Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tom Tugendhat

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Tugendhat, 2017

Thomas Georg John „Tom“ Tugendhat (* 27. Juni 1973) ist ein britischer Politiker der Konservativen Partei. Seit September 2022 ist er Staatssekretär im Innenministerium für den Bereich für Sicherheit, seit 2015 Abgeordneter des Wahlkreises Tonbridge and Malling in West-Kent. Vor seiner Ernennung zum Staatssekretär war er Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Britischen Unterhaus.[1]

Biografie

Studium und Journalismus

Tom Tugendhat besuchte die anglikanische St Paul’s School in London. Er studierte Theologie an der University of Bristol und anschließend Islamwissenschaft am Gonville and Caius College an der University of Cambridge. Im Rahmen des Studiums, das er mit dem Master of Arts abschloss, lernte er im Jemen Arabisch. Danach berichtete er einige Zeit als Journalist aus dem Libanon.[2]

Militärische Laufbahn

Im Jahr 2003 trat er im Rang eines Leutnants in die British Army ein. Zunächst wurde er im Verwaltungscorps eingesetzt, später – wegen seiner Arabisch-Kenntnisse – im Intelligence Corps. Er diente im Irak und in Afghanistan und verließ die Armee als Lieutenant colonel (Oberstleutnant). Im Jahr 2010 wurde er Member im Order of the British Empire.

Politische Karriere

Bei den Unterhauswahlen 2015 gewann Tugendhat als Konservativer den Parlamentssitz für West-Kent als Nachfolger des nicht mehr kandidierenden John Stanley. Seit 2017 ist er Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses.

Er warb vor dem Referendum für den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union und unterstützte anschließend die Politik von Theresa May. Zusammen mit Norbert Röttgen warb er in der F.A.Z. für einen Freundschaftsvertrag zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union.[3] Er kritisierte die Unterstützung der britischen Regierung im UN-Sicherheitsrat für dessen Resolution 2334 betreffend der Siedlungspolitik Israels, da diese Resolution repressive Diktaturen in der Region stärke und Friedensbemühungen erschwere.[4] Er befürwortete Sanktionen gegen China wegen der Unterdrückung der Uiguren. Im Gegenzug setzte ihn die chinesische Regierung auf ihre Sanktionsliste.[5][6]

Den Fall von Kabul bezeichnete er als größtes außenpolitisches Desaster seit der Sueskrise.[7] In einer vielbeachteten Rede im Unterhaus kritisierte er Joe Biden für seine Entscheidung zum Abzug der amerikanischen Truppen und seine Kritik an den afghanischen Streitkräften. Er forderte eine engere Kooperation mit den europäischen NATO-Partnern, um die außenpolitische Abhängigkeit von den USA zu überwinden.[8]

Nach dem Rücktritt von Boris Johnson vom Parteivorsitz der Konservativen kündigte Tugendhat als zweiter Kandidat nach Suella Braverman seine Bewerbung für das Amt an.[9] Er schied jedoch in der dritten Abstimmungsrunde am 18. Juli 2022 aus.[10]

Nach der Berufung von Liz Truss zur Premierministerin ist er zum Staatssekretär im Innenministerium für den Bereich Sicherheit am 6. September 2022 ernannt worden.

Er wurde von der Regierung Sunak in dieser Funktion bestätigt.[11]

Privates

Tugendhats Mutter ist Französin. Sein Vater ist Michael Tugendhat, Richter am High Court of Justice, sein Onkel der konservative Politiker Christopher Tugendhat. Sein Schwiegervater Pierre Morel war politischer Mediator der OSZE in der Ukraine[12] und zuvor französischer Botschafter in Peking.[13] Er ist verheiratet mit der französischen Richterin Anissia Morel Tugendhat und hat zwei Kinder. Seine Frau ist Mitglied im Conseil d’État und Justiziarin an der Französischen Botschaft in London.[14]

Tugendhat besitzt die britische und die französische Staatsbürgerschaft und ist praktizierender Katholik.[15]

Weblinks

 Commons: Tom Tugendhat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Foreign Affairs Committee Offizieller Webauftritt des Auswärtigen Ausschusses.
  2. Daniel Boffey: How representative are our MPs now? The Guardian, 10. Mai 2015
  3. Norbert Röttgen und Tom Tugendhat: Jetzt ist die Zeit für einen Freundschaftsvertrag faz.net, 2. Februar 2020.
  4. Tom Tugendhat: Britain was wrong to back the U.N’s anti-Israel resolution The Spectator, 4. Januar 2017.
  5. China belegt Briten mit Sanktionen, FAZ, 26. März 2021.
  6. David Patrikarakos:Tom Tugendhat Is the British MP China Hates Most, Foreign Policy, 23. Juni 2021.
  7. Tom Tugendhat: Six decades after Suez, we remain impotent in the face of US policy The Times, 16. August 2021.
  8. Rede im Unterhaus zum Fall von Kabul YouTube.com, 18. August 2021.
  9. Weiterer Kandidat will Johnson-Nachfolge antreten FAZ.net, 8. Juni 2022.
  10. Seán Clarke, Anna Leach: Tory leadership election: full results after round three. In: The Guardian. 18. Juli 2022, abgerufen am 19. Juli 2022 (english).
  11. Afghanistan veterans Mercer and Tugendhat appointed in Sunak Cabinet reshuffle forces.net, 26. Oktober 2022.
  12. Press Statement of Special Representative Grau after the regular Meeting of Trilateral Contact Group on 23 June 2021 Presseerklärung der OSZE, 24. Juni 2021.
  13. Spy charged with treason in France fell for a Chinese 'honeytrap' stuff.co.nz, 28. Mai 2018.
  14. Anissia Morel, Legal Counsellor, French Embassy, London
  15. James Macintyre: There’s only one Tory leadership candidate Labour should fear – and it’s not Rishi Sunak, The Independent, 10. Juli 2021.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tom Tugendhat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.