Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tom Cotton

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Cotton (2015)

Thomas „Tom“ Cotton (* 13. Mai 1977 in Dardanelle, Yell County, Arkansas) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit 2015 vertritt er den Bundesstaat Arkansas im US-Senat. Zuvor war er seit 2013 Abgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.

Werdegang

Tom Cotton studierte bis 1998 an der Harvard University und dann in den Jahren 1998 und 1999 an der Claremont Graduate University in Kalifornien. Nach einem anschließenden Jurastudium in Harvard und seiner 2002 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten. In den Jahren 2002 und 2003 war er Rechtsreferendar am Bundesberufungsgericht für den fünften Gerichtskreis. Zwischen 2004 und 2009 diente er in der US Army. Dabei war er unter anderem im Irak eingesetzt. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist er auch Geschäftsberater und Farmer. Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 2012 wurde Cotton im vierten Wahlbezirk von Arkansas mit 59:37 Prozent der Stimmen gegen Staatssenator Gene Jeffress in das US-Repräsentantenhaus in Washington D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2013 die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Demokraten Mike Ross antrat. Damit wurden erstmals seit der Reconstruction alle vier Sitze des Staates von den Republikanern gehalten.

2014 bewarb sich Cotton um einen Sitz im US-Senat. Bei der Wahl am 4. November 2014 siegte er gegen den Amtsinhaber Mark Pryor, den er am 3. Januar 2015 ablöste.

Im März 2015 sorgte Cotton als Initiator eines Briefes an die Führung des Irans für Aufsehen.[1] Dieser Brief wurde von 47 republikanischen Senatoren unterzeichnet und betonte die Rolle des Senats in einer möglichen vertraglichen Einigung im Streit um das Atomprogramm des Landes.[2] Diese außergewöhnliche Aktion wurde als starke Kritik am Vorgehen der demokratischen Regierung interpretiert und in den Medien kontrovers diskutiert.

Weblinks

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tom Cotton aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.