Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Titus Tobler

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titus Tobler (* 25. Juli 1806 in Stein; † 21. Januar 1877 in München) war ein Schweizer Arzt, Dialektforscher und Palästinaforscher.

Leben

Titus Tobler, Porträt von Carl Gonzenbach 1875

Titus Tobler wurde 1806 in Stein (Kanton Appenzell Ausserrhoden) als Sohn eines reformierten Pfarrers geboren. Nach einer Grundausbildung an der Kantonsschule in Trogen AR studierte er Medizin in Zürich, Wien, Würzburg und Paris. Ab 1827 war er als praktizierender Arzt in Teufen AR tätig. Neben seiner Tätigkeit als Mediziner wirkte er in politischen Ämtern und betätigte sich als Schriftsteller und Journalist. 1830 erschien von ihm die Bildungsschrift Die Hausmutter. Bis heute findet sein Werk Appenzeller Sprachschatz (1837) in der Dialektforschung Beachtung. Im Jahr 1834 verliess er Teufen und war in verschiedenen Dörfern Appenzells tätig. Ab 1840 liess er sich in Horn TG am Bodensee nieder, wo er bis 1871 als Badearzt tätig war. Tobler kandidierte erfolgreich bei den Parlamentswahlen 1854 und war bis 1857 Mitglied des Nationalrates. Auf seine Anregung hin wurde der Karfreitag in allen reformierten Kantonen zum Feiertag erhoben.[1]

Seine eigentliche Bedeutung erlangte er durch seine Forschungstätigkeit zu Palästina. Er galt als einer der besten Kenner der Palästinaliteratur, so dass er zuweilen als Nestor der mittelalterlichen Reisebeschreibungen bezeichnet wird.[2] 1835 besuchte Tobler zum ersten Mal Palästina. Seine Reiseerlebnisse, die er 1839 in zwei Bänden unter dem Titel Lustreise in Morgenland veröffentlichte, fanden grosse Beachtung. Weitere Palästinareisen, die Tobler 1845, 1857 und 1865 unternahm, erfuhren ebenfalls literarischen Niederschlag. Als sein grösstes Verdienst gilt die Zusammenstellung aller ihm bekannten gedruckten und ungedruckten Quellen zu Palästina, die er 1876 in seiner Bibliographica geographica Palaestinae veröffentlichte. Dies und die vielen anderen Veröffentlichungen zu Palästina brachten ihm den Ruf eines Pioniers der Palästinologie ein.[3] Zur Zusammenstellung der Palästina-Bibliographie suchte Tobler Bibliotheken in ganz Europa auf und nahm mit anderen Palästinaforschern Kontakt auf.

1865 unternahm Tobler seine vierte und letzte Reise nach Palästina. Wegen Ausbruch einer Choleraepidemie konnte er allerdings nicht alle geplanten Ziele erreichen. Als er 1871 in den Ruhestand trat, wechselte er seinen Wohnsitz vom Bodensee nach München, um sich ganz seiner Forschungstätigkeit zu widmen. Dort starb Titus Tobler am 17. Januar 1877. Testamentarisch hatte er angeordnet, dass seine Leiche in seiner Heimatgemeinde Wolfhalden beerdigt wurde.[4]

Werke

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hans Altherr: Titus Tobler und der Karfreitag. In: Appenzeller Zeitung. 17. April 2014, sowie Neue Zürcher Zeitung. 18. April 1962. In der Literatur, z. B. der Allgemeinen Deutschen Biographie, wird unpräzis gesagt, der Charfreitag gelte dank Tobler in der ganzen Schweiz als hoher Feiertag. Für die katholischen Kantone galt und gilt dies jedoch nicht. Vgl. Liste der kantonalen Feiertage (PDF; 126 kB)
  2. Stefan Schröder: Zwischen Christentum und Islam. Berlin 2009.
  3. Vgl. Goren (2003), S. 221.
  4. Furrer (ADB), S. 401.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Titus Tobler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.