Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Till Mansmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Till Berthold Mansmann (* 8. Januar 1968 in Mannheim-Neckarau) ist ein deutscher Politiker (FDP) und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Biografie

Nach seinem Abitur in Denzlingen absolvierte Mansmann seinen Wehrdienst als Soldat auf Zeit (2 Jahre) beim 1. Minensuchgeschwader der Bundesmarine in Flensburg. Auf dem Schnellen Minensuchboot Rigel (Schütze-Klasse) war er als Bordfunker tätig. Von 1989 an studierte Mansmann Physik mit den Nebenfächern Mathematik, Chemie und Philosophie in Heidelberg und Frankfurt am Main und schloss sein Studium 1997 mit Diplom ab. Studienbegleitend arbeitete er als Journalist und absolvierte Praktika in verschiedenen Redaktionen, u. a. bei der Rhein-Neckar-Zeitung, HORIZONT, Radio RPR und Radio Wachenheim. Von 1997 bis 1999 war Mansmann Redakteur und später Ressortleiter (Print-Medien und Internet) beim kressreport. Im Jahr 1999 wurde Mansmann mit dem Gründerpreis Multimedia des Bundesministeriums für Wirtschaft ausgezeichnet und gründete eine Firma für Software-Dienstleistungen. 2004 verkaufte er seine Anteile an dieser Firma, spezialisierte sich auf Steuerthemen und arbeitete als freier Journalist u. a. für kressreport, HORIZONT, Media Spektrum, das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, die Rhein-Neckar-Zeitung und Die Welt. Von 2006 bis 2017 war Mansmann als Chef vom Dienst beim SteuerberaterMagazin und vor seiner Wahl in den Deutschen Bundestag als Fachredakteur beim JUVE Verlag für juristische Information und dort insbesondere für den JUVE Steuermarkt tätig.

Politik und Partei

Mansmann gehört der FDP seit 2005 an. Er ist Kreisvorsitzender und Präsidiumsmitglied der FDP Hessen, Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Kreistages Bergstraße und gehört dem Liberalen Mittelstand Hessen an.

Bei der Bundestagswahl 2017 kandidierte er für die Freien Demokraten im Wahlkreis Bergstraße (188) und zog über Platz 5 der Landesliste der FDP Hessen in den 19. Deutschen Bundestag ein.

Zunächst war Mansmann ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss. Von 2018 bis 2020 gehörte er als stellvertretendes Mitglied der Enquete-Kommission für "Berufliche Bildung in der Digitalen Arbeitswelt" an und der dazugehörigen Projektgruppe 2 "Anforderungen an die Ausbildung im Betrieb" an.

Seit 2020 ist er ordentliches Mitglied im Finanzausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Darüber hinaus ist Till Mansmann stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Südkaukasischen Parlamentariergruppe sowie Mitglied in der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe und der Deutsch-Mittelamerikanischen Parlamentariergruppe. Er ist Vizepräsident des Deutsch-Armenischen Forums und Mitglied im Parlamentarischen Beirat für Bevölkerung und Entwicklung, im Beirat des Deutschen Evaluierungsinstituts für Entwicklungszusammenarbeit und im Arbeitskreis Welternährung.

Privates

Mansmann ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit seiner Familie in Heppenheim an der Bergstraße.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Till Mansmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.