hoffte, Jack White würde ihn aus dem Studio werfen. Er hatte zunächst zugesagt, weil seine erste ambitionierte Platte ein Flop war, er aber für seine Familie das Geld brauchte.[8]

Schöne Maid, deren Melodie ursprünglich ein Traditional aus Neuseeland ist (Nau Haka Taranga), wurde im selben Jahr mehr als eine Million Mal verkauft. Fortan wurde Marshall zum „Fröhlichmacher der Nation“ und zählte zu den Top-Entertainern Deutschlands. Er ging weltweit auf Tourneen, unter anderem in Japan, Afrika und Nordamerika. Insbesondere in den 1970er-Jahren konnte er sich regelmäßig mit Singles und Alben in den deutschen Charts platzieren. Bei einigen seiner späteren Lieder war Marshall auch selbst als Songwriter beteiligt, etwa bei seinem Hit Bora Bora aus dem Jahr 1978.

Mit dem für Marshall untypischen Titel Der Star gewann er 1976 die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest; das Lied wurde aber kurz darauf disqualifiziert, weil die israelische Sängerin Nizza Thobi es schon vorher öffentlich gesungen hatte, was gegen die Wettbewerbsregeln verstieß.

Von 1982 bis 1999 moderierte er im ZDF seine eigene Musiksendung Laß das mal den Tony machen.[9] Von 2000 bis 2004 war er der erste Moderator der Musiksendung Fröhlicher Feierabend im SWR, nachdem diese vom Radio ins Fernsehen gewechselt war.

Tony Marshall (2003)

2004 feierte Tony Marshall sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. 2005 spielte er im Frankfurter Volkstheater die Rolle des Tevje im Musical Anatevka, 2008 die des Papageno in der Zauberflöte.

2017 traf Marshall auf Günther Behrle und erzählte ihm von seinen Rentenplänen. „Die Idee, eine letzte CD zu produzieren, war da schnell geboren“ berichtet Günther Behrle. Er nahm Marshall unter Vertrag und lieferte Konzept, Musik und Texte zu dem Album Senioren sind nur zu früh geboren.[10]

Mit einem gemeinsam mit der Sängerin Jennah Karthes auf Arabisch gesungenen Lied und einem von Eric Dean Hordes gedrehten Video machte er 2020 Werbung für die ägyptische Kaffeemarke Mom’s Choco Cafe.[11] Trotz gesundheitlicher Probleme veröffentlichte Marshall 2021 mit Der letzte Traum eine Single und ein gleichnamiges Album.[12] Im Juli 2022 absolvierte er im Rollstuhl sitzend ein Konzert in seiner Schwarzwälder Heimat.[11]

Marshall sang in acht Sprachen und beherrschte neben Klavier und Geige vier weitere Instrumente.[13]

Ehrungen und Auszeichnungen

2007 wurde Marshall mit dem Münchhausen-Preis der Stadt Bodenwerder ausgezeichnet.

2008 ernannte das Südsee-Atoll Bora Bora ihn wegen seines gleichnamigen Hits aus dem Jahr 1978 zum Ehrenbürger.[14] Im Februar 2009 wurde er mit dem Tahiti-Nui-Orden (französisch Ordre de Tahiti Nui), dem Verdienstorden von Französisch-Polynesien, im Rang eines Offiziers ausgezeichnet.[15]

2018 verlieh die Stadt Baden-Baden ihm anlässlich seines 80. Geburtstags die Ehrenbürgerschaft.[16]

2003 wurde der Tony-Marshall-Weg in seiner Geburts- und Heimatstadt Baden-Baden nach ihm benannt.

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Chartplatzierungen[17] Anmerkungen
DeutschlandDeutschland DE OsterreichÖsterreich AT SchweizSchweiz CH NiederlandeNiederlande NL FlandernFlandern BEF
1972 Schöne Maid 2
(12 Wo.)
Charteinstieg: 15. Februar 1972
Ich fang’ für euch den Sonnenschein 17
(6 Wo.)
Charteinstieg: 15. November 1972
1973 Die größten Polka Hits mit Tony Marshall und seinen lustigen Musikanten 33
(5 Wo.)
Charteinstieg: 15. September 1973
1974 Junge, die Welt ist schön 22
(4 Wo.)
Charteinstieg: 15. Januar 1974
2018 Senioren sind nur zu früh geboren 87
(1 Wo.)
Charteinstieg: 2. März 2018

Weitere Studioalben

  • 1976: Das Leben ist so wunderbar
  • 1976: Ja, so ist der Tony
  • 1978: Bora Bora
  • 1979: Ich klau dir eine Straßenbahn
  • 1981: Mach dir das Leben doch schön
  • 1982: Ach, laß mich doch in deinem Wald der Oberförster sein
  • 1994: So bin ich
  • 1995: Go West
  • 2005: Im siebten Himmel
  • 2005: Non Stop Schlagerparty
  • 2008: Wie nie
  • 2009: 1000-mal an dich gedacht
  • 2010: Tony 2010
  • 2011: Ich war noch nie dem Himmel so nah
  • 2013: Du bist der Wahnsinn
  • 2021: Der letzte Traum

Kompilationen

Jahr Titel Chartplatzierungen[17] Anmerkungen
DeutschlandDeutschland DE OsterreichÖsterreich AT SchweizSchweiz CH NiederlandeNiederlande NL FlandernFlandern BEF
1973 Laß das mal den Tony machen 9
(8 Wo.)
Charteinstieg: 15. März 1973
1984 Laß das mal den Tony machen – Neue Folge 14
(6 Wo.)
Charteinstieg: 19. November 1984
1986 Laß das mal den Tony machen – 3 8
(5 Wo.)
Charteinstieg: 24. März 1986
1988 Laß das mal den Tony machen – Neue Folge 40
(3 Wo.)
Charteinstieg: 11. April 1988
2021 Das Beste 51
(1 Wo.)
Charteinstieg: 4. Juni 2021

Weitere Kompilationen

  • 1975: Die großen Erfolge
  • 1978: Star Discothek
  • 1979: Das Star Album
  • 1986: Stimmung, Pola, Spaß
  • 1988: Star Festival
  • 2008: Best of
  • 2008: Das Allerbeste
  • 2009: Partyzeit – Seine besten Stimmungshits
  • 2011: 50 Jahre Hits
  • 2013: 75 Jahre Tony Marshall – Die größten Hits meines Lebens
  • 2017: 20 unvergessene Hits

Singles

Jahr Titel
Album
Chartplatzierungen[17] Anmerkungen
DeutschlandDeutschland DE OsterreichÖsterreich AT SchweizSchweiz CH NiederlandeNiederlande NL FlandernFlandern BEF
1971 Schöne Maid 3
(56 Wo.)
6
(10 Wo.)
2
(11 Wo.)
2
(14 Wo.)
Charteinstieg: 14. Juni 1971
Komm gib mir deine Hand 1
(37 Wo.)
16
(6 Wo.)
Charteinstieg: 13. Dezember 1971
1972 Ich fang’ für euch den Sonnenschein 11
(32 Wo.)
24
(5 Wo.)
Charteinstieg: 17. Juli 1972
1973 … und in der Heimat 10
(25 Wo.)
15
(4 Wo.)
Charteinstieg: 26. Februar 1973
Junge, die Welt ist schön 18
(20 Wo.)
Charteinstieg: 3. September 1973
1974 Onkel Golle 22
(8 Wo.)
Charteinstieg: 21. Januar 1974
Täterätätätätä 46
(2 Wo.)
Charteinstieg: 29. Juli 1974
1975 Wir trinken Brüderschaft mit der ganzen Stadt 42
(2 Wo.)
Charteinstieg: 10. Februar 1975
1978 Bora Bora 16
(26 Wo.)
Charteinstieg: 24. April 1978
Auf der Straße nach Süden 41
(3 Wo.)
Charteinstieg: 13. November 1978
Original: Marc Seaberg
1982 Jim und Andy 63
(1 Wo.)
Charteinstieg: 23. August 1982
1991 Resi bring Bier 42
(5 Wo.)
Charteinstieg: 21. Januar 1991
mit Roberto Blanco

Weitere Singles

  • 1966: Aline
  • 1966: C’est la vie
  • 1968: Your lovin man
  • 1971: Holla Hopsassa
  • 1971: Gulli Wattka
  • 1971: Wir sind eine fröhliche Bande
  • 1972: Pretty Maid
  • 1972: In search of you
  • 1975: Anna-Karina
  • 1975: Fahr mich in die Ferne
  • 1976: Der Star
  • 1976: Allein (… auf der großen Hazienda)
  • 1977: Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein
  • 1977: Wir wollen doch mal wieder Stimmung machen
  • 1977: Wir sind die Tramps
  • 1977: Oh Miranda
  • 1977: The Requiem for Elvis
  • 1979: Wir zahlen keine Miete mehr
  • 1979: Ich will mit dir spielen
  • 1979: Ich klau dir eine Straßenbahn
  • 1979: Anatevka
  • 1980: Mach dir das Leben doch schön (Lied der ARD-Fernsehlotterie)
  • 1980: Wir bleiben noch etwas hier
  • 1982: In unserm Städtchen
  • 1982: Heute hau’n wir auf die Pauke
  • 1983: Ach laß mich doch in deinem Wald der Oberförster sein
  • 1984: Das werden wir alles überleben
  • 1986: Tony, Tony noch einmal
  • 1987: Wir sind die Champions
  • 1989: Heute hau’n wir auf die schöne Maid (Black Forest Clinic Mix)
  • 1992: Jetzt gehts los
  • 1994: No no Marleen
  • 1996: So leb dein Leben / My way
  • 1998: Hit-Mix
  • 1999: Hoppladiddi Hoppladadda
  • 2000: Die Hände zum Himmel
  • 2003: Olé, hier tanzt der Bär
  • 2008: Nach Regen blühen Blumen
  • 2009: 1000-mal an dich gedacht
  • 2009: Schöne Maid 2010
  • 2013: Stella Maria
  • 2020: My Schoko-Kaffee
  • 2021: Der letzte Traum

Fernsehen

Moderation

Gastauftritte in Fernsehsendungen (Auswahl)

  • 1972 (sechsmal): ZDF-Hitparade
  • 1972 (April, Mai, Oktober): Disco (ZDF)
  • 1973 (sechsmal): ZDF-Hitparade
  • 1973 (Mai, Oktober): Disco (ZDF)
  • 1974: Disco (ZDF)
  • 1975: ZDF-Hitparade
  • 1975: Musik ist Trumpf
  • 1976: Disco (ZDF)
  • 1976 (zweimal): ZDF-Hitparade
  • 1977: Musik ist Trumpf
  • 1978 (neunmal): ZDF-Hitparade
  • 1978: Musik ist Trumpf
  • 1979: ZDF-Hitparade
  • 1981 (viermal): ZDF-Hitparade
  • 1982: Disco (ZDF)
  • 1982 (zweimal): ZDF-Hitparade
  • 1985: Verstehen Sie Spaß? (ARD)
  • 1989: ZDF-Hitparade
  • 1990 (zweimal): ZDF-Hitparade
  • 1991: ZDF-Hitparade
  • 1992: ZDF-Hitparade
  • 1993: ZDF-Hitparade
  • 1994: ZDF-Hitparade
  • 1995: ZDF-Hitparade
  • 1997: ZDF-Hitparade
  • 1998: Alfredissimo
  • 2003: Vorsicht Kamera (Sat.1)
  • 2007: Das perfekte Promi-Dinner – Bleigießen zum Jahreswechsel (31. Dezember 2007) (Vox)
  • 2009: ZDF-Fernsehgarten (ZDF)
  • 2009: Immer wieder sonntags (ARD)
  • 2009: Lafer! Lichter! Lecker! (ZDF)
  • 2018: Landesschau Baden-Württemberg (SWR)
  • 2019: Landesschau Baden-Württemberg (SWR)
  • 2010: Verstehen Sie Spaß? (ARD)
  • 2020: Schlager-Spaß mit Andy Borg (SWR)
  • 2021: Schlager-Spaß mit Andy Borg (SWR, Weihnachtssendung)
  • 2021: Immer wieder sonntags (ARD)
  • 2022: Tony Marshall – Das große Interview (Deutsches Musik Fernsehen)

Filmografie

Auszeichnungen

Weblinks

 Commons: Tony Marshall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hätten Sie ihn erkannt? Schlagerlegende nimmt 35 Kilo ab. Abgerufen am 4. November 2022.
  2. Int. mit Marc Marshall, 30. November 2009, ZDF Volle Kanne. „Hilger“ ist der Geburtsname der Mutter von Tony Marshall.
  3. BR alpha: Tony Marshall, Sänger und Entertainer, im Gespräch mit Hans-Jürgen Mendebr.de PDF, S. 9, 24. Februar 2012.
  4. Tony Marshall ist tot In: welt.de
  5. Nach langer Krankheit: Tony Marshall mit 85 Jahren gestorben. Abgerufen am 17. Februar 2023.
  6. Schlagersänger Tony Marshall stirbt mit 85 Jahren auf morgenpost.de vom 17. Februar 2023
  7. 7,0 7,1 SWR4, SWR4: Tony Marshall – Mehr als nur ein Fröhlichmacher. Abgerufen am 4. November 2022.
  8. Gedruckt im Kölner Stadt-Anzeiger Nr. 27 vom 1. Februar 2008
  9. Laß das mal den Tony machen, fernsehserien.de
  10. Matthias Dettenhofer: „Senioren sind nur zu früh geboren“ letztes Album von Schlagerlegende Marshall blizz-regensburg.de vom 23. März 2017
  11. 11,0 11,1 https://www.youtube.com/watch?v=x035viNbtlg
  12. mdr.de: Tony Marshall im Rollstuhl wieder auf der Bühne | MDR.DE. Abgerufen am 4. November 2022.
  13. Tony Marshall ist tot. In: spiegel.de. 17. Februar 2023, abgerufen am 17. Februar 2023.
  14. Cosima Schmitt: Und natürlich die Frauen!, Die Zeit am 2. Februar 2008, abgerufen am 16. September 2013
  15. Ordre de Tahiti Nui. 21. Juli 2021, abgerufen am 17. Februar 2023.
  16. Bernd Kamleitner: Sänger Tony Marshall wird Ehrenbürger von Baden-Baden. In: BNN.de. 30. Januar 2018, archiviert vom Original am 11. Februar 2018; abgerufen am 11. Februar 2018.
  17. 17,0 17,1 17,2 Chartquellen: DE AT CH NL BEF
  18. smago! top-exklusiv: Die Preisträger*innen mit den vollständigen Award-Kategorien! In: smago.de. 13. Juni 2021, abgerufen am 3. November 2021.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tony Marshall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.