Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tidjane Thiam

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tidjane Thiam (2015)

Tidjane Cheick Thiam (* 29. Juli 1962 in Abidjan) ist ein ivorisch-französischer Manager und ehemaliger Minister der Elfenbeinküste. Er ist seit 2015 Vorsitzender der Geschäftsleitung (Group CEO) der Credit Suisse. Im Februar 2020 kündigte er seinen Rücktritt auf den 14. Februar an.

Leben

Tidjane Thiam ist ein Nachkomme von Yamousso, einer Herrscherin der Baule, nach der die ivorische Hauptstadt Yamoussoukro benannt ist. Seine Mutter Marietou Thiam war eine Nichte von Félix Houphouët-Boigny, dem ersten Staatspräsidenten der Elfenbeinküste. Sein Vater Amadou Thiam (1923–2009) war ein aus dem Senegal emigrierter Journalist, Diplomat und Politiker, ausgezeichnet als Grand Officier der Legion d’Honneur. Thiams Onkel Habib war über zehn Jahre Premierminister von Senegal.

Thiam absolvierte von 1982 bis 1984 die École polytechnique in Paris und graduierte 1986 als einer der Besten an der Mines ParisTech. Danach wurde ihm ein Praktikum bei McKinsey angeboten. Im Rahmen dieser Stelle nahm er erfolgreich an einem einjährigen MBA-Programm an der Insead teil. Von 1990 bis 2002 arbeitete er bei McKinsey, im gehobenen Verwaltungsdienst in der ivorischen Regierung und als deren Minister für Planung und Entwicklung.

Bis 2008 bekleidete er eine leitende Funktion bei Aviva, dem fünftgrößten Versicherer der Welt. 2008 wurde er CFO beim Versicherungskonzern Prudential plc in London, 2009 Group Chief Executive. 2015 verließ er Prudential und löste am 1. Juli 2015 Brady W. Dougan als Vorsitzenden der Geschäftsleitung (CEO) der Credit-Suisse-Gruppe ab.[1][2]

Am 7. Februar 2020 kündigte er seinen Rücktritt auf den 14. Februar an, nachdem eine Affäre um die Beschattung zweier ausgetretener Geschäftsleitungsmitglieder (Iqbal Khan, Leiter des Bereichs Internationale Vermögensverwaltung, sowie Personalchef Peter Goerke) zu einem Reputationsschaden der Bank geführt hatte. Nach einer bankinternen Untersuchung wurde Thiam als vollständig entlastet bezeichnet; er habe nichts von den Beschattungen gewusst. Designierter Nachfolger Thiams als Group CEO ist der bisherige CS-Schweiz-Chef Thomas Gottstein.[3]

Thiam ist geschieden, Vater von zwei Söhnen und lebt in Herrliberg.[4]

Sonstige Aktivitäten

Literatur

Weblinks

 Commons: Tidjane Thiam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tidjane Thiam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.